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Der Abbau von Torf und die Nutzung von Torf in gartenbaulichen Produktionssystemen führen zu CO2-Emissionen. Aus diesem Grund sehen die Klimaschutzziele der Bundesregierung eine Reduktion der Nutzung von Torf vor. In diesem politischen Kontext wurde das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der Erstellung einer Torfminderungsstrategie beauftragt und zur wissenschaftlichen Begleitforschung das Verbundprojekt "MITODE" initiiert. Als Teil dieses Verbundprojekts ist das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft damit beauftragt, die ökonomischen Effekte einer Torfreduktion im Produktionsgartenbau auf einzelbetrieblicher Ebene zu analysieren und zu bewerten. Risiko wird dabei berücksichtigt. Hier wird das Forschungskonzept für die ökonomischen Analysen vorgestellt. Zur Analyse und Bewertung der ökonomischen Effekte einer Reduktion des Torfeinsatzes in einzelnen gartenbaulichen Produktionssystemen werden zunächst die aktuell typischen Produktionssysteme ausgewählter Beispielkulturen (Status quo) modelliert. Im Anschluss werden mit Hilfe von Versuchsergebnissen und Expertenwissen typische torfreduzierte Produktionssysteme modelliert und diese mit den typischen Produktionssystemen Status quo auf Grundlage von Rentabilitäts- und Risikoanalysen verglichen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die betriebswirtschaftlichen Effekte der Verringerung des Torfeinsatzes in Gartenbaubetrieben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen sinnvolle politische Begleitmaßnahmen für die BMEL-Torfminderungsstrategie abgeleitet werden.
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10705636-6
von Heinrich Döhla, Raths-Accessisten bei K. Regierung des Obermainkreises, Kammer der Finanzen ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- BHS I B 103
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10294912-0
von Heinrich Döhla, Raths-Accessisten bei K. Regierung des Obermainkreises, Kammer der Finanzen ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Oecon. 499 e
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In: Veröffentlichungen des Alemannischen Instituts Freiburg i. Br. Nr. 89
In: Human factors: the journal of the Human Factors Society, Band 8, Heft 5, S. 441-447
ISSN: 1547-8181
An experiment was conducted to determine the feasibility of the use of motion picture testing in lieu of road testing for experiments concerning visual perceptual latency in car following. A second purpose was the determination of perceptual latencies for accelerations and decelerations at fixed speed and gap. The results show that motion picture testing is statistically acceptable. Details on instrumentation and test procedures are given and a discussion given on the findings that for the test conditions, acceleration detection time is lower than for deceleration.
In: European Journal for Church and State ResearchRevue européenne des relations Églises-État, Band 7, Heft 0, S. 0-0
ISSN: 1370-5954
In: European Journal for Church and State ResearchRevue europ?enne des relations ?glises-?tat, Band 8, Heft 1, S. -7--8
ISSN: 1370-5954