Politische Theologie ; Political theology
Wortwörtliche politische Auslegung der Bibel für die Politik von heute. ; Word for word interpretation of bible for politics today.
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Wortwörtliche politische Auslegung der Bibel für die Politik von heute. ; Word for word interpretation of bible for politics today.
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In: Beiträge zur komparativen Theologie volume 36
This volume takes us back to the roots of Christianity and exemplifies the significance of Syriac Theology for our time. Bringing together articles by scholars from diverse disciplines, this volume aims at a deeper understanding of the legacy, importance, and challenges of Syriac Theology. The articles in the first part of the volume focus on the biblical, exegetical, and christological tradition of the Syriac Orthodox Church. The articles in the second part of the volume explore the dialogical intertextuality between Syriac Christianity, Rabbinic Judaism, and the Quran
In: Trames: a journal of the humanities and social sciences, Band 6, Heft 1, S. 17
ISSN: 1736-7514
In: Kirchliche Zeitgeschichte: KZG ; internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft = Contemporary church history, Band 20, Heft 1, S. 155-180
ISSN: 2196-808X
In: Religion, Theologie und Naturwissenschaft 29
Markus Mühling präsentiert eine epistemologische Theorie der Offenbarung als Wahrnehmung und eine relational-narrative Ontologie auf der Basis des Begriffs dramatischer Kohärenz im Dialog mit basalen Fragen der Neurowissenschaften und der Evolutionsbiologie. Das dreieinige Leben kann nicht als Ausnahme der Ontologie verstanden werden, sondern als entscheidende Bedingung ihrer Möglichkeit. Mühling zeigt ferner, dass bestimmte theologische Fragen besser gelöst werden können, wenn neue Einsichten der Naturwissenschaften, wie beispielsweise die Theorie des ökologischen Gehirns oder die Theorie der evolutionären Nischenkonstruktion, berücksichtigt werden. Ebenso zeigt er, dass Neurobiologie und Evolutionsbiologie aus dem Gespräch mit der Theologie wichtige Vorteile ziehen können.
In: Theologie in der Öffentlichkeit Band 13
In: Intercultural theology and study of religions 3
In: International yearbook for Tillich research volume 7
In: Jahrbuch der Europäischen Gesellschaft für die Theologische Forschung von Frauen 15
In: TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis / Journal for Technology Assessment in Theory and Practice, Band 32, Heft 2, S. 58-61
In: Kirchliche Zeitgeschichte: KZG ; internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft = Contemporary church history, Band 24, Heft 1, S. 146-168
ISSN: 2196-808X
Stellungnahme von Christen zu den jüngsten gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der Inkatha, des ANC und der südafrikanischen Polizei
World Affairs Online
In: Öffentliche Theologie v.30
Seit einigen Jahren dient der Begriff public theology als Oberbegriff für eine internationale und sehr heterogene Debatte. Gemeinsam ist den Vertretern der Bezug auf den »öffentlichen« Charakter ihres Gegenstandes und ihrer Methodik. Die vorliegende Studie führt zum einen in die Entstehung und die Entwicklung der public theology in den USA und in Deutschland ein. Zum anderen rekonstruiert sie eine der frühesten Konzeptionen öffentlicher Theologie, vorgelegt von dem US-amerikanischen Sozialethiker Max L. Stackhouse (*1938). Sein breites Werk wird erstmalig umfassend in seiner Genese und Systematik dargestellt und in seinen theologischen und sozialgeschichtlichen Bezügen verortet. Eine kritisch-konstruktive Relecture seiner Konzeption zeigt seinen Beitrag für die aktuelle Debatte. Frederike van Oorschot, Dr. theol., Jahrgang 1984, studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Heidelberg. Sie ist Mitarbeiterin am Institut für Theologie und Religionswissenschaften der Leibniz Universität Hannover und wurde im Jahr 2013 von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg promoviert.
The situation John Godfrey Saxe describes in his 19th century poem retelling the parable of the blind men and the elephant is not unlike the birthing pains of the emerging discourse between Western and Indigenous Knowledges. In this paper I propose that the "disputations" have nothing to do with such reified notions as "clash of ideologies" or "metaphysics," but are rather more semiological in nature. Semiotics, to which linguistics belongs, is an undiscovered country whose vistas may provide more efficacious roadmaps to meaningful communications between disparate knowledges – i.e., Western Science and Indigenous Knowledge. I propose to examine a specific case of a wildlife management issue in Nunavut, Canada, whose outcomes will determine not only the viability of a species but the quality of the relationship between Inuit Qaujimaningit and Governments. The original article is in Inuktitut. ; La situación que describe John Godfrey Saxe en su poema del siglo XIX, donde cuenta la parábola de los ciegos y el elefante, no es tan diferente de las dolorosas complicaciones presentes en el discurso emergente entre los saberes occidentales y los saberes indígenas. En este artículo propongo que las "disputas" entre estos saberes no derivan de conceptos codificados como "conflicto de ideologías" o "metafísica", sino son más bien de naturaleza semiológica. La semiótica, a donde pertenece la lingüística, es un territorio ignoto cuyos panoramas pueden brindar mapas eficaces para una comunicación más llena de sentido entre saberes distintos, en este caso la ciencia occidental y el conocimiento indígena. Propongo examinar un caso específico, el tema de la administración de la vida salvaje en Nunavut, Canadá, cuyos resultados determinarán no solo la viabilidad de una especie sino también la calidad de la relación entre Inuit Qaujimaningit y los gobiernos. El artículo original está en inuktitut. ; La situation décrite par John Godfrey Saxe dans son poème du 19e siècle, qui relate la parabole des aveugles et de l'éléphant, ne diffère pas des douleurs d'élaboration des nouveaux discours entre les connaissances occidentales et indigènes. Dans le présent article, je suggère que les « conflits » n'ont rien à voir avec les notions réifiées « d'affrontements idéologiques » ou de « métaphysique », mais sont plutôt de nature sémiologique. La sémiotique, à laquelle appartient la linguistique, est un pays inconnu dont les perspectives pourraient offrir plus de détails pour des communications significatives entre les connaissances disparates – par exemple, la science occidentale et les connaissances indigènes. Je propose d'examiner un cas spécifique, le problème de gestion de la faune sauvage dans la province du Nunavut au Canada, dont les résultats détermineront non seulement la viabilité d'une espèce, mais aussi la qualité de la relation entre Inuit Qaujimaningit et les gouvernements. L'article original a été rédigé en inuktitut. ; A situação que John Godfrey Saxe descreve em seu poema do século XIX que reconta a parábola dos homens cegos e do elefante não difere das dores do parto do discurso emergente entre as sabedorias ocidentais e indígenas. Neste artigo, proponho que as "disputas" não têm nada a ver com as noções reificadas como "choque de ideologias" ou "metafísicas", mas que são, em vez disso, de uma natureza mais semiológica. A semiótica, campo ao qual a linguística pertence, é um país não descoberto cujas vistas podem proporcionar mapas mais eficazes para comunicações significativas entre sabedorias díspares, isto é, a Ciência Ocidental e a Sabedoria Indígena. Proponho-me a analisar um caso de gestão da vida selvagem em Nunavut, Canadá, cujos resultados determinarão não apenas a viabilidade de uma espécie, mas a qualidade das relações entre Inuit Qaujimaningit e governos. O artigo original está em inuktitut.
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In: Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt 15
World Affairs Online