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"Die Befreiung der Kinder": Konzepte von Kindheit im China der Republikzeit
In: Berliner China-Studien 34
Der Rechtsanspruch als trojanisches Pferd: von der Kindertageseinrichtung zurück zur Verwahranstalt
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP, Band 49, Heft 3, S. 103-108
ISSN: 0342-2275
Bei rein statistischer Betrachtungsweise scheint das Angebot an vorschulischen Einrichtungen erheblich vergrößert zu sein, nur entspricht diese Anhebung nicht einer "bedarfsgerechten Angebotsstruktur", d.h. sie bedeutet eine drastische Absenkung des Standards. In den einzelnen Bundesländern wird dieser Rückzug unterschiedlich gehandhabt, tedenziell ziehen sich alle Länder aus der finanziellen und fachpolitischen Verantwortung zurück. Bestehende Länderregelungen werden durch neue Ausführungsbestimmungen unterlaufen; die dadurch erhöhte Flexibilität wird zur Reduktion bestehender Standards mißbraucht: Personalschlüssel werden gesenkt, Verfügungszeiten gekürzt, Elternbeiträge drastisch erhöht und sog. Sonderangebote dem Regelangebot gleichgesetzt. So hat die Streichung des Paragraph 77 KJHG die einzelnen Bundesländer zu einem Abbau der öffentlichen Verantwortung und in der Folge zu einer Erhöhung gesellschaftlicher Konflikte geführt. (DJI/EL)
Prinz Albert und die Entwicklung der Bildung in England und Deutschland im 19. Jahrhundert: Prince Albert and the development of education in England and Germany in the 19th century
In: Prinz-Albert-Studien = Prince Albert studies, Bd. 18
Schülerintervallstudie Fähigkeiten 1986 bis 1995 Lehrerbefragung 1986 (Klasse 3)
Individuelle Förderung von Begabungen der Schüler der 3. Klassen
an der Polytechnischen Oberschule im unterrichtlichen und
außerunterrichtlichen Bereich aus der Perspektive der Pädagogen.
Themen: Dauer der bisherigen Lehrertätigkeit; Übereinstimmung
zwischen Ausbildungs- und Lehrfächern bzw. -klassenstufen;
gegenwärtige Funktionen im Schulbereich; Beurteilung der
materiell-technischen Ausstattung des Fachunterrichts; Anwendung
von Maßnahmen zur individuellen Förderung aller unterrichteten
bzw. besonders leistungsfähiger Schüler der 3. Klasse im
Schuljahr 1985/86, Gründe für ihre Nichtanwendung;
selbstkritische Einschätzung des eigenen Vermögens, Schüler
verschiedener Leistungsgruppen optimal zu fordern; gegenwärtige
Leitung von Förderungsformen; Häufigkeit von Anregungen und
Unterstützung zur Realisierung der Begabungsförderung im
Unterricht durch verschiedene Personen, Medien; Hemmnisse bzw.
Stimulanzien bei der Begabungsförderung im Unterricht;
gegenwärtige eigene Lehrfächer in den 3. Klassen; Identifizierung
mit pädagogischen Standpunkten zur Begabungsproblematik.
GESIS
Bildung fuer die Welt von morgen
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 2, S. 12-15
ISSN: 0586-965X
Nachhaltiges Leben lernen. Modelle der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen
Für das vorliegende Buch wurde eine Auswahl an Projekten getroffen, die das breite Spektrum geförderter Maßnahmen [aus dem Bereich der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche] wiedergibt. Bewusst wurde darauf geachtet, nicht nur brandneue Vorhaben vorzustellen, sondern auch solche, die aus früheren Jahren der Förderung stammen und heute nicht mehr uneingeschränkt Modellstatus beanspruchen können, sich aber immer noch als nachahmenswerte und in der Praxis bewährte Beispiele empfehlen. Verschiedene der ausgesuchten Projekte machen deutlich, dass für eine effektive Umweltbildungsarbeit nicht immer ein großes Budget notwendig ist und kleinere, pfiffige Projekte auch mit geringem finanziellem Aufwand umgesetzt werden können. Mit der vorliegenden Publikation, die gemeinsam mit dem Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erstellt wurde, möchten [die Herausgeber] die Erfahrungen aus vielen Förderprojekten einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen. Im Vordergrund steht das Ziel, Lehrern, Pädagogen in der außerschulischen Jugendarbeit und Erziehern in der Praxis erfolgreiche Erfahrungen und nachahmenswerte Ideen zu vermitteln. Insgesamt werden 20 erprobte Projekte präsentiert, die so unterschiedlich sind, dass jeder an Umweltbildung interessierte Leser Anregungen für die Gestaltung der eigenen Arbeit entdecken kann. (DIPF/Orig.)
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Förderung von Chancengleichheit. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht
Der Text bietet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Barrieren, die dem Anspruch des demokratischen Staates nach chancengleichen Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Qualifikation entgegenstehen. Es werden konkrete Konzepte zur Überwindung der bestehenden Ungleichheiten entwickelt. Ins Blickfeld rücken dabei die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, besondere Probleme von Migranten und sozial Schwächeren, Früherziehung in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie besondere Fördermaßnahmen für den Abschluss einer anerkannten Ausbildung und den Einstieg in den Beruf. In einem Anhang wird stichpunktartig das Profil einer Schule gezeichnet, die Chancengleichheit konsequent umsetzt. (Dipf/Hlg)
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