Die zunehmende Zerstörung der Natur durch die Auswirkungen von Produktion und Konsum, die steigende Sensibilität der Bevölkerung für ökologische Themen sowie eine verschärfte Umweltgesetzgebung führen im Management der Unternehmen zu einem stärkeren Umwelt bewußtsein. Dabei wird immer häufiger versucht, den Belangen der Umwelt durch die Inte gration ökologischer Aspekte in die Unternehmenspolitik Rechnung zu tragen. Das Ziel eines derartigen betrieblichen Umweltmanagements ist es, umweltrelevante Schwachstellen des Unternehmens zu erkennen, um Ansatzpunkte für eine Verbesserung der ökolo gischen Situation zu erhalten und diese umzusetzen.
Inhalt: Das EG-Öko-Audit wird als ein relativ neuartiges Managementinstrument einer umfassenden theoretischen und wirkungsbezogenen Analyse unterzogen. Bei der Teilnahme an diesem Gemeinschaftssystem muß ein nach innen gerichtetes Umweltmanagementsystem implementiert werden, das einer Umweltbetriebsprüfung und zusätzlich einer externen Kontrolle unterworfen werden muß. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt darin zu untersuchen, welche ökonomischen und ökologischen Nutzenpotentiale durch die Einrichtung und den Aufbau eines EMAS-Umweltmanagementsystems prognostiziert werden können. Weiter ist auf Basis der verschiedenen empirischen Erhebungen zu untersuchen, in welchem Umfang diese prognostizierten Nutzenvorteile bei den Unternehmen bei der Teilnahme an EMAS tatsächlich eingetreten sind. Abschließend erfolgt eine Einschätzung der Stärken und Schwächen sowie eine Zukunftsprognose des EG-Öko-Audit-Systems. Es handelt sich bei dieser Arbeit praktisch um die erste umfassende Auseinandersetzung mit dem EMAS-II-System.
Sanctuary Cities nennen sich in den USA und Kanada Städte, die sich weigern, an der Abschiebungspolitik des Bundesstaates mitzuwirken. Die Idee dazu etablierte sich in den 80er Jahren in Nordamerika und verbreitete sich weiter nach Großbritannien, wo sich verschiedene Städte zusammengeschlossen haben, die die Kultur der Gastfreundschaft und des Willkommens beleben möchten und das Ziel haben, dass sich geflüchtete Menschen dort sicher fühlen. Nun gründen sich auch in deutschen Städten Initiativen, die sich Ähnliches für ihre Kommunen wünschen.
The phenomenon of urban blight dates back to the 19th century when industrialisation starting in Europe and North America initiated an uncontrolled urban growth in combination with strong demand in cheap an quickly constructed housing. Ghettoisation of mainly the working-class population and other "marginal groups" were the consequence together with a constant decay of single buildings, whole blocks and quarters. These general aspects of urban blight with its additional facettes or aspects residential, commercial, industrial, physical, functional and social blight can be presupposed and will not be topic of this paper. Nevertheless urban blight is by no means a topic of the past, it still today challenges apart from geographers a remarkable number of other disciplines (urban and landscape planners and designers, economists, sociologists, medical sciences, etc., not to forget politicians, the media, and last but not least the city dwellers themselves). While urban blight, urban decay, - decline, or - crisis originally seemed to be a problem of the big cities and metropolises it meanwhile also affects the small towns and centers. By the example of two Styrian small towns, Murau and Eisenerz, both counting less than 5.000 inhabitants each some of the many reasons for their being confronted with symptoms of urban blight will be addressed together with the up to now largely unsolved question which possible counter strategies could be successfully applied. One namely "urban redesign" has been chosen from a number of others mainly because it has been selected by the city of Eisenerz as a strategy against urban blight and to fight the dramatic population losses of 7867 citizens between 1951 (pop.: 12948) and 2010 (pop.: 5087). The crucial questions for the future to be discussed facing the present world wide monetary crisis will be: 1. Will there be enough money to finance the necessary rescue measures? 2. Who pays and bears the risks of a failure? 3. Is it worth while and justified to invest huge amounts of public money into a seemingly bottomless barrel or 4. borrowing an idea from the human hospice-movement: would it not be wiser, more human, and cost-efficient to spend much less money for those measures only that are needed to guarantee a patient (city) with little or uncertain perspectives for the future a survival in dignity. Knowing that the hospice movement was severely questioned in its initial phase although today it is widely accepted and respected the transformation of this idea into the urban sphere as one means to discuss the problem of urban decay and urban blight seems justified.
Urban, social, cultural analysis of fusion cities, two bordering cities growing together, with different types of borders: natural, artificial, political, and social. The work is displayed in maps and visual language. BRAKIN_natural : Brazzaville and Kinshasa by Humerto Sarabio and Marion Bouchard SAN JUANA_artificial : San Diego and Tijuana by Julio Obregon Zepeda and Anne Touchet JERUSALEM_political : East and West Jerusalem by Slobodan Subotić and Petko Gogov FAVEMINIO_social : Favela and Condominio in Rio de Janeiro by Eleni Sougaris
Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3129-7 ; Welche Bedarfe, Ideen und Lösungen sehen hochqualifizierte Migrant*innen für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Inwiefern eignet sich Urban Design Thinking als ko-kreative Methode und Impuls für städtische Transformationsprozesse? Was bringen solche ko-kreativen Stadtentwicklungsprozesse mit bestimmten Bevölkerungsgruppen einer Stadt wie Mannheim und wie fügen sie sich in die Stadtpolitik ein? Wie kann man andere Städte dafür interessieren, was im Mannheimer Reallabor erprobt und erarbeitet wird? Diese neugierigen Fragen waren der Ausgangspunkt zu einem Forschungs- und Entwicklungsprozess, der sich zwischen 2016 und 2019 in der Stadt Mannheim im Rahmen des Forschungsprojekts Migrants4Cities. Hochqualifizierte Migrant*innen gestalten Zukunftsstädte entfaltete. Migrants4Cities hat mit Urban Design Thinking in einem ko-kreativen Arbeitsprozess zu zentralen Stadtentwicklungsthemen in Mannheim real experimentiert und versteht sich daher als Reallabor. Die Antworten, die das Verbundteam aus der Stadt Mannheim, dem Fachgebiet für Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten der Technischen Universität Berlin und dem inter 3 Institut für Ressourcenmanagement auf die eingangs formulierten Fragen gefunden hat, werden in diesem Sammelband präsentiert. Das Buch zeigt auf, warum Ko-Kreation auch in der Stadtentwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt und wie mit Urban Design Thinking solche ko-kreativen, am Bedarf der Menschen ausgerichtete Arbeitsprozesse im städtischen Kontext strukturiert und umgesetzt werden können. Es bietet anschauliche Einblicke, wie Urban Design Thinking im Projekt Migrants4Cities eingesetzt wurde, welche Personen in die Arbeit eingebunden waren, was den Arbeitsprozess ausgezeichnet hat und welche Ergebnisse erarbeitet wurden. Basierend auf diesen Erfahrungen wird der ko-kreative Ansatz in Mannheim reflektiert in Bezug auf: die Besonderheiten in der Anwendung von Urban Design Thinking, die Einbindung solcher Vorgehensweisen in die Routinen städtischer Governance, die Mobilisierung und Einbindung der Migrant*innen sowie den Transfer von Ergebnissen in andere Städte. Ermöglicht wurde Migrants4Cities durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Nachhaltige Transformation urbaner Räume. ; Which needs, ideas and solutions do migrants identify for a sustainable urban development? Is Urban Design Thinking a suitable method to enable co-creation in urban transformation processes? What are the effects and benefits of such co-creative approaches in a city like Mannheim with its very diverse population, and how do they practically fit into urban governance? How can the interest of other cities be aroused for what is happening in an experimental setting like in Mannheim? These curious questions have been the starting point for a research and development process that took place in Mannheim between 2016 and 2019 within the project Migrants4Cities. High-qualified migrants design future cities. The project experimented with Urban Design Thinking in a real-life, co-creative urban laboratory on key challenges of urban development. This book presents answers to the questions mentioned above, that have been developed by the project team consisting of the City of Mannheim, the Chair for Urban Renewal and Sustainable Development at TU Berlin and inter 3 Institute for Resource Management. The book describes why co-creation gains importance in urban development and how Urban Design Thinking offers tools to structure implement such human-centred approaches focussing on the needs of the people also in urban settings. It offers illustrative insights how Urban Design Thinking was applied in the sub-projects of Migrants4Cities, which persons were involved, what characterized the working process and which results were elaborated. Based on these experiences the authors reflect the co-creative approach concerning: the peculiarities of applying Urban Design Thinking; the integration of such methods into the routines of urban governance; the mobilization and integration of migrants; and the transfer of results to other cities. The project was funded by the Federal Ministry of Education and Research within the program of Sustainable Transformation of Urban Areas. ; BMBF, 01UR1605B, Migrants4Cities – Hochqualifizierte Migrant*innen gestalten Zukunftsstädte
Anfang der 1990er Jahre haben die anglophonen Geographien damit begonnen, sich mit dem Verhältnis von Psychoanalyse und Stadt auseinanderzusetzen. Ausgehend hiervon kam es Anfang der 2000er Jahre zum Ausruf eines psychoanalytic turn und zur Etablierung von Subdisziplinen, wie den psychoanalytic geographies und der psychoanalytic planning theory, die in den letzten Jahren zu etablierten Bestandteilen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Städten im anglophonen Raum geworden sind. Da ein solcher turn hierzulande ausgeblieben ist, stellt sich dieser Beitrag die Frage nach dem Potential einer psychoanalytischen Stadtforschung im deutschsprachigen Raum. Hierzu verfolgt der Autor die These, dass die Stadt bereits in ihrer Entstehung durch das Unbewusste heimgesucht wird. Das urbane Unbewusste kennzeichnet eine Art konstitutiven Störfaktor, der sich in die Topologie der Stadt einschreibt und die Stadt als Objekt (der Stadtforschung) in letzter Instanz unmöglich macht. Ausgehend von dieser Unmöglichkeit, geht der Beitrag den Fantasien rund um die sozialen, politischen und materiellen Verhältnisse einer Stadt nach. Fantasien spielen aus Sicht der psychoanalytischen Stadtforschung eine zentrale Rolle, um der Stadt eine illusorische Konsistenz zu verleihen und das urbane Unbewusste auf Distanz zu halten. Sie ermöglichen es, sich die Stadt vorzustellen, sie zu fühlen und über sie zu sprechen. Der Beitrag endet schließlich mit ein paar Worten zu den Herausforderungen einer künftigen Erschließung der Psychoanalyse für kritische Stadtforschung. ; At the beginning of the 1990s, anglophone geographies started to investigate the relationship between psychoanalysis and the city. In the beginning of the 2000s, geographers announced a "psychoanalytic turn". Sub-disciplines such as "psychoanalytic geographies" and "psychoanalytic planning theory" were founded and have started to become established components within the scholarly debates on cities in the anglophone world. There has been no such "turn" in the German-speaking hemisphere. Therefore, this paper retraces the potential of psychoanalytic urban studies. The author follows the idea of an urban unconscious. The urban unconscious characterizes a constitutive disruption that is inscribed into the topology of the city and ultimately makes it impossible to speak of the city as a coherent object (of urban studies). Starting from this impossibility, the paper examines the fantasies surrounding the social, political and material environments of the city. From a psychoanalytic standpoint, fantasies play a central role in providing the city with an illusion of consistency and maintaining a distance towards the urban unconscious. They allow us to imagine the city, to feel, and speak about it. The paper concludes with a few words about the general challenges for critical urban scholars to engage with psychoanalysis.
Nach einer kurzen Begriffsfassung von Smart Cities gehen wir basierend auf den folgenden Beiträgen dieses Heftes auf verschiedene Eigenschaften einer solchen smarten Stadt ein. Dadurch versuchen wir den Ist-Zustand dieser Städte zu dokumentieren. Damit die jeweiligen Stakeholder (strategische) Entscheide treffen können, widmen wir danach ein Kapitel den Chancen und Risiken von Smart Cities. Anhand einer Studie des Europäischen Parlaments zeigen wir nachfolgend entsprechende Bestrebungen aus Europa auf. Anschliessend präsentieren wir eine Best-Practice-Roadmap für die Realisierung von Smart Cities. Zum Schluss zeichnen wir auf einer konnektivistischen Lern- und Kognitionstheorie aufbauend einen Weg zur Cognitive City der Zukunft. Dabei wird der Mensch nicht als isoliertes, sondern als vernetztes Individuum gesehen. Dies begünstigt die Weiterentwicklung von Smart Cities zu Städten, welche aktiv und selbstständig lernen und dadurch automatisch auf Veränderungen ihrer Umwelt reagieren können.
Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise sah es die Europäische Kommission als Notwendigkeit das Regelwerk anzupassen um eine hohe Prüfungsqualität bei Jahresabschlüssen auch weiterhin gewährleisten zu können. Eine Maßnahme ist die Prüfung von Unternehmen im Rahmen eines Joint Audits. Darunter werden Gemeinschaftsprüfungen verstanden, bei denen zwei oder mehr Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Gesamtverantwortung für eine Abschlussprüfung tragen. Frankreich ist der einzige EU-Mitgliedsstaat in dem Gemeinschaftsprüfungen bei Unternehmen, die einen Konzernabschluss erstellen, obligatorisch sind. In Dänemark und Schweden entscheiden sich viele Unternehmen für eine freiwillige Gemeinschaftsprüfung entscheiden.Diese Masterarbeit befasst sich neben einem allgemeinen Überblick von Joint Audits und der Prüfungsqualität auch mit den nationalen und internationalen institutionellen Rahmenbedingungen von Gemeinschaftsprüfungen. Es konnten Unterschiede in Bezug auf Joint Audits und ihren Einfluss auf die Prüfungsqualität, die mit Hilfe von Surrogaten gemessen wird, zwischen freiwilligen sowie verpflichtenden Gemeinschaftsprüfungen festgestellt werden. Bei freiwilligen Joint Audits stellte man eine erhöhte Prüfungsqualität fest, während die obligatorische Bestellung von zwei Prüfern meist keine Auswirkungen auf die Prüfungsqualität hatte. Weiters darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Implementierung von Joint Audits in den verschiedenen EU-Staaten auch unterschiedliche Effekte (u.a. institutionelle) hat. Inwiefern sich Joint Audits auf die Prüfungsqualität in anderen Ländern (positiv) auswirken und ob eine allgemeine Empfehlung abgegeben werden kann, Abschlussprüfungen im Rahmen einer (freiwilligen) Gemeinschaftsprüfung durchführen zulassen, kann aufgrund der relativ geringen Anzahl an Forschungsarbeiten (noch) nicht generalisiert werden. ; Due to the financial crisis the European Commission had to adapt the laws and regulations to ensure a high audit quality of financial statements. Joint audits are used as a preventive measure to guarantee high audit quality. A joint audit is when two or more audit firms collectively conduct the annual audit of a company, jointly form an opinion of the clients financial statement and are also liable for the issued audit opinion. The only country in the European Union where joint audits are mandatory is France. Companies in Denmark and Sweden often appoint two audit firms as annual auditor.This master thesis gives an overview of joint audits and audit quality as well as the national and international institutional frameworks. Empirical findings show differences between mandatory and voluntary joint audits in regard to audit quality, which is measured by surrogates or proxy variables. While voluntary joint audits reach a higher audit quality, compulsory joint audits often have no influence on audit quality. One must consider that the implementation of joint audits differ due to the various effects (e.g. institutional framework) in the several EU member states. Neither is it possible to draw a conclusion concerning the extent to what audit quality is (positively) influenced by joint audits in other countries nor can be guaranteed that firms always benefit from this (voluntary) employment of two audit firms (instead of one) as the empirical research is not extensive enough to be generalised. ; Birgit Lenger, Bakk.rer.soc.oec ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016 ; (VLID)1255946
Das Phänomen der Obdach- und Wohnungslosigkeit (OL&WL) in Großstädten ist weltweit verbreitet und wird spätestens seit den 1990er Jahre versucht sozial- und stadtgeographisch unter dem Schlagwort "geographies of homelessness" zu fassen. Homeless cities werden als Ergebnisse komplexer Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit verstanden und sind dabei viel mehr als nur Verortungen von Hilfsstrukturen, Ergebnisse "spezieller" Raumnutzungsstrategien oder Mechanismen sozialer Kontrolle in städtischen Räumen. Die Frage nach der Konstruktion von homeless cities durch verschiedenste Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit eröffnet Möglichkeiten, aufzuzeigen, dass diverse homeless cities Bestandteil jeder Stadt sind bzw. sein können. Diese Diversität basiert auf individuellem (Alltags-)Wissen, Theorien und Praktiken obdach- und wohnungsloser (ol&wl) Menschen, die eng verwoben sind mit den Prozessen, Politiken und Ordnungen einer Stadt: seien es Prozesse der Aufwertung durch eine "tourist city", Wohnraumpolitiken beeinflusst durch die "neoliberal city" oder gesellschaftliche Ordnungen einer "postcolonial city". Demzufolge wird nicht von einem bereits vorhandenen Repertoire an bestehenden Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit einer Stadt ausgegangen, sondern von deren individuellen Konstruktionen in Verknüpfung mit historisch-gesellschaftlichen sowie aktuellen stadtpolitischen Kontextualisierungen. Gerade visuelle Ansätze bieten sich dabei an, Zugänge zu den homeless cities nicht nur zu eröffnen, sondern auch diverse Verschränkungen der Zusammenhänge im Alltag der Städte zu verdeutlichen und offenzulegen. Konzeptionell werden die Städte Hamburg und Rio de Janeiro als Fallstudien im Sinne einer postkolonialen Stadtforschung nach Jennifer Robinson in ihrer "Gewöhnlichkeit" theoretisierend als "ordinary cities" verstanden. Diese werden ausgehend von den visuellen Geographien einiger ihrer homeless cities betrachtet, um das interdependente Wirkungsgefüge von Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Hamburg und Rio aufzuzeigen. Dabei zeigen und erläutern in den zwei Fallstudien insgesamt zwölf ol&wl Bewohner_innen mit Hilfe von Fotografien ihre Perspektiven auf Hamburg und Rio de Janeiro. Das dadurch gewonnene Wissen über Orte, Dynamiken, Erfahrungen, Politik, Positionen und gesellschaftliche Verhältnisse in den beiden Städten wird in intertextuell-intersektionellen Analysen nachgezeichnet und in seiner Relationalität untersucht. Die persönlichen visuell-verbalen Konfigurationen, die sich aus der Verknüpfung zwischen Bild und Text durch die Befragten ergeben, werden so vor dem Hintergrund des historischen Umgangs mit OL&WL im jeweiligen Kontext betrachtet und ebenso in Verhältnis zu aktuellen Debatten und Aushandlungen um die Thematik gesetzt. Dabei zeigen sich deutliche Kontinuitäten und Brüche, aber vor allem Intersektionen von Machtverhältnissen im Umgang mit OL&WL in beiden Kontexten, welche sowohl die diskursive Ebene, Praktiken aber auch gesellschaftliche Aushandlungen betreffen. Zentral für die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen diesen unterschiedlichen Dimensionen erwiesen sich die politics of control und politics of care. Historische und aktuelle Formen von Gewalt und Fürsorge sowie Diskriminierung und Solidarität spiegeln sich in diesen wieder und legen Prozesse und Mechanismen der Normalisierung der urbanen Verhältnisse in ihrem Verhältnis zu Menschen in Situation der OL&WL offen. Der Fokus der Arbeit auf die visuell-mediale Verhandlung der Thematik der OL&WL stellt in beiden Kontexten heraus, wie visuelle Repräsentationen und Sehkonventionen eine wirkmächtige Rolle bei der Normalisierung gesellschaftlicher Machtverhältnisse einnehmen, indem diese ol&wl Menschen als urbane "Andere" darstellen. Ordinary homeless cities stellen das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen individuellen Erfahrungen und historisch-strukturellen Umgangspraktiken mit OL&WL sowie politischen, ökonomischen und sozialen Dynamiken in einer Stadt dar. Ordinary homeless cities werden häufig als marginal und anders betrachtet und vom urbanen Geschehen ausgegrenzt, obwohl sie alltäglich durch deren Interdependenzen hervorgebracht werden. Gerade in der unhinterfragten Gewöhnlichkeit dieses Zusammenspiels wirken Machtverhältnisse, welche Menschen in Situation der OL&WL als urbane "Andere" normalisieren. Diese Normalisierungsprozesse gilt es ständig zu hinterfragen und anzugreifen, indem Zusammenhänge aufgezeigt, Machtverhältnisse benannt und Blicke und konventionelle Sichtweisen irritiert werden – und so die Komplexität der ordinary homeless cities in urbanen Gesellschaften deutlich wird. ; The phenomenon of homelessness in big cities is globally present and since at least the 1990s, social and urban geography are attempting to grapple with it under the slogan "geographies of homelessness. Homeless cities are understood as a result of complex geographies of homelessness and are more than the mere locating of support structures, results of particular space utilization stratgies or mechanisms of social control in urban spaces. The question of the construction of homeless cities though various geographies of homelessness opens possibilities to show that many Homeless Cities can be or are a part of any city. This diversity is based on individual (everyday-) knowledge, theory and practice of homeless people, who are closely linked with processes, politics and orders of a city: be it processes of upgrading through a "tourist city", housing politics informed through the "neoliberal city" or the social orders of a "postcolonial city". Accordingly, an existing repertoire of geographies of homelessness is not presumed, in favour of individual constructions alongside historic-societal as well as current urban-political contextualizations. In particular visual approaches promise not only access to homeless cities, but also to highlight and reveal various entanglements of relations of the everyday life of a city. Conceptionally, the cities of Hamburg and Rio de Janeiro will be understood as case studies of postcolonial urban research in "ordinary cities", in line with Jennifer Robinson. These will be looked at through the visual geographies of some of their homeless cities, in order to interrogate the interdependent causal network of geographies of homelessness in Hamburg and Rio. In the two case studies, twelve homeless residents will show and explain their perspectives on Hamburg and Rio de Janeiro through the aid of photography. The subsequently acquired knowledge on places, dynamics, experiences, politics, positions and social relations in the two cities will be traced in intertextual-intersectional analyses and probed for its relationality. The personal, visual-verbal configurations, which result from the connection of image and text by the interviewees, will thus be looked at before the backdrop of the respective historical handling with homeless people and also put in relation to current debates and negotiations around the theme. Through that, significant continuities and disruptions, and in particular intersections of power relations in regard to homeless people come to the fore, which affect both the discursive level, practice and societal negotiations. For the investigation of the relations between those different dimensions, the politics of control and the politics of care have proven pivotal. In these, historic and current forms of violence and care, as well as discrimination and solidarity have become apparent and reveal processes and mechanisms of normalization of urban relations in their relation to people in situations of homelessness. The focus of this piece lies on the visual-medial handling of the subject of homelessness and exposes, how visual representation and conventions of gaze inhabit powerful roles in the normalization of social power relations, by displaying homeless people as urban Others. Ordinary homeless cities are the result of the interplay between individual experiences and historic-structural practices of handling homelessness, as well as political, economic and social dynamics of a city. Ordinary homeless cities are often regarded as marginal and separate from urban happenings, even though they are produced daily through their interdependencies. In particular the unquestioned ordniariness of this interplay are a function of power relations, which normalize people in situations of homelessness as urban others. These processes of normalization are to be questioned and resisted constantly by revealing connections, naming power relations and by disrupting conventional gazes and perspectives, in order to trace the complexity of ordinary homeless cities in urban societies.
Die meisten Menschen in der heutigen Zeit wohnen, arbeiten und leben in den Städten als gesellschaftlich zentraler Ort. Die Zukunft der Menschen kann als urbanes Leben gekennzeichnet werden. Sie verändern sich der Zeit entsprechend sehr schnell, und das Bild der Städte wandelt sich sehr vielfältig. Vor allem zeigen Städte in ihrer heutigen Struktur und Form einerseits den Wandel von Lebensräumen und gesellschaftlichen Standards. Anderseits treten in den Städten politische, gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und städtebauliche Probleme auf. Die meisten Städte leiden an diesen großen Problemen.Die schlimmen Auswirkungen der gegenwärtigen urbanistischen Probleme und des weltweit zunehmend schärferen Städtewettbewerbes ließen die Forderung nach Stadtplanung, insbesondere nach der Stadterneuerung und der nachhaltigen Stadtentwicklung als zentrale gesellschaftliche Herausforderung laut werden. Vor allem hatten Städte ihre Flüsse als städtebauliches und architektonisches Element der Stadterneuerung wieder entdeckt und wesentlich neu definiert. So gibt es zum Beispiel repräsentative Stadterneuerungsprojekte in Deutschland und in Südkorea, wie die Wasserstadt Oberhavel-Berlin, die Hafencity Hamburg, der Potsdamer Stadtkanal, sowie die Wiederherstellung des Cheonggye Flusses in Seoul. Die Projekte zeigen ein positives Image und einen gegenwärtigen Trend der Stadterneuerung und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Zudem ist ein wichtiger Punkt in den Beispielen zu sehen, dass städtebauliche Orientierung am Wasser als wichtiges Element in einer Gesamtstrategie der Stadterneuerung eine bedeutsame Rolle für den Erfolg der Projekte spielt. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit steht die Frage nach den Auswirkungen des Flusses als städtebauliches architektonisches Element auf die Stadterneuerung. Das Stadterneuerungsprojekt "Wiederherstellung des Cheonggye Flusses" wird als das Hauptthema dieser Dissertation und als ein repräsentatives Beispiel für positive Auswirkungen des Flusses als städtebauliches architektonisches Element der Stadterneuerung untersucht. Es ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung, Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Stadterneuerung aufzuzeigen, wo der Fluss als städtebauliches architektonisches Element eine zentrale Rolle bei der Revitalisierung und Aufwertung der Innenstadt spielt. ; Majority of people live and work in cities, as there within is the physical center of so much society. In addition, future populations are sure to be characterized as urban-living. In accordance with the changing in time of a city's image and identity, the industrial, commercial and social structure transformations are occurring very quickly. Above all, cities reveal the transformation of social standards. Many cities are suffering from developmental problems in certain locales throughout the current city structure. These problems span the political, demographic, environmental, cultural and economic. Alongside a worsening effect of these problems, an increasingly tougher competitiveness between cities has brought about a demand for urban renewal and sustainable urban development. Together, these pose as a central challenge for society. Above all, many cities have been rediscovering their rivers as an urban and architectural element for urban renewal. These rivers have been redefined in the process. There are representative urban renewal projects in Germany and South-Korea, namely the Wasserstadt Oberhavel-Berlin, the Hafencity Hamburg, the Potsdamer Inner-City Canal and the Cheonggye River restoration. These projects are a positive instance of urban renewal, and reveal the current trend toward sustainable urban development. Furthermore, they typify the point that the orientation of urban development at the waterside is important for success in projects. Clearly, a city's rivers are a vital element in the overall corporate strategy of projects. The main focus of this thesis will be to question the usefulness of the river as an urban and architectural element for urban renewal. Above all, the Cheonggye River restoration will be examined in detail. Moreover, this project will be shown to represent how useful the river can be as an urban and architectural element for urban renewal. The aim of this thesis is to demonstrate proposals and solutions for sustainable urban renewal, wherein the river plays a key role in the revitalization and upgrading of the city center.
In der vorliegenden Arbeit wird die Interpretation des im forstpolitikwissenschaftlichen Sprachgebrauch gängigen Begriffs "Urbane Waldbesitzer" aus Perspektive bayerischer Beratungsförster und nichtbäuerlicher Waldbesitzer beleuchtet. Die theoretische Basis liefern motivationspsychologische Modelle von Heckhausen (1989), Herzberg (1959) und Alderfer (1969). Für die Perspektivendiskussion werden die Ergebnisse der qualitativen Auswertungen einer schriftlichen Befragung unter 207 Beratungsförstern sowie narrativer Leitfadeninterviews herangezogen. Mit dem Begriff "Urbane Waldbesitzer" werden vorrangig Waldbesitzer charakterisiert, deren Motive von der Norm landwirtschaftlicher Waldbesitzer abweichen. Beim Begriff "Urbane Waldbesitzer" handelt es sich somit um ein Symbol für erlebte Veränderungen auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft. ; The study includes the interpretation of the term "Urban Forest Owners", evaluated on the basis of motivation-psychological models by Heckhausen (1989), Herzberg (1959) and Alderfer (1969). Therefore a qualitative questionnaire survey of 207 Bavarian governmental forest consultants and narrative interviews with non-agricultural forest owners are analysed. The results show that forest owners, that differ from the traditional norm expectations of the consultants are interpreted to be "Urban Forest Owners". Hence the term "Urban Forest Owners" can be interpreted to be a symbol of the effects of the structural change in agriculture.
In der vorliegenden Arbeit wird die Interpretation des im forstpolitikwissenschaftlichen Sprachgebrauch gängigen Begriffs "Urbane Waldbesitzer" aus Perspektive bayerischer Beratungsförster und nichtbäuerlicher Waldbesitzer beleuchtet. Die theoretische Basis liefern motivationspsychologische Modelle von Heckhausen (1989), Herzberg (1959) und Alderfer (1969). Für die Perspektivendiskussion werden die Ergebnisse der qualitativen Auswertungen einer schriftlichen Befragung unter 207 Beratungsförstern sowie narrativer Leitfadeninterviews herangezogen. Mit dem Begriff "Urbane Waldbesitzer" werden vorrangig Waldbesitzer charakterisiert, deren Motive von der Norm landwirtschaftlicher Waldbesitzer abweichen. Beim Begriff "Urbane Waldbesitzer" handelt es sich somit um ein Symbol für erlebte Veränderungen auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft. ; The study includes the interpretation of the term "Urban Forest Owners", evaluated on the basis of motivation-psychological models by Heckhausen (1989), Herzberg (1959) and Alderfer (1969). Therefore a qualitative questionnaire survey of 207 Bavarian governmental forest consultants and narrative interviews with non-agricultural forest owners are analysed. The results show that forest owners, that differ from the traditional norm expectations of the consultants are interpreted to be "Urban Forest Owners". Hence the term "Urban Forest Owners" can be interpreted to be a symbol of the effects of the structural change in agriculture.
Diese Arbeit ist ein Versuch, die Verbindung zwischen den öffentlichen Räumen und der Gesellschaft in Syrien als Beispiel für den mašriq zu analysieren. Die städtischen Räume - die öffentlichen, halböffentlichen und privaten Räume in den syrischen Städten – spiegelten zu allen Zeiten die soziale Struktur, die Lebensweise der Gesellschaft und die Verhältnisse bzw. Interaktionen zwischen den sozialen Gruppen wider. Der Einfluss der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf die Entwicklungen der räumlichen Struktur und der öffentlichen, halböffentlichen sowie privaten Räumen ist deutlich geworden. Ähnlich hat sich der erhebliche Einfluss der räumlichen Struktur auf die Qualität und Nutzbarkeit der Stadt für ihre Einwohner bestätigt. Die Arbeit hat die räumlichen Entwicklungen in den syrischen Städten analysiert und ausführlich beschrieben. Sie ist den politischen, wirtschaftlichen und vor allem sozialen Veränderungen gefolgt und hat versucht, die Wechselbeziehungen zwischen ihren Entwicklungen, ob positiv oder negativ, zu begreifen. Die Resultate beweisen, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige Rolle für die positiven und negativen Entwicklungen der räumlichen Struktur der Stadt spielen. Es wird auch gezeigt, dass die gegenwärtigen Zustände der öffentlichen Räume in den syrischen Städten nicht die heutigen sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen. Es bedarf charakteristischer Lösungen, die den sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Entwicklungen in Syrien entsprechen. Hierzu ist ein politischer Wille wichtig, der klare Zielvorstellungen formulieren und umsetzen kann, um öffentliche Räume, die mit sozialen und räumlichen Zielsetzungen verbunden sind, schaffen zu können. Das erfordert eine Korruptionsbekämpfung und eine Verstärkung des Sicherheits- und Vertrauensgefühls in Bevölkerung und zwischen den staatlichen Institutionen, die wiederum die Verminderung der politischen Kontrolle und die Förderung von Freiheit und Demokratie beansprucht. Das Interesse an mehr Öffentlichkeit und Freiheit in Syrien und damit mehr Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Stadtbewohnern des Landes fordert von den Stadtplanern, die eng mit den Stadtverwaltungen und Soziologen zusammen arbeiten müssen, neue Denk- und Arbeitsweisen in der Stadt- und Stadtteilplanung. Mit anderen Worten; Öffentliche Räume müssen umgewandelt und geschaffen werden, um ihre sozialen, kulturellen und urbanen Funktionen und Aufgaben zu erfüllen. Das bedeutet die Errichtung neuer öffentlicher und privater Sphären, in denen sich öffentliches und privates Leben entfalten können. Die Steigerung und Unterstützung des Zugehörigkeitsgefühls der Individuen in den syrischen Städten und die Solidarität zwischen ihnen ist in diesem Fall ein Erfordernis, um eine gesunde urbane, architektonische und gesellschaftliche Atmosphäre zu kreieren. Dies wird auch durch die Beteiligung und Aktivierung aller Milieus und die Einbindung der Bevölkerung in lokale und überregionale Entscheidungen bewirkt. Und diese Beteiligung verlangt wiederum eine breite Aufklärungs- und Bildungskampagne, die das Kulturerbe beleuchten sollte, um das Identitätsbewusstsein zu stärken, um global zu denken aber lokal handeln zu können. Dies würde öffentliche und kritische Diskussionen und Auseinandersetzungen fördern und fordern, die eine Basis für gesellschaftliche Innovation sind, Identitäten schärfen und neue Funktionen und Gestaltungen inspirieren, die in die Lebensform und Traditionen der syrischen Bevölkerung passen. Die muss innerhalb einer ganzheitlichen Transformation stattfinden, die die wichtigsten staatlichen Dienleistungen, Gesetze, Verordungen, und die juristische Durchsetzung aller Notwendigkeiten beinhaltet. Wenn dies korrekt umgesetzt wird, könnte eine positive Wirkung entfaltet werden, die die kollektive Identität und das kulturelle Erbe intakt halten und fördern. Es muss eine tolerante Atmosphäre in der Bevölkerung geschaffen werden, die rationale Denkweisen und Empathie fördert, durch Koordinierung und Organisierung von mehr kollektiven kulturellen Aktivitäten, Festen und ähnlichen Veranstaltungen, in der die Bevölkerung am Geschehen aktiv teilnehmen und spontan Gefühle ausdrücken kann. Dies gibt den Bürgern die Gelegenheit sich selbst zu entfalten, Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und politisch aktiv zu sein. All das erhöht die Aufenthaltsqualität und Sicherheit, sowie die Anziehungskraft der öffentlichen urbanen Räume und ihrer emotionale und ästhetische Wirkung. Sie werden in diesem Fall zu Austauschzentren von Waren, Gedanken, Meinungen und Informationen. Die Straßenverkehrsordnung muss streng überwascht und verbessert werden. Die Qualität und die Dienstleistungen der öffentlichen Verkehrsmittel bedürfen einer Verbesserung. Die Hindernisse, die die fließenden Bewegungen der Passanten auf den Bürgersteigen verhindern, müssen entfernt werden. Schließlich bedarf es der Gründung eines Komitees, welches die Bearbeitung der Straßenfassaden überwacht, revitalisiert und Ordnungsmaßnahmen unterbreitet, um die Attraktivität der Straßenfassaden zu verstärken. Außerdem müssen Räume zur Freizeitgestaltung der Stadtbewohner geschaffen und umfangreiche Bepflanzungen von dichten Bäumen veranlasst werden. Dies wertet die öffentlichen Räume als sozialen Lebensraum und verbessert das Wohnumfeld. ; This work is an attempt to link and analyze between public spaces and the society in Syria as an example of the mašriq. The urban spaces - public, semi public and private spaces in the Syrian cities - reflect the social structure during all periods, the life of society, the relationships and interactions between social groups. The influence of social, political and economical developments in spatial structures of the public, semi public and private spaces have become obvious. Nearly equally, the significant influence of spatial structure on the quality and usability of the city and its inhabitants has been confirmed. The work has analyzed the spatial developments in the Syrian cities and described it detailed. It has shown political, economical and social changes by trying to show the interrelationships between each developments, whether positive or negative. The results show that the politics, economy and society played an important role for the positive and negative developments in the spatial structure of the cities. The analysis of public spaces as a task in the city and district planning with the help of sociological theories allowed to look at the public places under different points of views and analyzing, both as a contact and communication space, as well as an action and interaction space, and as a result of political, economical and social events. The public spaces have to be taken seriously as an important factor for social development of urban residents. The interest in more public action and freedom in Syria requires more communication between the city residents and the city planners who work closely with the municipalities and sociologists to bring out new ways of thinking and ways of working in the city and district planning. In other words, public spaces should be converted and created to realize their social, cultural and urban functions and tasks.
Die Stadt Mumbai unterliegt gegenwärtig wieder einmal tiefgreifenden Transformationsprozessen: Angesichts der vielen Migrant*innen, die inmitten der Covid-19-Krise aus der Stadt fliehen, stellt sich die Frage, welchen Ort die städtischen Armen in diesem Szenario haben? Während sich Städte weiterentwickeln, verändern sich auch ihre Logiken und passen sich verschiedenen Funktionen an. In solchen Prozessen tragen Städte die Relikte vergangener Jahrzehnte mit sich, als Teil ihrer Last und ihrer Identität, als manchmal überflüssige, aber doch beständige Erinnerung an vorherige Gründe ihrer Existenz. Damit bleibt die immerwährende Frage nach ihrem Zweck verbunden. Eine Stadt zu gründen ist viel leichter, die größere Herausforderung besteht in der Aufgabe, eine Stadt mit inklusiven und demokratischen Räumen für all ihre Bewohner*innen zu erhalten. Dies erfordert Vorstellungskraft und politischen Willen. Die Bestimmung des Wesens und der Zukunft eines sich ständig wandelnden städtischen Phänomens namens Mumbai ist eine Entscheidung – eine Entscheidung, die bei den Bürger*innen liegt. ; The very purpose of Mumbai city must be questioned today as the city seems on a transformation spree again. With lakhs of migrants fleeing the city amidst the Covid-19 crises, what would the place be for the urban poor in the city in such a scenario? As cities evolve, their purpose changes and adapt to differing functions. The city in the process of evolution also carries relics of their bygone decades, as a part of their burden and identity, sometimes redundant, but reminders of their implicit purpose, holding vital clues to the origins of the spaces and its basis for existence. These issues lead to the same question — what is the purpose of a city? To create a city is far easier. The task is to keep an existing city going with inclusive and democratic spaces for all its residents. This requires imagination and political will. Determining the nature and future of an ever transforming urban phenomenon called Mumbai is a choice — one that rests with its people.