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376 Ergebnisse
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In: UTB für Wissenschaft
In: Uni-Taschenbücher 725
Der zweisprachige Band enthält eine kritische Edition des integralen Textes mit sämtlichen Fragmenten und ergänzenden Materialien nach den Handschriften und Originalpublikationen, eine sorgfältige Neuübersetzung sowie einen ausführlichen Kommentar.
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, S. 452-455
In: Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt, S. 57-83
In: Soziologie : Sprache, Bezug zur Praxis, Verhältnis zu anderen Wissenschaften ; René König zum 65. Geburtstag, S. 303-326
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 29, Heft 3, S. 438-460
ISSN: 0023-2653
Theoretische Überlegungen zu den Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung der Arbeitsteilung und der Entwicklung der sozialen Ungleichheit in den hochentwickelten Gegenwartsgesellschaften werden vorgestellt. Ziel der Analyse ist die Formulierung von Hypothesen, die die weitere Entwicklung der sozialen Ungleichheit prognostizieren können. Neben Ausführungen zur Arbeitsteilung allgemein und zur Arbeitsteilung im System von Organisationen stehen Überlegungen zur Ungleichheit in bezug auf Bildung, Stellung im Arbeitssystem und Einkommen. Die Trendanalyse ergibt, daß die positionale Ungleichheit im System der Arbeitsteilung zunehmen dürfte. Andererseits wird die Verteilung der Beschäftigten über die ungleichen Positionen gleichmäßiger. Die Einkommensungleichheit im Verhältnis zum mittleren Einkommen dürfte mittelfristig konstant bleiben. Die Bildungsungleichheit, gemessen an der Ungleichheit der Verteilung über hierarchische Bildungsstufen wird abnehmen. Der Zusammenhang zwischen der formalen Schulbildung und der Einkommenshöhe wird sich durch die wachsende Bedeutung von Konformität und Organisationsloyalität, die bei internen Arbeitsmärkten bedeutsam sind, etwas lockern. (GB)
In: Lecture Notes in Economics and Mathematical Systems 189
1. Einleitung -- 2. Zur Problematik der Ungleichheitsmessung -- 2.1. Ungleichheit, ein komplexes Phänomen -- 2.2. Einkommens- und Vermögensdefinition -- 2.3. Probleme bei Messung und Interpretation -- 2.4. Graphische Darstellung der Ungleichheit -- 3. Ungleichheitsmasse -- 3.1. Eigenschaften von Ungleichheitsmassen -- 3.2. Gebräuchliche Ungleichheitsmasse -- 3.3. "Linke" und "rechte" Ungleichheitsmasse -- 3.4. "Zentristische" Ungleichheitsmasse -- 4. Die Sensitivitaet von Ungleichheitsmassen -- 4.1. Beurteilung der Sensitivität -- 4.2. Verteilungsabhängigkeit der Sensitivität -- 5. Ungleichheitsmasse fuer Geschichtete Daten -- 5.1. Problemstellung -- 5.2. Modifizierte Ungleichheitsmasse für geschichtete Daten -- 5.3. Minimale und maximale Ungleichheit infolge Schichtung -- 6. Interpolation der Lorenzkurve und Schaetzung des Gini-Index -- 6.1. Problematik der Interpolation der Lorenzkurve -- 6.2. Hermite'sche Interpolation der Lorenzkurve -- 6.3. Kegelschnitt-Interpolation der Lorenzkurve -- 6.4. Mittelwert erhaltende quadratische Interpolation der Lorenzkurve -- 6.5. Empirischer Test der Interpolationsmethoden -- 7. Schaetzung von Ungleichheitsmassen bei Geschichteten Daten -- 7.1. Die Verwendung von interpolierten Lorenzkurven für die Schätzung von Ungleichheitsmassen -- 7.2. Konvergenzverhalten von Ungleichheitsmassen -- 7.3. Die Mittelwert erhaltende quadratische Interpolation (MEQ): Eine neue Methode zur Schätzung von Ungleichheitsmassen bei geschichteten Daten -- 7.4. Beurteilung der Veränderung der Ungleichheit bei Zeitreihen -- 7.5. Beurteilung der Ungleichheit bei unterschiedlichen Querschnitten -- 8. Dynamische Ungleichheitsmessung -- 8.1. Ungleichheit und Mobilität -- 8.2. Einkommensmobilität und Periodenlänge -- 8.3. Stochastische Messung der Mobilität -- Anhang: Daten und Programme -- A1. Verwendete geschichtete Daten -- A2. Fortran-Programme und -Subroutinen -- Namen-und Sachverzeichnis.
In: Einführung in die politische Soziologie 1
In: Das Argument
In: Studienhefte 47
In: Recht und Staat in Geschichte und Gegenwart 232
In: Dissertationen der Johannes-Kepler-Universität Linz 37
In: Neue Perspektiven der Bildungspolitik, S. 59-87
Der Beitrag setzt sich kritisch mit den Ergebnissen der schichtenspezifischen Sozialisationsforschung auseinander. Zentrale Thesen sind, daß die soziale Herkunft deutlichen Einfluß auf den Bildungsabschluß hat, die an diesen anschließende Berufslaufbahn aber im überwiegenden Teil weitgehend unabhängig vom Einfluß des Sozialstatus bleibt. Die Erfolge einer an Chancengleichheit orientierten Bildungspolitik werden dementsprechend auch in bezug auf die o.a. Sachverhalte differenziert eingeschätzt; Chancengleichheit wird nur für diejenigen hergestellt, die im Schulsystem ihre Benachteiligung ausgleichen können. Konsequenz ist die Forderung nach weiteren chancengerechten Bildungsangeboten. (MB2)