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Die Erklärung der Technikgenese des Elektroautomobils
In: Europäische Hochschulschriften
Technikgenese und technikhistorisch orientierter Technikunterricht
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 11, Heft 44, S. 55-61
ISSN: 1438-8987
Aerodynamik oder Design?: Technikgenese am Beispiel Karosseriebau
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 3, Heft 12, S. 8-11
ISSN: 1438-8987
Technikgenese: Einflußfaktoren der Technisierung jenseits traditioneller Technikfolgenforschung
In: Wandel durch Technik? Institution, Organisation, Alltag, S. 311-331
Ausgehend davon, daß das Verhältnis von Technikgeneseforschung zu Technikfolgenforschung komplementär sein muß, werden in dem Beitrag die strukturellen, institutionellen und organisatorischen, die kognitiven wie perzeptiven Voraussetzungen dafür untersucht, welche Technikfolgen wie systematisch und rational in frühen Phasen der Technikentstehung wahrgenommen, berücksichtigt und technisch umgesetzt werden und welche nicht, um in der sozialwissenschaftlichen Rekonstruktion der Bedingungen technischer Innovationen die gesellschaftlichen und organisatorischen Einflußparameter, die Selektionsprozesse bei der Neueinführung von Techniken prägen, manifest werden zu lassen. Ziele und Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Technikgeneseforschung werden dargestellt. Indem Technikgenese in organisationskulturellen Kontexten analysiert wird, wird ein neuer Forschungsansatz konzipiert, der im Kern beansprucht, das Selektions- und Entscheidungsverhalten von Organisationen mit Hilfe von Erklärungskategorien zu erfassen. Der zentrale Beitrag des organisationskulturellen Forschungsansatzes der Technikgenese liegt in der Möglichkeit, diejenigen Faktoren herauszukristallisieren, die eine Organisation dazu befähigen, innovative Impulse selbst zu generieren oder entsprechende Stimuli aus ihrer Umwelt aufzunehmen und umzusetzen. Abschließend wird das weitere Vorgehen sozialwissenschaftlicher Forschung zur Technikgenese skizziert. (ICA)
Technikgenese als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung - erste Überlegungen
In: Konzepte sozialwissenschaftlicher Technikforschung: Verhandlungen des Workshops 1987, S. 154-170
Die in dem Beitrag vorgestellten Überlegungen werden von dem Autor als ein erster Versuch verstanden, einige Diskussionslinien aus Forschungsgebieten mit unterschiedlichen Orientierungen mit dem Ziel zusammenzuführen, einen tragfähigen Zugriff auf die Frage der Entstehung von Techniken zu entwickeln. Notwendigerweise spiegeln diese Überlegungen, die sich auf eine erste Literaturübersicht sowie auf Forschungserfahrung vorwiegend in angrenzenden Gebieten stützen, den noch unentwickelten Stand der sozialwissenschaftlichen Forschung in diesem Gebiet wieder. Der Autor diskutiert allgemeine theoretische Möglichkeiten, die für ein umfangreiches und langfristiges Forschungsprogramm zum Thema "Technikgenese" und für entsprechende Forschungsprojekte grundlegend sein können. Die Ausführungen verstehen sich als Werkstattbericht ohne Anspruch auf Abgeschlossenheit. Die Grundannahme ist, daß eine Konzentration auf den "ontogenetischen" Prozeß der Technikgenese wichtige Anstöße zur Erforschung des sozialen Charakters der Entwicklung und Durchsetzung von Techniken liefern kann. Der Beitrag endet mit der Forderung, ausgehend von einem weiterentwickelten theoretischen Rahmen ein Forschungsprogramm zu entwerfen, in das sich die in den kommenden Jahren durchzuführenden Untersuchungen einordnen lassen und das den Untersuchungsraum der mittelfristig anzugehenden Forschungsprojekte absteckt. (RW)
Technikgenese: Stand und Perspektiven der Sozialforschung zum Entstehungszusammenhang neuer Techniken
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 40, Heft 4, S. 747-761
ISSN: 0023-2653
Der Beitrag bietet einen Überblick über Arbeiten der sozialwissenschaftlichen Technikforschung, die sich speziell mit den Aspekten der Entstehung, Erzeugung und Gestaltung von Techniken befassen. In ihm wird eine Perspektive für die Technikgeneseforschung skizziert,die Beiträge aus ganz unterschiedlichen Disziplinen zusammenführt und mit der Aufgaben zukünftiger Forschung ausgewiesen werden können. Vor dem Hintergrund eines differenzierten Konzepts der Technikentwicklung (II) wird die Forschungsliteratur systematisch auf den Prozeß der Technikgenese und seine Phasen bezogen. Dazu werden Konzepte und Studien dargestellt, die unterschiedliche Perspektiven auf den gesamten Prozeß der technischen Entwicklung anbieten (III). Es folgen Arbeiten zu den einzelen Phasen des Entstehungszusammenhangs neuer Techniken, Arbeiten der Industriesoziologie zur Phase der Technikgestaltung, der Innovationsökonomie zur Phase der technischen Neuerung und der Wissenschaftssoziologie zur Phase der Forschung (IV). Schließlich werden einige exemplarische Fallstudien zur Technikentwicklung vorgestellt, die jeweils einen einzigen technischen Entwicklungspfad in seinen verschiedenen Phasen rekonstruiert haben (V). Einige Vorschläge, welche Forschungspfade in Zukunft aussichtsreich verfolgt werden sollten, bilden die Schlußbetrachtung (VI). (RW)
Technikgenese in organisatorischen Kontexten: neue Entwicklungslinien sozialwissenschatlicher Technikforschung
In: Veröffentlichungsreihe der Abteilung Organisation und Technikgenese des Forschungsschwerpunkts Technik, Arbeit, Umwelt des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung 89,104
Geräte und ihr Sinn: Technikgenese im institutionellen Geflecht mächtiger Verständigungen
In: WZB-Jahrbuch 1994: Institutionenvergleich und Institutionendynamik, S. 83-105
Organisationskultur und Leitbilder als Einflußfaktoren der Technikgenese: Thesen zur Strukturierung eines Forschungsfeldes
In: Ansätze sozialwissenschaftlicher Analyse von Technikgenese: Verhandlungen des Kolloquiums im Mai 1988, S. 49-62