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Verteidigungspolitik - Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 48, Heft 1, S. 79-81
ISSN: 0048-1440
Verteidigungspolitik Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 49, Heft 1, S. 67-72
ISSN: 0048-1440
Verteidigungspolitik Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 48, Heft 4, S. 508-511
ISSN: 0048-1440
Verteidigungspolitik - Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 48, Heft 2, S. 235-240
ISSN: 0048-1440
Verteidigungspolitik - Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 48, Heft 3, S. 376-379
ISSN: 0048-1440
Verteidigungspolitik Zur österreichischen Verteidigungspolitik
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 48, Heft 5, S. 640-644
ISSN: 0048-1440
Die Wechselbeziehung zwischen Sozialpolitik und einer wachstumsorientierten Wirtschafts- und Finanzpolitik
In: Institut Finanzen und Steuern 246
Le faux débat sur la guerre économique
In: Défense nationale: problèmes politiques, économiques, scientifiques, militaires, Band 51, Heft 5, S. 111-124
ISSN: 0035-1075, 0336-1489
World Affairs Online
Die Wechselbeziehung der Nachbarvölker
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 12, Heft 2, S. 83-88
ISSN: 0012-5172
World Affairs Online
Verteidigungspolitik
In: Politikwissenschaft: eine Grundlegung. Bd. III: Außenpolitik und Internationale Politik, S. 128-157
In dem Beitrag wird die Verteidigungspolitik als ein Aktionsfeld der Außenpolitik bzw. des internationalen Systems betrachtet. Ausgehend von dem international anerkannten politischen Ziel, Gefahren des Krieges zu verringern und einen Kriegsausbruch zu verhindern, wird nach den Gründen für Kriegsgefahren gefragt. Es wird gezeigt, daß die Ergebnisse der Kriegsursachenforschung kein einheitliches Bild ergeben, so daß die Entwicklung politischer Handlungsmodelle schwierig ist. Nach einer Einordnung von Verteidigungspolitik und Abschreckungsstrategie in den historischen Gesamtzusammenhang von Krieg und Frieden, werden diese Konzepte näher betrachtet. Es wird diskutiert, ob Rüstungskontrollpolitik eine denkbare Ergänzung bzw. Alternative zur bestehenden Sicherheitspolitik ist. Auf der Grundlage dieser theoretischen Erörterung wird dann die tatsächlich betriebene Verteidigungspolitik der beiden sich in Europa gegenüberstehenden Militärbündnisse in den wichtigsten Elementen skizziert. Die Grundsatz- und Bündnisseverträge werden vorgestellt. Es wird nach der tatsächlichen Einstellung zum Krieg gefragt. Dann werden im einzelnen die Konzepte des Warschauer Paktes und der NATO analysiert. Es wird deutlich, daß eine militärisch orientierte Verteidigungspolitik nicht ausreicht, daß die Entwicklung sachlicher politischer Beziehungen zwischen den Blöcken notwendig ist. (RW)
World Affairs Online
Wechselbeziehungen zwischen Verkehrsplanung und Stadtentwicklung
In: Archiv für Kommunalwissenschaften: AFK ; Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Band 26, Heft Bd. 2, S. 190-205
ISSN: 0003-9209
"Die beiden städtebaulich äußerst gegensätzlichen Städte Los Angeles und San Francisco sind gute Beispielsfälle für eine Veranschaulichung der grundsätzlichen Wechselbeziehungen zwischen Verkehrsplanung und Stadtentwicklung. Die eine Grundrichtung der ausschließlich individualverkehrsorientierten Verkehrsplanung bringt eine völlig andere Stadtentwicklung mit sich als eine stärker am öffentlichen Verkehr orientierte. Ebenso setzt eine hohe Siedlungsdichte andere Rahmendaten für die Verkehrsplanung als eine niedrige. Es besteht ein vielschichtiges Geflecht gegenseitiger Einflußgrößen im technischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die weit differenzierter zu sehen sind, als oben überblickartig genannt; sie müssen im gesamten Wirkungszusammenhang betrachtet werden, um vordergründige Lösungen für verkehrs- und stadtplanerische Probleme, die sich später als Eigentore herausstellen, zu vermeiden. Beispiele für solche Probleme, denen häufig durch gezielte Eingriffe in den Kreislauf zwischen Verkehr und Stadtentwicklung nachdrücklich begegnet werden kann, wenn die Wertvorstellungen der politischen Entscheidungsträger dies zulassen, sind Verkehrsnotstände, Umweltbelastungen durch den Verkehr, Ausblutung vieler Innenstädte und von den Städten aufzubringende hohe Finanzmittel für den Verkehr." (Autorenreferat)
Flora, Fauna und Finanzen: über die Wechselbeziehung von Natur und Geld
In: Fischer-Taschenbücher 12981
In: Fischer Wirtschaft