Wolfgang Amadeus Mozart, franc-maçon et catholique
In: Bulletin de la Classe des Beaux-Arts, Band 18, Heft 1, S. 173-229
53815 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bulletin de la Classe des Beaux-Arts, Band 18, Heft 1, S. 173-229
In: Die politische Meinung, Band 51, Heft 445, S. 45-50
ISSN: 0032-3446
Die Geschichte der Mozart-Rezeption in Bulgarien ist untrennbar mit dem Entstehen einer professionellen Musikkultur europäischer Prägung verbunden. Dabei muß man sich vergegenwärtigen, daß Bulgarien bis 1878 unter türkischer Herrschaft wirtschaftlich und politisch auf feudalem Niveau existierte. Es lohnt sich, den Versuch zu unternehmen, ein Bild der damaligen gesellschaftspolitischen und kulturellen Prozesse zu entwerfen, um zu verstehen, wie die \"Europäisierung\" der Musizierpraxis in Bulgarien vonstatten ging.
BASE
In: Quellen und Darstellungen zur europäischen Freimaurerei 7
Verl.Beschr.: Aus Anlass des Mozartjahres 2006 organisierte die Freimaurer-Akademie der Großloge von Österreich in Kooperation mit dem Privatinstitut für Ideengeschichte in Innsbruck und dem Da Ponte-Institut in der Albertina in Wien das Symposion Mozart und die geheimen Gesellschaften seiner Zeit. Die daraus resultierenden hochinteressanten Beiträge bieten nicht nur einen sehr guten Einblick in das freimaurerische Wirken Wolfgang Amadeus Mozarts, sondern erläutern darüber hinaus auch, wie entscheidend die verschiedenen geheimen Gesellschaften jener Zeit den Prozess der Aufklärung im Zeitalter des Josephinismus mitprägten.
How do keyboards make music playable? Drawing on theories of media, systems, and cultural techniques, Keys to Play spans Greek myth and contemporary Japanese digital games to chart a genealogy of musical play and its animation via improvisation, performance, and recreation. As a paradigmatic digital interface, the keyboard forms a field of play on which the book's diverse objects of inquiry—from clavichords to PCs and eighteenth-century musical dice games to the latest rhythm-action titles—enter into analogical relations. Remapping the keyboard's topography by way of Mozart and Super Mario, who head an expansive cast of historical and virtual actors, Keys to Play invites readers to unlock ludic dimensions of music that are at once old and new.
Zu Mozarts Zeit ermöglichte die neue wirtschaftliche, politische und kulturellen Entwicklung der habsburgischen Monarchie die neuen Anfänge der nationalen Erweckung und Aufklärung. Die Reformen der Kaiserin Theresia und ihres Sohnes, Kaisers Josef H. , beeinflußten auch das Leben in den slowenischen Ländern. Es entstanden unter anderem neue kulturelle Zirkel, die von aufklärerischen Ideen geprägt waren.
BASE
Was machen die Freimaurer Geheimnisvolles? Wie wird man Freimaurer? Gibt es eigentlich auch Frauen in den Logen? Solche Fragen und viele mehr werden in diesem kompakten Einführungswerk beantwortet.Das in bereits fünfter Auflage vorliegende Buch gibt spannende Einblicke in die jahrhundertealte Tradition der Freimaurerei und widmet sich seinen berühmtesten Vertretern aus Politik, Kultur und Wissenschaft. Der ethisch-humanitäre Männerbund ist bis heute in allen demokratischen Staaten der Welt aktiv. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit verbindet die Mitglieder, obwohl es eine einheitliche "Weltmaurerei" nicht gibt. Stattdessen haben Freimaurer in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und Italien unterschiedliche Systeme, Symbole und Rituale entwickelt. Was Freimaurerei in diesen Ländern ist, bedeutet und sein will, darüber berichtet dieses Buch.Die aktuelle Auflage enthält ein Vorwort und ein ergänztes Literaturverzeichnis von Helmut Reinalter, Leiter des privaten Forschungsinstituts für Ideengeschichte.
Mit der ständigen, ununterbrochenen geistigen Anwesenheit Mozarts im ungarischen kulturellen Leben ist es zu erklären, daß an dieser Stelle das umfangreiche Thema in seiner Vollständigkeit nicht dargestellt werden kann, höchstens versuchsweise in Bruchstücken, Episoden, Konturen oder Dimensionen. Andererseits, im Sinne einer historischen Untersuchung, werden wir alle wichtigen Wirkungsstätten der Kultur auf dem Gebiet Ungarns des 18. und 19. Jahrhunderts berücksichtigen, auch diejenigen, die jenseits der heutigen politischen Landesgrenzen existieren oder existierten.
BASE
Keine Oper Mozarts ist im Laufe ihrer Wirkungs- und Aufführungsgeschichte einem derartigen Wechselbad der Wertungen ausgesetzt gewesen wie "La clemenza di Tito". Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte sie zu seinen meistgerühmten musikdramatischen Werken, zählte an den deutschen Bühnen und seit 1806 - als erste Mozart-Oper überhaupt wurde sie in diesem Jahr in London in Szene gesetzt - auch an den großen europäischen Opernhäusern mehr oder weniger selbstverständlich zum Repertoire. Franz Xaver Niemetschek bezeichnete sie in seiner Biographie von 1798 gar als "die vollendetste Arbeit Mozarts". Auch Goethe brachte der letzten Oper des von ihm unter allen Zeitgenossen am höchsten geschätzten Komponisten besonderes Interesse entgegen.
BASE
Prologue : 1931, a Mozart year -- Der deutsche Mozart -- Mozart and the Freemasons : a Nazi problem -- Aryanising Mozart -- The Mozart diaspora -- "True humanitarian musician" : exiled writers on Mozart -- Mozart performance and propaganda : from the Anschluss to the end of World War II -- Mozart serves German imperialism -- Epilogue : Nazi legacies
In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Band 20, Heft 1, S. 3-18