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Pina Bausch und das Tanztheater: Die Kunst des Übersetzens
Gabriele Klein präsentiert eine neue Sichtweise auf die Arbeit des Tanztheaters Wuppertal: Die Entwicklung und Aufführung der Stücke, die Weitergabe von choreografischem Material und die Reaktionen der Öffentlichkeit werden als komplexe, voneinander abhängige und wechselseitige Übersetzungsprozesse dargestellt. Das Buch rückt zum ersten Mal die künstlerische Forschung vor allem bei den internationalen Koproduktionen des weltweit bekannten Ensembles in den Fokus und bietet umfangreiches empirisches Material in Form von Interviews mit Tänzer*innen, Mitarbeiter*innen und Publikum sowie ethnografische Studien an den koproduzierenden Orten. Eine Praxeologie des kulturellen und ästhetischen Übersetzens wird als tragfähiges Schlüsselkonzept für die Erforschung von Tanz und Kunst eingeführt.
Re-Figurationen von Pathos im zeitgenössischen Tanztheater
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 35, Heft 124, S. 47-52
ISSN: 0341-7212
„Wir sind alle Wien!“ Integriertes Sprech- und Tanztheater der Gruppe „daskunst“
In: Theater und Migration
Pina Bausch's Tanztheater— a place of difficult encounter
In: Women & performance: a journal of feminist theory, Band 1, Heft 2, S. 25-36
ISSN: 1748-5819
Künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns: Produktionsprozesse am Beispiel des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 24, Heft 1, S. 201-208
ISSN: 2196-6885
Abstract
Unsicherheit ist ein Thema, das in der Soziologie und der Tanzwissenschaft vielfach diskutiert wird. Ausgehend von den Positionen dieser beiden Wissenschaftsdisziplinen will der Text das Thema Un-Sicherheit aus einer praxeologischen Perspektive beleuchten. Nicht die Frage "Was ist Unsicherheit?" sondern "Wie erfolgt das Verunsichern?" steht dabei im Mittelpunkt. Im ästhetischen Verunsichern, so soll anschließend aufgezeigt werden, liegt ein produktives Element: Das Verunsichern eröffnet Möglichkeitsräume eines erneuten Versicherns. Am Beispiel der künstlerischen Arbeit von Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal wird aufgezeigt, wie sich künstlerische Praktiken des Ver(un)sicherns zu dem alltäglichen Sicherheitsempfinden, zu habituellen Dispositionen und routinisierten Praktiken verhalten.
Déhiérarchiser pour mieux dialoguer : danse et musique dans le Tanztheater Pina Bausch
In: Allemagne d'aujourd'hui: revue d'information et de recherche sur l'Allemagne, Band 220, Heft 2, S. 72-83
Un Tanztheater pour le XXI e siècle ? Pratiques corporelles et grotesque queer-féministe dans les spectacles de Florentina Holzinger
In: Allemagne d'aujourd'hui: revue d'information et de recherche sur l'Allemagne, Band 245, Heft 3, S. 143-154
La jeune chorégraphe autrichienne Florentina Holzinger, développe depuis une dizaine d'années un Tanztheater qui fait la part belle à l'exploration critique de pratiques corporelles contemporaines et plus anciennes, en convoquant et détournant par exemple les chorégraphies du ballet classique et moderne. Au sein de spectacles presque toujours interprétés par des femmes, ces pratiques se trouvent réagencées, déplacées et insérées dans des univers où se mêlent des références aux grands récits occidentaux ( La Divine Comédie de Dante, Hamlet de Shakespeare…) et à des formes spectaculaires plus contemporaines ( Freak Show , concours de télévision…). La démarche de Florentina Holzinger cherche moins une esthétique du choc et de la violence qu'elle ne joue en acte avec les pratiques corporelles présentes et passées ainsi que leurs significations culturelles. Il s'agit de montrer en quoi la démarche de la chorégraphe vise à s'approprier, à détourner et à observer d'un œil critique les pratiques corporelles du présent et du passé et les imaginaires qui leur sont associés. Deux spectacles, A Divine Comedy (2021) et Ophelia's got Talent (2022), sont au cœur de l'analyse qui considère la danse comme un lieu de travail esthétique sur les pratiques et les imaginaires sociaux du corps. Les deux spectacles détournent ces pratiques et ces « images corporelles » en les soumettant à un registre grotesque au sens bakhtinien du terme et en les détournant vers des pratiques sexuelles, scatologiques ou qui, plus largement, prennent appui sur la matérialité des corps en présence. Cet esthétique grotesque s'inscrit dans un projet artistique queer-féministe et dans une filiation critique de l'histoire de la danse et de la performance.
Schwerpunkt: Starke Frauen im Tanz: wie sich die Geschlechterrollen verändern - auf und hinter der Bühne
In: Die deutsche Bühne 89. Jahrgang, Heft 6 (Juni 2018)
Dance theatre in Ireland: revolutionary moves
Introduction -- Dance precedents from Yeats to Davis -- Genre debates: the dance and the bathwater -- Choreographing narratives: buried bodies and constitutive stories in The bull and Ballads -- Choreographing the unanticipated: death, hope and verticality in Giselle and The rite of spring -- Choreographing dissensus: dodgems and roundabouts -- Concluding thoughts and future moves