In: Acta politica: AP ; international journal of political science ; official journal of the Dutch Political Science Association (Nederlandse Kring voor Wetenschap der Politiek), Band 19, Heft 3, S. 393-396
Interpretive Political Science has been seen as one of the major critiques against Rational Choice Theory. This review article touches upon the main cleavage between both approaches. It goes beyond the question of rationality as such and asks, instead, what makes actions being understood as 'rational', highlighting by that the socio-cultural context of rationality and its linkage to power. These two elements can be seen as the core of interpretive approaches and they lead us, at the same time, to divergent understandings of the scientific practice that Rational Choice Theory and Interpretive Political Science respectively have. These understandings can be seen as the major difference between both paradigms. Adapted from the source document.
Bibliographie von etwa 1200 Büchern und Zeitschriftenaufsätzen über die Befugnisse, Mitglieder, Verfahren und Geschäftsordnung, Sitzungen und Tätigkeiten, Direktwahlen, Fraktionen, Parteien und Beziehungen des Europäischen Parlaments zu anderen Institutionen. (SWP-Hck)
Diese Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Übertragbarkeit der niederländischen Radverkehrspolitik auf Deutschland zu untersuchen. Aus dieser Zielsetzung ergibt sich die folgende Hauptfrage: "Inwiefern kann die niederländische Radverkehrspolitik als Beispiel für die weitere Förderung der alltäglichen Fahrradnutzung in deutschen Städten dienen?" Es wurden deutsche und niederländische Experten befragt, die sich beruflich mit Radverkehrsförderung auf politischer oder gesellschaftlicher Ebene beschäftigen. Die Interviews wurden durch eine vergleichende Politikdokumentenanalyse der niederländischen und deutschen Masterpläne unterstützt. Aus dieser Studie ergibt sich, dass sich deutsche Städte gut an den Niederlanden orientieren können. Inwiefern aber die niederländischen Elemente tatsächlich in die Praxis der deutschen Städten umgesetzt werden können, hängt von der Stadtgröße, dem zugehörigen Kreis/Bundesland und das politische Engagement der lokalen Verwaltung ab.