"Verwaltungsapparat" wird zur modernen Dienstleistungsplattform
In: Innovative Verwaltung: IV : das Fachmedium für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 30, Heft 11, S. 35-36
ISSN: 1618-9876, 1618-9876
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In: Innovative Verwaltung: IV : das Fachmedium für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 30, Heft 11, S. 35-36
ISSN: 1618-9876, 1618-9876
In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 37, Heft 1, S. 46-52
ISSN: 0038-6006
Die Bedeutung der informellen Gruppen von Angestellten (nach Prinzipien der Selbstorganisation gebildet, auf der Grundlage freundschaftlicher bzw. anderer direkter interpersoneller Beziehungen) wird hervorgehoben, aber auch darauf verwiesen, daß sie zu abweichendem Verhalten und zum Mißbrauch der Dienststellung für eigennützige Interessen dienen können. "Es sind Maßnahmen zur Verhinderung möglicher negativer Auswirkungen vorzusehen. Zum Beispiel darf kein übermäßiges Wachstum des Einflußbereiches der informellen Gruppen zum Schaden der formellen Strukturen und Mechanismen zugelassen werden." In angespannten Situationen können sich die formellen arbeitsrechtlichen Mechanismen als unzureichend erweisen. Die Grundfrage besteht darin, wie das Nebeneinanderbestehen formeller und informeller Gruppen im Leitungsapparat für die Vervollkommnung der Arbeit besser genutzt werden kann. (Be-IGW)
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 30, Heft 11, S. 35-36
ISSN: 2192-9068
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Heft 39, S. 157-174
ISSN: 0032-3470
"Trotz der unter dem Paradigma von Global Governance verstärkten Befassung mit transnationalen Akteuren ist die Forschung der Internationalen Beziehungen weitgehend verwaltungsblind. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und demonstriert am Beispiel der internationalen Umweltpolitik, dass internationale Verwaltungsapparate eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung internationaler Politik spielen. Die Autoren plädieren daher dafür, die Bedeutung internationaler Verwaltungsprozesse in den Internationalen Beziehungen ebenso systematisch zu erfassen, wie dies in der politikwissenschaftlichen Analyse nationaler Politikprozesse üblich ist." (Autorenreferat)
In: Nur ein Ölboom?: Bestimmungsfaktoren und Perspektiven der russischen Wirtschaftsentwicklung, S. 227-246
Damit der russische Staats- und Verwaltungsapparat den Bürgern und nicht den Amtsinhabern dient, müssen für die Autorin drei Probleme gelöst werden: Wie kann sich ein lange gewachsenes System mit seinem festgezurrten Interessengeflecht selbst reformieren? Wie lässt sich der Widerspruch auflösen zwischen dem proklamierten Endziel eines dezentralisierten Verwaltungsapparates mit eigenverantwortlichem Handeln auf den unteren Hierarchieebenen und einer Zentralisierung, die notwendig ist, um Reformen anzustoßen und umzusetzen? Sind halbfertige, aber schnelle Reformschritte einer gut durchdachten und langfristig umzusetzenden Reformstrategie vorzuziehen? Um diese Fragen zu beantworten, werden zunächst die drei Komponenten der Reform des russischen öffentlichen Sektors beschrieben: Verwaltungsreform, Reform des öffentlichen Dienstes und Reform des Staatshaushaltes. Alle drei Komponenten sind eng miteinander verzahnt, und der Reformerfolg in einem dieser Gebiete hängt von der erfolgreichen Umsetzung der jeweils anderen Komponenten ab. Die Verwaltungsreform soll insgesamt dazu dienen, die Einmischung des Staates in Wirtschaft und Gesellschaft zu regeln und u.U. zu reduzieren, den einzelnen Abteilungen in den Ämtern und Ministerien klare Zuständigkeiten zuzuweisen und die Duplizierung von Funktionen abzuschaffen. (ICA2)
In: Politik und Regieren in Bayern, S. 183-199
"Wie auf jeder Ebene des Staatsaufbaus, ist auch auf der Landesebene ein Regieren ohne öffentliche Verwaltung undenkbar. Die Legislativ- und Exekutivpolitiker bedürfen zur Umsetzung der von ihnen getroffenen politischen Entscheidungen eines umfangreichen, bürokratisch organisierten und in zahlreiche fachlich spezialisierte Zweige gegliederten Verwaltungsapparates." (Verlagsangabe)
In: Die Neue Gesellschaft, Band 26, Heft 12, S. 1098-1100
ISSN: 0028-3177
Privatwirtschaftliche wie auch politische Aktivitäten werden zunehmend durch den öffentlichen Verwaltungsapparat eingeschränkt. Diese Entwicklung geht auf vier Faktoren zurück: mangelnde Verwaltungspolitik, mangelnder Ermessungsspielraum der einzelnen Verwaltungsinstanzen, "Politisierung der Verwaltung", Trennung von "Entscheidungsmacht und Verantwortungsrisiko". (WZ)
In: Survey: a journal of Soviet and East European studies, Band 29, Heft 1, S. 59-78
ISSN: 0039-6192
In seiner Studie zur Entwicklung der sowjetischen Kriegswirtschaftsdoktrin gibt der Autor einen informativen Überblick über die wichtigsten theoretischen Beiträge zu dieser Doktrin aus der Zeit der 20er und der frühen 30er Jahre sowie über ihre darauf basierende Weiterentwicklung, über den militärisch-ökonomischen Verwaltungsapparat der UdSSR und über das Decision-making-System der sowjetischen Kriegswirtschaft. (BIOst-Klk)
World Affairs Online
Verwaltung in Indien ist das Ergebnis eines historischen Prozesses. Als integraler Bestandteil der Gesellschaft nimmt sie spezifische Aufgaben wahr und erfüllt eine bestimmte Funktion: Verwaltung ist Durchsetzungs- und Erzwingungsstab staatlicher Macht. Aufgabe der folgenden Studie ist es, Stellung und Charakter des Verwaltungsapparates in der heutigen indischen Gesellschaft, dargestellt an Beispielen aus Politik und Wirtschaft, zu bestimmen.
BASE
In: Verwaltung und Fortbildung: VuF ; Schriften der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, Band 13, Heft 3, S. 99-116
ISSN: 0342-6718
Steuerung und Kontrolle der Haushaltsführung haben das Ziel, mehr Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Dazu bedarf es einer Optimierung des Regierungs- und Verwaltungsapparats. Welche konkreten Einzelmaßnahmen dazu führen, wird anhand bereits vorliegender Erfahrungen und Modelle dargestellt sowie durch Erkenntnisse über Verwaltungsstrukturen fundiert. - Teil 2 der Abhandlung folgt in Heft 4/1985, S. 147-162. (KHN)
In: Arbeit und Alltag 8
Bundesverwaltungen gelten als schwer zugängliche und daher exklusive Forschungsfelder für Sozialwissenschaftler. Am Beispiel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales analysiert Judith Krohn, wie sich aktuelle Umbrüche in der Arbeitskultur im Verwaltungsapparat niederschlagen. Welche Auswirkungen haben die Beschleunigung von Arbeitsprozessen, Informatisierung, zunehmendes Outsourcing und der Abbau von einfachen und mittleren Beamtenpositionen für den Einzelnen und für das "System" Verwaltung? Wie sollte die moderne Verwaltungsbehörde aussehen?
In: Grundelemente der Weltpolitik, S. 165-179
Der Autor beschreibt die Grundkomponenten der Aktionseinheit Staat - Regierung, Staatsgebiet, Staatsbürger, Souveränitätsanspruch - und analysiert die allen Staaten eigene innere Pyramidalstruktur - Verwaltung, sozio-ökonomische Führungsschicht, Massenmedien, Meinungsführer, Volk, materielle Umwelt. Abschließend wird die außenpolitische Repräsentanz des Staates untersucht, wie sie sich in der eigentlichen zentralen außenpolitischen Exekutive und den entsprechenden Verwaltungsapparaten manifestiert. (STR)