Wirtschaftspolitische Massnahmen und die Opposition der Verlierer
In: Discussion papers / Strukturpolitik = Industrial policy / IIMV, 81,9
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In: Discussion papers / Strukturpolitik = Industrial policy / IIMV, 81,9
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In: Ifo-Studien zur Energiewirtschaft 11
Der Beitrag geht der Frage nach der Wirksamkeit der Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik (ALMP active labour market policies) nach, die seit mittlerweile rund 20 Jahren als politische Strategie zur Reduktion von Arbeitslosigkeit eingesetzt werden. Im Zentrum steht dabei in Förderung beruflicher Bildung zur Erhöhung der Arbeitsmarktteilhabe. Ausgangspunkt bildet die Ausgabenentwicklung und -verteilung von ALMP in Deutschland und Europa. Daran anschließend werden die Probleme der Erfassung und des Nachweises der Wirksamkeit von ALMP skizziert und Befunde über die Impacts unterschiedlicher ALMP-Typen im deutschen und internationalen Kontext vorgestellt. Daraus lässt sich eine Reihe von Erkenntnissen ableiten, die als Voraussetzung für die Konzeption erfolgreicher ALMP gelten und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung aktiver Arbeitsmarktpolitik zulassen. ; This article addresses the impact and drift dimensions of active labour market policies (ALMP) which are being used to reduce unemployment for more than 20 years. The key issue of the contribution is the promotion of vocational education and training to increase labour market participation for individuals all over Europe. Therefore, as a first step I will outline the development of and spending on ALMP. Second, the difficulties in identifying and evaluating the impact of ALMP and current findings on their use in European countries will be discussed. Third, a number of conclusions will be drawn from these findings. They will finally lead to possible consequences with regard to the implementation of further successful and effective labour market measures. The contribution emerged from a project on continuing vocational education and training for older (low qualified) workers in cooperation with the Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft and the Bundesagentur für Arbeit.
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Inhalt: LATNIAK: Probleme der Umsetzung einer sozialverträglichen Gestaltung von Arbeitssystemen; KÜBECK: Partizipative Systemgestaltung : Probleme betroffener Beschäftigter und deren Interessenvertretung; WICKE: Partizipative Systementwicklung als Ansatzpunkt zur demokratischen und humanen Gestaltung von Arbeit und Technik im Betrieb; NULLMEIER/BRINKOP: Die Reduktion der Fertigung auf Informationsverarbeitung oder: der Einzug des Büros in die Werkstatt; BEHR: Arbeitsgestaltung bei rechnerintegrierter Produktion; KUTSCHA: Die Gestaltung beruflicher Qualifizierungsmassnahmen für die Büroarbeit bei Einsatz integrierter Informations- und Kommunikationssysteme im Betrieb : ein Projektbericht; KÖHLER: Zukunftsorientierte Ausbildung an Informationstechniken in der kaufmännischen Erstausbildung : Vorstellung eines Projektes; BLUME: Aspekte der Qualifizierungs- und Informationsbarrieren bei der Anwendung der Informationstechnik in Betrieben; KUTSCHA: Qualifizieren von Kaufleuten bei Einsatz neuer Produktionssysteme in der Industrie; ZÖLCH: Voraussetzungen für die Wirksamkeit von Methoden der Arbeitsanalyse und humanen Arbeitsgestaltung : praxiserfahrungen mit dem Einsatz der kontrastiven Aufgabenanalyse; LIEDTKE: Das Projekt PERSEUS : ein Unterstützungsangebot für Personalvertreter und Betroffene. (BIBB2)
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In: Meilensteine der Nationalökonomie; Die Grenzen der Wirtschaftspolitik, S. 44-59
In: Internationale Politik: Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Kultur, Band 40, Heft 942-3, S. 13-27
ISSN: 0535-4129
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In: Kyklos: international review for social sciences, Band 23, Heft 4, S. 720-735
ISSN: 1467-6435
In: DIW-Wochenbericht, Band 54, Heft 32, S. 438-443
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In: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Band 54, S. 438-443
In: Materialien zur Unternehmerforschung in Afrika, Nr. 6
Im Jahr 1986 wurde in Nigeria ein Strukturanpassungsprogramm (SAP) etabliert, das bis heute noch andauert. Offensichtlich war es trotz der reichen Ölvorkommen nicht gelungen, entscheidende Fortschritte bei der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes zu erzielen. Nach Jahren der Euphorie, in welchen Nigeria bereits als Industrieland und neue Weltmacht gesehen wurde, stellte spätestens die Einführung des SAP eine Rückkehr zur Normalität dar. Aufgabe dieser Arbeit soll es sein, die Ursachen der ökonomischen Krise Nigerias darzustellen und einen Überblick über die Maßnahmen des SAP und deren bisherige Auswirkungen zu vermitteln
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In: Schriftenreihe Zur Gluecksspielforschung Ser. v.21
Es erfolgt eine systematische Zusammenstellung des wissenschaftlichen Kenntnisstandes zur Effektivität verschiedener Maßnahmen des Spieler- und Jugendschutzes. Ausgangspunkt sind die gesetzlichen Regelungen des Glücksspielstaatsvertrages. Die Ergebnisse münden in insgesamt 16 Handlungsempfehlungen mit Relevanz für Politik, Praxis und Forschung.
Der Beitrag beschreibt und bewertet die wirtschafspolitische Maßnahmen, die auf EU-Ebene als Reaktion auf die Coronapandemie beschlossen wurden oder sich noch in politischen Beratungen befinden. Die EZB hat schnell reagiert, die Liquiditätsunterstützung massiv ausgeweitet und die Regeln für Anleihekäufe gelockert. Die Europäische Kommission lockerte potenziell einschränkende Regeln und begann, Ressourcen auf EU-Ebene zu mobilisieren, um den unmittelbaren Auswirkungen der Covid-19-Krise entgegenzuwirken. Fast alle der beschlossenen Unterstützungsmaßnahmen erfolgen in Form von Darlehen, die für die Mitgliedstaaten von begrenztem Nutzen sind. Wenn der Vorschlag der EU-Kommission für einen Recovery Plan tatsächlich umgesetzt wird, wird er jedoch einen grundlegenden Wandel in der europäischen Integration markieren. Eine gemeinsame Schuldenaufnahme in der Größenordnung mit erheblichen geografischen wie intertemporalen Verteilungswirkungen hätte bis vor kurzem niemand gewagt seriös zu prognostizieren. Gleichwohl wirft der Plan auch Fragen auf. Vor allem fehlt es - neben der finanziellen Unterstützung für nationale Maßnahmen - noch an genuin europäischen Antworten auf die Krise: ein Programm für öffentliche Investitionen in europäische "public goods", wie Eisenbahn- und Stromnetz und im Bereich der öffentlichen Gesundheit wird empfohlen. ; The policy brief describes and assesses the economic policy measures that have been adopted or are under discussion at EU level in response to the corona pandemic. The ECB has reacted quickly, massively expanded liquidity support and relaxed the rules for bond purchases. The European Commission relaxed potentially restrictive rules and started to mobilise resources at EU level to counter the immediate effects of the Covid-19 crisis. Almost all of the support measures adopted are in the form of loans, whose value to member states is limited. If the EU Commission's proposal for a recovery plan is actually implemented, however, it will mark a fundamental change in European integration. Until recently, no one could realistically imagine joint borrowing on such a scale, with considerable geographical and intertemporal distributional effects. Nevertheless, the plan also raises questions. Above all, apart from financial support for national measures, there is still a lack of genuinely European answers to the crisis: a programme for investment in European public goods, such as railways and electricity networks and in the field of public health is recommended.
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In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Band 41, Heft 4, S. 381-409
ISSN: 2364-3943