V. VAN GOGH - K. HAMSUN - M. HEIDEGGER (ON THE QUESTION OF ONTOLOGICAL STATUS OF ART)
In: RSUH/RGGU Bulletin. Series History. Philology. Cultural Studies. Oriental Studies, Heft 2, S. 135-140
5177 Ergebnisse
Sortierung:
In: RSUH/RGGU Bulletin. Series History. Philology. Cultural Studies. Oriental Studies, Heft 2, S. 135-140
In: Critique: journal of socialist theory, Band 39, Heft 2, S. 295-303
ISSN: 1748-8605
In: Critique: journal of socialist theory, Band 39, Heft 2, S. 295-304
ISSN: 0301-7605
Making Van Gogh nimmt das Oeuvre Vincent van Goghs im Kontext seiner Rezeption in den Blick. Der Band thematisiert die besondere Rolle, die deutsche Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für seine Erfolgsgeschichte spielten. Zugleich wird auch die Bedeutung van Goghs als Vorbild für die Kunst des Expressionismus beleuchtet. Vincent van Goghs Malerei übte Anfang des 20. Jahrhunderts eine besondere Faszination vor allem auf junge Künstler in Deutschland aus. Bereits knapp fünfzehn Jahre nach seinem Tod wurde der Niederländer als einer der bedeutendsten Vorreiter der modernen Malerei wahrgenommen. Eine Auswahl von Schlüsselwerken aus allen Schaffensphasen des Malers trifft auf Arbeiten von Max Beckmann, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter, Karl Schmidt-Rottluff u. a. (Verlagstext)
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 85, Heft 50, S. 2723-2729
ISSN: 1424-4004
In: Journal of Visual Impairment & Blindness, Band 66, Heft 1, S. 14-14
ISSN: 1559-1476
In: Macht - Religion - Politik: zur Renaissance religiöser Praktiken und Mentalitäten, S. 231-241
"Die Autorin beschäftigt sich mit den politischen und diskursiven Folgen, die der Mord an Theo van Gogh in den Niederlanden hatte. Ihre soziopolitische Kontextanalyse der Situation in den Niederlanden vor dem Mord zeigt, dass seit Ende der 80er Jahre eine Renaissance einer jahrhundertealten Negativ-Sicht auf Muslime und den Islam zu konstatieren ist. Am Beispiel der Zeitung 'De Volkskrant' zeichnet sie nach, wie im massenmedialen Diskurs Migrantinnen durch eine negative und vereinheitlichende Sichtweise der eigenen positiv gezeichneten Wir-Gruppe gegenübergestellt werden. Dabei werde 'das Andere' vor allem im Islam gesehen und als eine Bedrohung wahrgenommen. Vor dem Hintergrund dieses geistigen Klimas ließen sich die gewalttätigen Übergriffe auf Personen und Brandanschläge auf Moscheen von v. a. rechten Jugendgruppen nach den Terroranschlägen des 11. September sowie nach dem Mord an van Gogh 'verstehen' und erklären. Die von der Autorin durchgeführte diskursanalytische Studie zeigt, dass die Negativcharakterisierungen von Muslimen nicht immer offen zutage treten. So könne für die 90er Jahre in den Niederlanden konstatiert werden, dass im Bereich des offiziellen politischen Diskurses eine Sensibilität bezüglich dieses Themenkomplexes herrschte und auf offene Negativdarstellungen verzichtet wurde. Dennoch werde die eigene Wir-Gruppe positiv betrachtet und von 'den Anderen' abgegrenzt. Themen wie Rassismus und Diskriminierung seien vermieden worden. Im Bereich der extremen Rechten lasse sich für diese Zeit eine offen negative Repräsentation von Migrantinnen mit vornehmlich islamischem Hintergrund erkennen. Mittlerweile habe die neurechte Sicht in Bruchteilen Eingang in den Gesamtdiskurs der Niederlande gefunden: Eine Transformation vom 'Rassismus-Tabu' hin zur Betonung des Rechts auf Meinungsfreiheit und der Vorwurf des Kulturrelativismus an alle Verfechter einer multikulturellen Gesellschaft seien hier markante Punkte. Hinzu kämen negative Bewertungen des gesamten Islams und ein apokalyptisches Denken. Die negativen Folgen dieser Wahrnehmungen schlügen sich auch in Einwanderungs- und Sozialgesetzen nieder, die in den letzten Jahren verabschiedet wurden." (Autorenreferat)
In: Le mouvement social, Heft 155, S. 7
ISSN: 1961-8646
In: Le mouvement social, Band 155, Heft 1, S. 7-18
ISSN: 1961-8646
Résumé
In: The journal of popular culture: the official publication of the Popular Culture Association, Band V, Heft 4, S. 836-836
ISSN: 1540-5931
International audience ; Mons is a medium-sized city in Belgium. For the European Cultural Year, the municipal authorities have developed an integrated cultural policy based on four stars: Van Gogh, Verlaine, de Lassus, Saint Georges, all of them related to the city. The cultural policy is mainly located in the city centre but also includes some activities in the peripheral suburbs of Mons (where Van Gogh lived, for instance). Especially in the case of Van Gogh, the role of the suburbs is required. But how are cultural and political partners connected? Are these components aggregated and integrated into a collective process and an integrated space? Is there a coherent process of local development and of local governance deduced from this cultural choice? ; Mons a misé sur une politique culturelle volontariste s'appuyant sur quatre personnages, Van Gogh, Verlaine, de Lassus, Saint Georges, et l'année européenne de la culture, Mons2015, soutenue par une communication à l'échelle européenne, centralisée. Dans les faits, elle s'est construite en lien avec divers espaces, certains en périphérie de la cité historique : par exemple pour Van Gogh, les maisons où il a vécu, un film d'Hollywood tourné dans la région en 1956, la relation avec l'artiste Anna Boch et son frère, l'exposition internationale de janvier à mai 2015. Ces éléments épars, rassemblés pour l'occasion, sont potentiellement fédérateurs de la construction d'une certaine identité, d'un « territoire », voire d'une gouvernance. La proposition pose la question de l'association pérenne, dans les faits, des collectifs engagés, la codécision de la municipalité avec les partenaires – culturels ou politiques –, et l'émergence d'un « espace intégré » identifié, dans un processus de territorialisation.
BASE
Vincent Van Gogh a constitué la figure phare de l'année de capitale européenne de la culture de Mons. Son séjour de près de deux ans a entraîné sa métamorphose de prédicateur en artiste, aujourd'hui internationalement connu . La valorisation de cette ressource lie-t-elle les espaces de Mons et du Borinage? constitue-t-elle un processus pérenne au-delà de 2015? aide-t-elle à former - avec d'autres ressources culturelles - un territoire cohérent institutionnellement ?
BASE
Vincent Van Gogh a constitué la figure phare de l'année de capitale européenne de la culture de Mons. Son séjour de près de deux ans a entraîné sa métamorphose de prédicateur en artiste, aujourd'hui internationalement connu . La valorisation de cette ressource lie-t-elle les espaces de Mons et du Borinage? constitue-t-elle un processus pérenne au-delà de 2015? aide-t-elle à former - avec d'autres ressources culturelles - un territoire cohérent institutionnellement ?
BASE
Es war einer der spektakulärsten Prozesse am Ende der Weimarer Republik: Die Anklage gegen den Kunsthändler Otto Wacker, 33 falsche van Gogh-Bilder verkauft zu haben. Aufgeflogen war die Sache bei der großen van Gogh-Ausstellung, die im Frühjahr 1928 bei Paul Cassirer in Berlin stattfand. Wacker, der neue Stern am Berliner Kunsthandelshimmel hatte mehrere Leihgaben zugesagt; als sie eintrafen, fiel es Grete Ring und Walter Feilchenfeldt wie Schuppen von den Augen: Das konnten nur Fälschungen sein.