Ansätze zu einer Theorie des griechischen Bundesstaates bei Aristoteles und Polybios
In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philologisch-Historische Klasse Folge 3, 242
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In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philologisch-Historische Klasse Folge 3, 242
In: Theorie und Forschung 304
In: Philosophie und Theologie 21
In: Akten der Gesellschaft für Griechische und Hellenistische Rechtsgeschichte Bd. 18
In: Ediční řada Post 15. svazek
In: Sammlung Tusculum
Mit seinem Werk Politeia ("Der Staat") wurde Platon zum Begründer einer neuen literarischen Gattung: der politisch-philosophischen Utopie. Schon im Altertum versuchten eine Reihe von Autoren ihm nachzueifern (Theopompos, Euhemeros, Iambulos, parodistisch auch Lukian), und nachdem Thomas Morus mit dem namengebenden Werk "Utopia" (1516) die Gattung gleichsam neu belebt hatte, entstand eine nicht mehr zu überblickende Flut utopischer Entwürfe. Doch nicht nur durch die hier entfaltete Staatslehre erwies sich die "Politeia" als grundlegendes und richtungsweisendes Werk: Platons Ausführungen zu solch verschiedenen philosophischen Gebieten wie der Theorie der Erziehung, der Theorie der Dichtung, der Ethik und Tugendlehre, der Seelenlehre haben die Diskussion bis in unsere Tage beeinflusst. Platon ist aber auch ein Sprachkünstler, der seine Werke als Dialog-"Dramen" meisterhaft gestaltete. Dabei weiß er sich souverän von dem Medium Schrift zu distanzieren, das drei Hauptmängel aufweist: Sie sagt immer dasselbe, kann auf Fragen nicht antworten; sie wendet sich unterschiedslos an alle, weiß nicht, zu wem sie reden und zu wem sie schweigen soll; und wird sie angegriffen, so kann sie sich nicht selbst zur Hilfe kommen. Dass der Kern der platonischen Ideenlehre nicht in dafür ungeeignete Köpfe "gepflanzt" werden kann, beweist das Erste Buch: Das aufgezwungene Gespräch über die Gerechtigkeit mit Polemarchos und dem Sophisten Thrasymachos endet in einer Aporie (so wie Platons Versuche, seine politische Theorie in die Praxis umzusetzen, an der mangelnden Eignung des jungen Herrschers von Syrakus, Dionysios II., scheitern mussten). Erst als Platon (von Buch II an) mit seinen Brüdern Glaukon und Adeimantos das Gesprächsthema wieder aufgreift, kann der Funken der Erkenntnis überspringen, und "Einsicht leuchtet auf".
In: Sociologický časopis / Czech Sociological Review, Band 45, Heft 4, S. 843-847
In: Mezinárodní vztahy: Czech journal of international relations, Band 48, Heft 4, S. 67-88
ISSN: 0543-7989, 0323-1844
This article deals with the European integration policy of the Holy See from the 1950s until the resignation of Benedict XVI at the beginning of 2013. The goal of the study is to describe the integration policies of individual popes in the context of political science theories. In the first half of the study we will briefly introduce the major typologies of political science for the study of integration policies of political parties. From the list of the existing approaches, we choose the typology of Petr Kaniok as the most appropriate for this study. In the second half of the study, individual popes are classified according to the framework of Kaniok's typology. The goal of the study is not only to investigate the major moves in the integration policy of the Holy See, but also to utilize a theoretical approach traditionally used for the study of political parties on the issue of the Holy See. Adapted from the source document.
In: Filozofia: časopis Filozofického Ústavu Slovenskej Akadémie Vied, Band 50, Heft 3, S. 145-154
ISSN: 0046-385X
In: Filozofia: časopis Filozofického Ústavu Slovenskej Akadémie Vied, Band 50, Heft 3, S. 172-191
ISSN: 0046-385X
In: Sociologický časopis / Czech Sociological Review, Band 41, Heft 4, S. 740-742
In: Filozofia: časopis Filozofického Ústavu Slovenskej Akadémie Vied, Band 52, Heft 5, S. 303-309
ISSN: 0046-385X
In: Filozofski vestnik: FV, Band 15, Heft 1, S. 83-92
ISSN: 0353-4510
The strengths & weaknesses of conceiving ideology as ideology of the obvious are discussed. Following the analysis of Louis Althusser, the notion of obvious conceals the point at which an ideology is the most vulnerable. Althusser views ideology as discourse & his theory of ideology oscillates between irreductibility of ideology & epistemological cut -- the separation of what is within & what is beyond ideology. At this point, Althusser's theory of ideology faces serious difficulties, but they can be alleviated through Jacques Lacan's theory of four discourses. Adapted from the source document.
In: Filozofia: časopis Filozofického Ústavu Slovenskej Akadémie Vied, Band 49, Heft 10, S. 617-637
ISSN: 0046-385X
In: Sammlung Tusculum
Main description: die "Nikomachische Ethik" ist die bedeutendste ethische Schrift des Aristoteles (384-322 v. Chr.). Sie gibt einen Leitfaden an die Hand, wie man ein guter Mensch wird und ein glückliches Leben führt. Im Mittelpunkt der ebenso nüchternen wie umsichtigen Analyse stehen die Begriffe Glück, Tugend, Entscheidung, Klugheit, Unbeherrschtheit, Lust und Freundschaft. Es gilt, die Extreme des Zuviel oder Zuwenig zu vermeiden und jene "Mitte" zu finden, die allein Tugend und individuelles Glück ermöglicht. Die aristotelischen Ausführungen sind keineswegs nur von historischem Interesse, sondern üben auch auf die ethische Debatte der Gegenwart entscheidenden Einfluss aus. Wer auch immer sich für eine Theorie moralischer bzw. humaner Praxis interessiert, findet in der "Nikomachischen Ethik" eines der wenigen bis heute einschlägigen Grundmodelle. Übersetzt von Olof Gigon.
In: Politická ekonomie: teorie, modelování, aplikace, Band 61, Heft 3, S. 411-427
ISSN: 0032-3233
According to quite a number of scholars, even non-Austrian, some theories of Austrian school of economic thought do provide an increasingly relevant material to explain recent boom-and-bust economic cycles as well as financial crises. However, I argue, this development is not adequately reflected by a corresponding growth of Austrian influence within the economic orthodoxy. Quite to the contrary, many orthodox scholars have taken over rigidly Keynesian positions since the financial crisis culminated in 2008 and 2009. In my article I maintain that Austrians themselves have contributed significantly to such a situation by not preventing three major tactical mistakes, related to the domain of sociology of economics, from occurring. Firstly, they have not formed a really unified and thus influential group of scholars; instead, they have been divided into a few streams, sometimes with highly contradictory stances. Secondly, many Austrians have made bold predictions, especially with regard to possible enormous inflation stemming from the unprecedented provision of liquidity to the financial system during and in the aftermath of the financial crisis of 2008 and 2009, which have not been fulfilled at all. Thirdly, a critical number of Austrian school's economists do not effectively communicate with the rest of the profession and even, it seems, fail to adequately comprehend the orthodox analytical tools and theories. Adapted from the source document.