Wolfgang Amadeus Mozart, franc-maçon et catholique
In: Bulletin de la Classe des Beaux-Arts, Band 18, Heft 1, S. 173-229
52 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bulletin de la Classe des Beaux-Arts, Band 18, Heft 1, S. 173-229
In: Die politische Meinung, Band 51, Heft 445, S. 45-50
ISSN: 0032-3446
In: Leipziger rechtswissenschaftliche Studien 33
On July 10, 1798, the German ensemble at the Vienna court theater presented the premiere performance of 'Die Hochzeit des Figaro', the first production of Mozart and Da Ponte's 'Le nozze di Figaro' – and indeed of any Mozart-Da Ponte work – at the court theater since Mozart's death and Da Ponte's departure from the imperial capital. A few months later, on December 11, 1798, a new production of Don Giovanni, titled Don Juan, arrived at the court theater stage. On September 19, 1804, a production of Così fan tutte followed, under the title 'Mädchentreue'. Although the productions were not extraordinarily successful in terms of performance numbers, they represented important trends in the Viennese reception of Mozart's operas that were to continue throughout the early nineteenth century. In particular, these productions left behind numerous records about the convoluted processes through which theatrical works were approved, re-approved, and revised before reaching the stage in Vienna around 1800. Particularly prominent among these processes was censorship. Yet, as this article shows, Viennese censors worked in tandem with numerous private and public agents who likewise contributed to the final shape of pre-existing works' adaptations. An examination of the censorial approaches to Mozart's Don Giovanni and Così fan tutte in Vienna around 1800 shows that late Enlightenment censorship was contradictory and multidirectional and should be considered not as a force of restriction but as an element that affected artworks in ways similar to other social, political, and cultural factors, such as patronage, audience structure, and various social and political ideologies.
BASE
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00063090-2
[Die Poesie ist vom Abt Metastasio. Die Musik vom Churfürstl. Sächßl. Kapellmeister Schuster] ; Uraufführung: Dresden, 1796. - Akte: 2. - Rollen: Judith, Wittwe des Manasse; Osias, Oberhaupt der Regierung zu Bethulia; Karmi und Kabri, Vorsteher des Volks; Amital, eine vornehme Bürgerin von Bethulia; Achior, Fürst der Ammoniter, u.a. ; Paralleltitel: Betulia Liberata : Oratorio Da Cantarsi Nella Capella Elettorale Di Dresda Il Sabato Santo Nell' Anno 1796. ; Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Dresden, gedruckt in der Kurfürstlichen Hofbuchdruckerey ; Stieger, Franz: Opernlexikon. Teil 1: Titelkatalog. 3 Bde. Tutzing 1975. Bd. 1, S. 169. - The New Grove Dictionary of Music and Musicians. Second edition. Edited by Stanley Sadie. Executive editor John Tyrell. 29 Bde. London/ New York 2001. Bd. 22, Artikel Schuster, Joseph, S. 823-825 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Slg.Her O 274
BASE
Die Geschichte der Mozart-Rezeption in Bulgarien ist untrennbar mit dem Entstehen einer professionellen Musikkultur europäischer Prägung verbunden. Dabei muß man sich vergegenwärtigen, daß Bulgarien bis 1878 unter türkischer Herrschaft wirtschaftlich und politisch auf feudalem Niveau existierte. Es lohnt sich, den Versuch zu unternehmen, ein Bild der damaligen gesellschaftspolitischen und kulturellen Prozesse zu entwerfen, um zu verstehen, wie die \"Europäisierung\" der Musizierpraxis in Bulgarien vonstatten ging.
BASE
Keine Oper Mozarts ist im Laufe ihrer Wirkungs- und Aufführungsgeschichte einem derartigen Wechselbad der Wertungen ausgesetzt gewesen wie "La clemenza di Tito". Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte sie zu seinen meistgerühmten musikdramatischen Werken, zählte an den deutschen Bühnen und seit 1806 - als erste Mozart-Oper überhaupt wurde sie in diesem Jahr in London in Szene gesetzt - auch an den großen europäischen Opernhäusern mehr oder weniger selbstverständlich zum Repertoire. Franz Xaver Niemetschek bezeichnete sie in seiner Biographie von 1798 gar als "die vollendetste Arbeit Mozarts". Auch Goethe brachte der letzten Oper des von ihm unter allen Zeitgenossen am höchsten geschätzten Komponisten besonderes Interesse entgegen.
BASE
Prologue : 1931, a Mozart year -- Der deutsche Mozart -- Mozart and the Freemasons : a Nazi problem -- Aryanising Mozart -- The Mozart diaspora -- "True humanitarian musician" : exiled writers on Mozart -- Mozart performance and propaganda : from the Anschluss to the end of World War II -- Mozart serves German imperialism -- Epilogue : Nazi legacies
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00057764-3
Gedichtet von Cäsar Max Heigel. Musik von Mozart, Introduction und zweites Finale von Hrn. Vice-Kapellmeister J. H. Stunz ; Uraufführung: München, 1824.02.14. - Akte: 2. - Szenen: 24. - Rollen: Garibald der erste, König der Bojuarier; Waldrade, seine Gattin; Grimoald, ihr Kind; Gundoal, ihr Kind; Theodolinde, ihr Kind; Autharis, König der Longobarden; Branor, sein Freund; Sunnehild, Theodolindens Gespielin; Widomar, Garibalds Heerführer; Asprant, Haupt der Druiden; Ganfried, schottischer Seher; Theodat, schottischer Seher; u.a. - Szenerie: Erster Aufzug: Königliche Gemächer in der Pfalz zu Regensburg. - Zweiter Aufzug: Szene 1: Kurze düstre Säulenhalle. - Szene 4: Reicher Saal in Garibalds Pallast. - Szene 11: freye Gegend; im Hintergrunde eine Eiche. - Weitere Angaben: S. [III] - VI: Vorbericht ; S. 51-55: Zweiter Akt: Achter Auftritt zweimal vorhanden; zehnter Auftritt fehlt ; Es handelt sich um eine weitreichende Bearbeitung von Wofgang Amadeus Mozarts ˜Laœ clemenza di Tito durch Joseph Hartmann Stuntz ; U.S. RISM-Libretto Project: University of Virginia Libraries (VIRGO), Albert Schatz Coll. Micfilm 1182 reel 139 S6761. - Stieger, Franz: Opernlexikon. Teil 1: Titelkatalog. 3 Bde. Tutzing 1975. Bd. 2, S. 681 unter "König Garibold". - The New Grove Dictionary of Opera. Edited by Stanley Sadie. Managing editor Christina Bashford. 4 Bde. London/ New York 1992. Bd. 4, Artikel Stuntz, Joseph Hartmann, S. 589-590. - Zehetmair, Hans/ Schläder, Jürgen: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Herausgegeben von Hans Zehetmair und Jürgen Schläder, München 1992, S. 276. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Slg.Her 279
BASE
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10721759-2
Gedichtet von Cäsar Max Heigel. Musik von Mozart, Introduction und zweites Finale von Hrn. Vice-Kapellmeister J. H. Stunz ; Uraufführung: München, 1824.02.14. - Akte: 2. - Szenen: 24. - Rollen: Garibald der erste, König der Bojuarier; Waldrade, seine Gattin; Grimoald, ihr Kind; Gundoal, ihr Kind; Theodolinde, ihr Kind; Autharis, König der Longobarden; Branor, sein Freund; Sunnehild, Theodolindens Gespielin; Widomar, Garibalds Heerführer; Asprant, Haupt der Druiden; Ganfried, schottischer Seher; Theodat, schottischer Seher; u.a. - Szenerie: Erster Aufzug: Königliche Gemächer in der Pfalz zu Regensburg. - Zweiter Aufzug: Szene 1: Kurze düstre Säulenhalle. - Szene 4: Reicher Saal in Garibalds Pallast. - Szene 11: freye Gegend; im Hintergrunde eine Eiche. - Weitere Angaben: S. [III] - VI: Vorbericht ; S. 51-55: Zweiter Akt: Achter Auftritt zweimal vorhanden; zehnter Auftritt fehlt ; Es handelt sich um eine weitreichende Bearbeitung von Wofgang Amadeus Mozarts ˜Laœ clemenza di Tito durch Joseph Hartmann Stuntz ; U.S. RISM-Libretto Project: University of Virginia Libraries (VIRGO), Albert Schatz Coll. Micfilm 1182 reel 139 S6761. - Stieger, Franz: Opernlexikon. Teil 1: Titelkatalog. 3 Bde. Tutzing 1975. Bd. 2, S. 681 unter "König Garibold". - The New Grove Dictionary of Opera. Edited by Stanley Sadie. Managing editor Christina Bashford. 4 Bde. London/ New York 1992. Bd. 4, Artikel Stuntz, Joseph Hartmann, S. 589-590. - Zehetmair, Hans/ Schläder, Jürgen: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Herausgegeben von Hans Zehetmair und Jürgen Schläder, München 1992, S. 276. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Bibl.Mont. 3016-2#Beibd.4
BASE
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10110677-4
Gedichtet von Cäsar Max Heigel. Musik von Mozart, Introduction und zweites Finale von Hrn. Vice-Kapellmeister J. H. Stunz ; Uraufführung: München, 1824.02.14. - Akte: 2. - Szenen: 24. - Rollen: Garibald der erste, König der Bojuarier; Waldrade, seine Gattin; Grimoald, ihr Kind; Gundoal, ihr Kind; Theodolinde, ihr Kind; Autharis, König der Longobarden; Branor, sein Freund; Sunnehild, Theodolindens Gespielin; Widomar, Garibalds Heerführer; Asprant, Haupt der Druiden; Ganfried, schottischer Seher; Theodat, schottischer Seher; u.a. - Szenerie: Erster Aufzug: Königliche Gemächer in der Pfalz zu Regensburg. - Zweiter Aufzug: Szene 1: Kurze düstre Säulenhalle. - Szene 4: Reicher Saal in Garibalds Pallast. - Szene 11: freye Gegend; im Hintergrunde eine Eiche. - Weitere Angaben: S. [III] - VI: Vorbericht ; S. 51-55: Zweiter Akt: Achter Auftritt zweimal vorhanden; zehnter Auftritt fehlt ; Es handelt sich um eine weitreichende Bearbeitung von Wofgang Amadeus Mozarts ˜Laœ clemenza di Tito durch Joseph Hartmann Stuntz ; U.S. RISM-Libretto Project: University of Virginia Libraries (VIRGO), Albert Schatz Coll. Micfilm 1182 reel 139 S6761. - Stieger, Franz: Opernlexikon. Teil 1: Titelkatalog. 3 Bde. Tutzing 1975. Bd. 2, S. 681 unter "König Garibold". - The New Grove Dictionary of Opera. Edited by Stanley Sadie. Managing editor Christina Bashford. 4 Bde. London/ New York 1992. Bd. 4, Artikel Stuntz, Joseph Hartmann, S. 589-590. - Zehetmair, Hans/ Schläder, Jürgen: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Herausgegeben von Hans Zehetmair und Jürgen Schläder, München 1992, S. 276. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- P.o.germ. 590 xx
BASE