Asymmetrische Informationen, Moral-Hazard und Adverse Selektion führen oft zum Scheitern bzw. zur Ineffizienz von Unternehmensakquisitionen. Mit Joint-Ventures und Earnouts (Akquisitionen mit vertraglich fixierten bedingten Kaufpreiszahlungen) existieren zwei zu gewöhnlichen Akquisitionen alternative Strategien externen Unternehmenswachstums, die geeignet sind, diese Problematik abzumildern. Andreas Welling vergleicht diese beiden alternativen Strategien anhand ihrer Vor- und Nachteile und analysiert ihre Problemlösungsfähigkeit jeweils sowohl aus Käufer- als auch Verkäuferperspektive. Mit Hilfe eines entscheidungstheoretischen Modells bestimmt er unter Ausnutzung spiel- und realoptionstheoretischer Methoden zudem die jeweilige optimale externe Wachstumsstrategie eines Unternehmens und deren effiziente Ausgestaltung. Mit Hilfe einer komparativ-statischen Analyse untersucht er den Einfluss der wichtigsten ökonomischen Variablen auf diese optimale Entscheidung. Der Inhalt: Einführung in Entscheidungstheorie und M&A-Theorie Realoptiontheoretische M&A-Modelle Modelle externen Unternehmenswachstums unter Unsicherheit Komparativ-statische Analyse. Die Zielgruppen: Dozierende und fortgeschrittene Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Bereiches M & A Manager und Berater mit dem Schwerpunkt M & A. Der Autor Andreas Welling ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Finanzmanagement an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Thema dieses Kompendiums ist die Finanzierung von Unternehmensgründungen und des Unternehmenswachstums in einer frühen Phase. Der Band mit wissenschaftlichen Beiträgen von prominenten Fachvertretern ist die erste geschlossene Publikation zum Thema Entrepreneurial Finance. Er wendet sich einerseits an Wissenschaftler, die sich diese noch junge Disziplin erschließen wollen, und liefert andererseits Unternehmern und deren Finanziers einen breiten Rahmen, um Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen kritisch zu reflektieren und im strukturierten Dialog mit der Wissenschaft zu diskutieren. Geschrieben für: Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker Schlagworte: Entrepreneurial Finance Entrepreneurship Gründungsfinanzierung Unternehmensgründung Unternehmenswachstum Wachstumsfinanzierung
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Die entscheidende Herausforderung für das Management von Unternehmen ist es, profitables Wachstum sicherzustellen. Die Bedeutung profitablen Unternehmenswachstums steht außer Diskussion, doch ist längst nicht so klar, wie Unternehmen auf den Wachstumspfad gelangen und ihn dauerhaft beschreiten können. Was machen Firmen mit beständig hohen Wachstumsraten anders? Wie kommen sie zu ihrem Wachstum? Um diese Frage zu beantworten, hat Roland Berger Strategy Consultants eine umfassende quantitative Untersuchung der 1.700 größten Unternehmen der Welt durchgeführt, Märkte analysiert und in Interviews Manager in Unternehmen zu ihren Wachstumsstrategien befragt. Dieses Buch stellt die Ergebnisse der Studien zum Thema Unternehmenswachstum vor und entwickelt auf ihrer Basis neue Konzepte für nachhaltiges und profitables Wachstum. Die vorgestellten Konzepte können von Managern als Grundlage genutzt werden, um ihre Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen. Geschrieben für: Praktiker Schlagworte: Innovationsmanagement Unternehmensstrategie Wachstum und Restrukturierung Wachstumsfinanzierung Wachstumsstrategie
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Altran Technologies S.A., einem führenden globalen Engineering-Consulting Unternehmen, stehen mehrere Wachstumsmöglichkeiten offen: Einerseits eine regionale Expansion nach Tschechien und/oder Slowakei (internes Wachstum), andererseits die Akquisition fremder Unternehmen, darunter die deutsche Bertrandt AG (externes Wachstum). Ziel der Masterarbeit ist es, die beiden Möglichkeiten zu untersuchen und Altran diesbezüglich mit spezifischen Informationen und Daten zu versorgen. Zu Beginn wird ein theoretischer Hintergrund bezüglich Wachstumsstrategien und Unternehmensbewertung vermittelt. Nach einer kurzen Vorstellung von Altran, werden im darauf folgenden Kapitel die makroökonomischen Daten, die potenziellen Kunden (vor allem Unternehmen mit Sitz in Deutschland) und das Lohnniveau von Tschechien und der Slowakei analysiert. Im Anschluss findet eine Bewertung von Bertrandt mit der DCF- und Multiplikatormethode statt. Die BIP-Wachstumsraten beider Länder liegen klar über dem EU Durchschnitt und das Lohnniveau deutlich unter jenem von Deutschland. Darüber hinaus weisen beide Länder attraktive Treibstoff-, Gas- und Strompreise auf. Die Liste der potenziellen Kunden umfasst Firmen aus dem Automobil-, Luftfahrt-, Verteidigungs-, IKT-, Pharmazie-, Energie- und Transportsektor. Im Gegensatz zur Slowakei wird Tschechien als politisch instabil angesehen. Basierend auf einer umfassenden Analyse der vergangenen Entwicklung von Bertrandt in Verbindung mit neuesten Marktstudien, leitet sich aus der DCF Analyse ein Unternehmenswert von 699 Mio. ab. Multiplikatoren führen zu deutlich geringeren Werten in der Bandbreite von 335 bis 693. Mio. Trotz des stabilen Umfelds von Bertrandt, sähe sich Altran unweigerlich mit Restrukturierungsproblemen konfrontiert. ; Altran Technologies S.A., a French-based global engineering consulting company, has several growth opportunities: the expansion to the Czech Republic and/or Slovakia (organic growth), and/or the acquisition of other companies, one of them being Bertrandt AG, a German-based engineering consultancy firm (external growth). The goal of the masters thesis is to investigate these two opportunities by providing Altran with particular, required information. The introductory part of the thesis provides a theoretical background about the types of growth strategies and their implementation, and the basics about valuation, followed by a short presentation of Altran. Concerning the regional expansion, macroeconomic data on the two countries, a list of the potential clients (mainly German-based companies) as well as the salary and wage levels are presented. The following chapter addresses the valuation of Bertrandt by applying both the DCF and the multiples approach. The GDP growth rate of both economies lies clearly above the EU average and, as expected, the salary and wage levels are much lower than those in Germany. Moreover, both countries feature attractive prices for gasoline, gas and electricity. The list of potential clients includes firms from the automotive, aviation and defense, IKT, pharmaceutical, energy and rail sector. However, in contrast to Slovakia, the Czech Republic is considered politically unstable. Based on a thorough analysis of the past development of Bertrandt, in addition with recent market studies, the DCF analysis states an enterprise value of 699 million. Applying multiples resulted in clearly lower values, ranging from 335 to 693 million. Despite the politically sound environment of Bertrandt, Altran would inevitably have to cope with restructuring problems. ; Manuel Schöfl ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2013 ; (VLID)516958
In diesem Beitrag wird analysiert werden, inwieweit sich aus informellen Unternehmen in Afrika, die weitgehend für Arme produzieren und deren Besitzer*innen oft selbst arm sind, durch die Vergrößerung der Mittelschichten ein Mittelstand bildet. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Unternehmenswachstum und der Herausbildung einer Mittelschicht? Untersucht wird die Frage, ob informelle Unternehmen wachsen, um schließlich zu KMUs zu werden. Wird dieses Wachstum durch Unternehmertum einer neu entstandenen städtischen Mittelschicht gefördert? Und erhöht diese Mittelschicht wiederum die Nachfrage nach Produkten, so dass sich die Bedingungen lokaler KMUs verbessern und ihre Gewinne steigen?
China erlebte in den letzten 40 Jahren einen enormen wirtschaftlichen Übergang von einer zentral geplanten Wirtschaft zu einer marktorientierten Wirtschaft. Mit Blick auf die Zukunft stellt sich eine alte, aber faszinierende Frage: Wie kann China die industrielle Welt weiter einholen? Ein Teil der Antwort bezieht sich auf Institutionen, insbesondere Institutionen, die den Aufbau von Humankapital fördern und belohnen, entweder auf Einzel- oder Organisationsebene. Die vorliegende Dissertation mit Schwerpunkt auf Corporate Governance ergründet die institutionellen Veränderungen in den Vorstände von börsennotierten chinesischen Unternehmen und untersucht empirisch, wie sich der Vorstand auf die Unternehmensleistung in Bezug auf Unternehmenswachstum, CSR-Offenlegung und Unternehmensinnovation auswirkt.
Auch im Ruhrgebiet sind Anzeichen einer regionalen Häufung von Biotechnologie-Gründern zu beobachten. In qualitativer Hinsicht ist das Ruhrgebiet wenig attraktiv für Gründer aus anderen Regionen und solchen mit hohem Innovationspotenzial. Das Ruhrgebiet hat bisher keine einzige Risikokapital-finanzierte Biotechnologie-Gründung. Deutschlandweit hingegen wird Risikokapital von jeder fünften Biotechnologie-Gründung genutzt. Die bayerischen Biotechnologie-Regionen spielen dabei eine Vorreiterrolle. Das Ruhrgebiet verfügt kaum über schnell wachsende junge Biotechnologie-Unternehmen. Die übrigen Biotechnologie-Regionen in NRW schneiden vergleichsweise besser ab als das Ruhrgebiet. Bei den Indikatoren zum Unternehmenswachstum und dem Einwerben von Risikokapital sind sie im deutschlandweiten Vergleich sehr weit vorn positioniert.
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"Aktuell wird intensiv und engagiert über eine Diversifizierung der Erwerbstätigen (auch) in Deutschland diskutiert. Allerdings konzentriert man sich dabei allzu oft auf die Gruppe der abhängig Beschäftigten. Neuere Studien zeigen indes, dass immer mehr Menschen unternehmerisch aktiv werden und sich dabei sowohl die unternehmerischen Akteure als auch ihrer Aktivitäten diversifizieren: So gründen nicht mehr nur gut ausgebildete Männer ohne Migrationshintergrund ein Unternehmen, um möglichst schnell ein erfolgreiches Unternehmenswachstum zu generieren, sondern auch immer mehr Frauen und Personen mit Migrationshintergrund werden in Teilzeit oder im Nebenerwerb mehr oder minder erfolgreich unternehmerisch aktiv. Der Beitrag fragt nach den sozialpolitischen Herausforderungen Konsequenzen einer solchen 'Verunternehmerung des Arbeitens'." (Autorenreferat)
McDonald's is often considered the archetype of an American company. The present case study outlines how McDonald's started its business in the United States before expanding abroad. It shows how the company stuck to its core ideas while being responsive to local differences and to changing environmental trends over time. The case study also discusses major challenges that McDonald's faced and how the company reacted to them.
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In this volume, the authors challenge some long held assumptions about entrepreneurial firms held by academics, public policy makers, investors and even entrepreneurs themselves. The first is assumption is that growth is what really differentiates an entrepreneurial firm from a small business. The second is that growth is always good. Third, if growth is rapid, and/or high growth, it is even better. Drawing from a fresh review of the literature, their own primary research and experience in entrepreneurial ventures, the authors argue that the relationship between growth and firm performance
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Much progress has been made in empirical research into firm growth in recent decades due to factors such as the availability of detailed longitudinal datasets, more powerful computers and new econometric techniques. This book provides an up-to-date catalogue of empirical work, as well as a coherent theoretical structure within which these new results can be interpreted and understood. It brings together a large body of recent research on firm growth from a multidisciplinary perspective, providing an up-to-date synthesis of stylized facts and empirical regularities. Numerous empirical findings and theories of firm growth are also surveyed and compared in order to evaluate their validity
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