Regulative Umweltpolitik in Entwicklungsländern: die Umweltpolitik Mexikos
In: Regulative Umweltpolitik
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In: Regulative Umweltpolitik
In: Vergleichende Regierungslehre: eine Einführung, S. 349-372
Der Autor beschreibt die historische Entwicklung sowie die Felder, Instrumente und Prinzipien der Umweltpolitik und gibt einen Überblick über die politikwissenschaftliche Umweltforschung in Bezug auf die OECD-Länder und die Dritte Welt. Er zeigt, dass das Thema "Umwelt" auch in der Politikwissenschaft mittlerweile einen festen Platz erobert hat und dass umweltpolitische Entscheidungs- und Handlungsprozesse im Sinne einer interaktionsorientierten Politikfeldforschung analysiert werden. Dabei hat jedoch die vergleichende Umweltpolitikforschung ihr Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Denn insbesondere im Bereich der Umweltpolitik in Entwicklungsländern liegen kaum policy-analytischen Studien, sondern nur deskriptive Bestandsaufnahmen vor. Daneben wirft die Regulierung auf verschiedenen Politikebenen (lokal, regional, national, supranational, international) verschiedene Fragen der Verortung von Entscheidungsprozessen und Einflussfaktoren auf. Die unterschiedlichen Kompetenzverteilungen einzelner Länder (z.B. Föderalismus, Zentralismus) erschweren es zudem, die Wirkung der nationalen Umweltpolitik angemessen einschätzen zu können. (ICI2)
In: Politik und Regieren in Bayern, S. 331-341
"Als in der Bundesrepublik Deutschland das Politikfeld Umweltpolitik Mitte der 1970er Jahre salonfähig wurde, hatte der Freistaat Bayern bereits (seit 1970) ein Ministerium für diesen Geschäftsbereich eingerichtet, das Ministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen." (Autorenreferat)
In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, S. 2701-2710
Umweltpolitik ist auf den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Umwelt ausgerichtet. Ihre Charakterisierung erfolgt über die Akteure, Ziele und Instrumente in diesem Politikfeld, wobei Umweltpolitik eine Querschnittsaufgabe ist. Darüber hinaus weist sie starke raumwirtschaftliche Bezüge auf, was sich aus der räumlichen Schadstoffausbreitung, aber auch aus den auf unterschiedlichen staatlichen Ebenen liegenden Zuständigkeiten ergibt.
In: Macht und Ohnmacht politischer Institutionen, S. 459-463