Diferencia minoritaria en Latinoamérica
In: Theorie und Kritik der Kultur und Literatur 46
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In: Theorie und Kritik der Kultur und Literatur 46
In: Kacu Martel, No. 4
Die Sammlung soziologischer und politologischer Artikel von Carlos Lopes, erschienen zwischen 1976 und 1986, beschäftigt sich mit der nationalen Befreiung und mit ihrer Beziehung zum Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Analyse einer nationalen Identität. Neben der Rolle der Intelligenz setzt sich Lopes mit der Rolle des Staates bei der nationalen Befreiung und beim nachfolgenden Staatsaufbau auseinander. Mehrere Artikel beschäftigen sich mit dem Marxismus, mit den Theorien Amilcar Cabrals, Samir Amins und der "Erosion sozialistischer Ideen in den nationalen Befreiungsbewegungen in Afrika". (DÜI-Wgm)
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In: Coleção Pensamento crítico 69
In: Kacu Martel, No. 2
Das Buch soll den historischen Übergang von der nationalen Befreiungsbewegung zur Staatsgründung nachvollziehen. Die marxistische Gesellschaftstheorie wird durch die Theorie der "nationalen Klasse" ergänzt - wichtig für das Verständnis nationaler Phänomene in Afrika. Der Prozeß der Staatsformung verläuft parallel zur Nationenbildung. Ein Teil der Arbeit befaßt sich mit der Theorie Amilcar Cabrals. Nach der ausführlichen Darstellung der Entwicklung Guinea-Bissaus wird diese in den regionalen Kontext eingeordnet, d.h. in ein Afrika, das gegen Imperialismus, Kolonialismus und Neokolonialismus kämpft. (DÜI-Wgm)
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In: Antropos
Klappentext: "Neste primeiro grupo de ensaios, não irei tanto oferecer respostas quanto levantar hipóteses e questões que se prendem com os estudos feministas e a teoria queer, as relações entre género, sexo e sexualidades e conceitos como o corpo e a construção (e desconstrução) de identidades. O que me interessa é tentar entender como estas novas problematizações relativas à questão das identidades e do corpo são produtivas do ponto de vista literário, particularmente no que se refere ao fenómeno poético. São dois os problemas que aqui enunciarei: até que ponto podemos falar de uma identidade de mulher no texto poético; não será o poético (no sentido lato do termo) o espaço privilegiado para discutir a não-existência de uma identidade estável e, portanto, a metamorfose, sempre? Para desenvolver estas ideias, necessito, porém, de falar um pouco da evolução (e convivência hoje) de feminismos e da teoria queer, que se constituem numa relação crítica com uma série de novas formações e novas molduras sociais e culturais."
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