Zwei nationale Statistische Jahrbücher—zwei verschiedenartige statistische Systeme
In: Statistische Hefte: internationale Zeitschrift für Theorie und Praxis = Statistical papers, Band 7, Heft 1-2, S. 113-116
ISSN: 1613-9798
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In: Statistische Hefte: internationale Zeitschrift für Theorie und Praxis = Statistical papers, Band 7, Heft 1-2, S. 113-116
ISSN: 1613-9798
In: Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte; Politik und Ökonomie — autonome Handlungsmöglichkeiten des politischen Systems, S. 299-319
In: Basale Soziologie: Soziologie der Politik, S. 138-212
Thomas Heberer ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1993,26/31
BASE
In: Strategie in der Politikwissenschaft, S. 45-73
In: Politik und Wirtschaft unterrichten, S. 203-215
In: Politik und Wirtschaft unterrichten. 1. Aufl., S. 203-215
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 47-52
In: Umbrüche in der Industriegesellschaft, S. 401-413
In: Zeitschrift für politische Theorie, Band 10, Heft 1-2019, S. 143-147
ISSN: 2196-2103
In: Bürgerbewusstsein
Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- 1 Einleitung -- 2 Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen am Beispiel des Demokratie-Lernens -- 2.1 Demokratie-Lernen: Theoretische Grundlagen, Konzepte und didaktische Konsequenzen -- 2.2 Die Debatte zwischen Demokratie-Lernen und politischer Bildung -- 2.3 Zwei Konzepte erfahrungsorientierten sozialen Lernens -- 2.3.1 Service-Learning als Kernkonzept des Demokratie-Lernens -- 2.3.2 Compassion - Mitleidenschaft als Beitrag zur Lösung sozialer und politischer Konflikte
In: Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung
Alexander Wohnig stellt mittels einer Studie einen Katalog von Bedingungen einer Verbindung von sozialem und politischem Lernen auf, der als Teil einer Konzeption politischer Bildung entworfen ist - vor dem Hintergrund der Frage, wie politisches Lernen im Anschluss an schulisch organisierte Projekte bürgerlichen Engagements gelingen kann. Eine kritisch-theoretische und gegenwartsanalytische Sichtweise berücksichtigt u. a. den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Kontext von zivilgesellschaftlichem Engagement. Die Bedingungen formulieren eine didaktische Anleitung für schulische und außerschulische politische Bildung mit dem Anspruch, soziale Erfahrungen junger Menschen im Rahmen schulisch organisierter Projekte durch politische Lernprozesse zu erweitern. Der Inhalt Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen Darstellung eines kritischen Verständnisses politischer Bildung Zum aktuellen gesellschaftlichen Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements Politisches Lernen im Sozialpraktikum Politische Lernprozessanalyse - vom sozialen zum politischen Lernen und Handeln? Zur Didaktik eines politisch-sozialen Lernens Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie, Politischen Bildung sowie Pädagogik PraktikerInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung Der Autor Alexander Wohnig ist akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education
Blog: Macht, Gewalt, Herrschaft – soziologieblog
Ein Essay von Fabian Schwanitz. Europa als Schauplatz politischer Proteste Politischer Protest ist für Bürger:innen, die sich dem "Funke[n] der emanzipatorischen Werte" (Welzel/Alvarez 2014: 59) ausgesetzt fühlen, kein Novum und drückt sich in verschiedenen Formen aus. So blickt auch Europa auf eine lange Geschichte des politischen Protests zurück. Angefangen bei...
In: Das Staatsverständnis von Norbert Elias, S. 147-176
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 53-55