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In: WTO-falü-guize-yu-zhongguo-fazhan-cocngshu
Bis vor wenigen Jahren war die chinesische Automobilindustrie klein und rückständig. Heute wird sie als "Motor der globalen Automobilindustrie" bezeichnet. Welche Entwicklung hat stattgefunden, die es der chinesischen Automobilindustrie innerhalb weniger Jahre ermöglichte, international wettbewerbsfähige Zulieferer hervorzubringen? Nutzen diese lediglich Niedriglohn-Vorteile, um preiswerte Autoteile von geringer Qualität herzustellen? Wird der chinesische Automobilmarkt langfristig von westlichen Unternehmen dominiert, die ebenfalls diese Vorteile nutzen? Oder werden den chinesischen Unternehmen eigenständiger Erfolg und Auslandsexpansion gelingen? In dieser Arbeit werden die strukturellen Veränderungen der chinesischen Automobilzulieferindustrie und ihre Ursachen untersucht. Die Autorin stellt fest, dass die chinesische Regierung trotz wirtschaftlicher Öffnungspolitik zahlreiche industriepolitische Maßnahmen einsetzt, um den Technologietransfer von ausländischen Unternehmen zu maximieren. Diese Schutzmaßnahmen verlangsamen jedoch Konsolidierung und Modernisierung der Industrie. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Automobil- und Automobilzulieferindustrien.
In: Schriftenreihe Schriften zum ausländischen Recht 9
In: Schriften zum deutschen und ausländischen Familienrecht und Staatsangehörigkeitsrecht 14
So Pik-ki. ; Thesis submitted in: October 2001. ; Thesis (M.Phil.)--Chinese University of Hong Kong, 2002. ; Includes bibliographical references (leaves 84-86). ; Abstracts in English and Chinese. ; Chapter I. --- INTRODUCTION --- p.7 ; Chapter II. --- LITERATURE REVIEW --- p.12 ; Chapter III. --- WTO ACCESSION --- p.27 ; Characteristics of WTO Accession --- p.27 ; Accession Procedure: --- p.28 ; Chapter IV. --- HISTORICAL DEVELOPMENT OF CHINA'S WTO ACCESSION (1986~1999) --- p.31 ; Phase 1: Encouraging initial stage (1986~1989 May) --- p.32 ; Phase 2: Years of Silence (1989 Jun ~1992 Feb) --- p.34 ; Phase 3: Dashing for WTO founding member status (1992 Feb ~1994 Dec) --- p.36 ; Phase 4: China changed negotiation ATTITUDE( 1995~1996 Mar) --- p.39 ; Phase 5: Stage towards success (1996 Mar~1999) --- p.42 ; 1996 --- p.42 ; 1997 --- p.45 ; 1998 --- p.46 ; 1999 --- p.48 ; Chapter V. --- HYPOTHESIS --- p.51 ; Hypothesis 1: China's economic growth is negatively related to China's aspiration for accession --- p.52 ; "Hypothesis 2: The desire to participate in forthcoming new negotiation forums as a WTO member boosted china's aspiration for accession, and thus lead to more concessions from china" --- p.58 ; Hypothesis 3: Increase in absolute value of US' trade deficit with China raised us' demand for china's concession; and this demand for concession aimed to reduce the value of trade deficit of us with china --- p.61 ; Hypothesis 4: DISTRIBUTIVE conflicts of benefits and costs associated with China's economic reform haMpered its accession into the WTO --- p.67 ; Chapter VI. --- SUMMARY AND CONCLUSION: --- p.80 ; BIBLIORGRAPHY: --- p.84 ; Table 1: Meetings of China working group of WTO and GATT --- p.87 ; Table 2: Progress of China's accession into the WTO --- p.89 ; Table 3: Events related to foreign countries --- p.108
BASE
Festlegung der im Hinblick auf ausländische Investitionen besonders geförderten, zulässigen, beschränkten und verbotenen Wirtschaftsbereiche. Ersetzt Dokument Recht "Kanalisierung von Auslandsinvestitionen", Bestell-Nr. R10056
World Affairs Online
In: Handbuch der internationalen Rechts- und Verwaltungssprache
In: Deutsch-Chinesisch Bd. 1