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Wirkung
In: Adorno-Handbuch, S. 431-474
Wirkung
In: Aristoteles-Handbuch, S. 405-515
Wirkungen der Netzwerke
In: Wie gelangen Innovationen in die Schule?, S. 131-142
Wirkungen auf die Partnerorganisation
In: Ziviler Friedensdienst, S. 177-199
Wirkungen auf die Partnerorganisation
In: Ziviler Friedensdienst, S. 295-315
Die Wirkung der Medienexistenz
In: Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel, S. 237-251
Wirkungs- und Nachhaltigkeitsuntersuchungen
In: Die Wirksamkeit der Entwicklungshilfe, S. 15-65
Wirtschaftliche Wirkungen
In: Sozialpolitik in Deutschland, S. 261-272
Wirkungen der Sozialpolitik
In: Sozialpolitik der DDR, S. 89-130
Die Wirkungen von Fernsehdebatten
In: Schröder gegen Stoiber, S. 25-38
Die Wirkung von Kernwaffen
In: Kernwaffen und Rüstungskontrolle, S. 49-81
Verschiedene Ebenen, verschiedene Wirkungen?: Verschiedene Ebenen, verschiedene Wirkungen? eine vergleichende Analyse von Wirkungen der Europa- und Bundestagswahlkampagnen 2009
In: Superwahljahr 2009: vergleichende Analysen aus Anlass der Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum europäischen Parlament, S. 289-309
Der Beitrag setzt sich auf der Basis der German Longitudinal Election Study mit der Frage auseinander, welcher Einfluss von den Parteikampagnen auf das Wahlverhalten bei der Europa- und Bundestagswahl 2009 ausging. Die Befunde zeigen, dass die Reichweite der Parteikampagnen sehr unterschiedlich ist. In beiden Wahlkämpfen wurden die Kampagnen von CDU und SPD deutlich stärker als die der kleinen Parteien rezipiert. Direkte Effekte auf die Wahlbereitschaft bei den Europa- und Bundestagswahlen 2009 konnten aber für CDU, SPD und FDP nicht festgestellt werden. Die Befunde für Grüne und Linksparteien sind widersprüchlich. Im Superwahljahr 2009 traten also die Unterschiede in der Wirksamkeit von Kampagnenkontakten zwischen Parteien mindestens so deutlich hervor wie zwischen Europa- und Bundestagswahl. (ICE2)