Sabrina P. Ramet untersucht in ihrer umfangreichen Studie die Geschichte der "drei Jugoslawien". Gemeint sind damit das Königreich Jugoslawien (1918–1941), das sozialistische Jugoslawien (1945–1991) und die Bundesrepublik Jugoslawien, bestehend aus Serbien und Montenegro (1992–2003). Im Zentrum ihrer Analyse geht sie den Fragen nach, welche Integrationsmechanismen den Zusammenhalt einer multikulturellen und multinationalen Gesellschaft mit großem Wohlstands- und Bildungsgefälle gewährleisten respektive welche Faktoren zur Desintegration der jugoslawischen Staaten führten. Den wichtigsten Aspekt in dieser Hinsicht stellt für sie die Legitimität eines politischen Systems dar. Diese könne, falls vorhanden, eine heterogene Gesellschaft trotz zentrifugaler Bestrebungen zusammenhalten. In allen drei Jugoslawien sei die politische Elite jedoch an der doppelten Herausforderung gescheitert, einen Staat aufzubauen und ihre Herrschaft demokratisch zu legitimieren, was zum Zerfall der drei Staaten geführt habe. ; Sabrina P. Ramet analyses the history of the "three Yugoslavias": the interwar kingdom (1918–41), socialist Yugoslavia (1945–91), and the Yugoslav state created in 1992, consisting of Serbia and Montenegro. She examines the successes and failures of the state-building process in the three Yugoslavias. Therefore Ramet focuses in particular on the themes of political legitimacy, political development, and nationalism. The basic thesis Ramet pursues is that, in all three Yugoslavias, there was a permanent crisis of legitimacy, rooted in its elites' failure to resolve the dual challenges of state-building and legitimation.
Ende der 1980er Jahre setzte in fast allen Staaten Ost- und Südosteuropas ein Prozess ein, der dazu führte, dass die dort vorherrschenden kommunistischen bzw. sozialistischen Gesellschaftsordnungen kollabierten. Die Länder des ehemaligen "Ostblocks" begannen neue gesellschaftliche Ordnungen und Systeme zu installieren; in den meisten Fällen entschied man sich nach westlichem Vorbild für demokratische Strukturen. Diese Prozesse wurden in der Fachdiskussion auch als Transformation oder Transition bezeichnet. Darunter wird eine Modernisierung verstanden, die im Sinne eines Aufholprozesses, dessen Ziel – Angleichung an das (westliche) Vorbild einer Staats- und Gesellschaftsstruktur, das sich durch politische Demokratie, Marktwirtschaft und Wohlstand für die breite Bevölkerung auszeichnet – allen zentralen Akteuren bekannt ist und auch bewusst verfolgt wird. Eine Schlüsselrolle fällt dabei den jeweiligen Medien zu. Medien, insbesondere der Rundfunk als Massenmedium, können potentielle Konflikte extrem verschärfen, was vor und während der Balkankriege in den 1990er Jahren auch deutlich zum Vorschein kam. Spätestens seit diesen Erfahrungen hat sich sowohl in der Fachdiskussion als auch in der allgemeinen Debatte generell die These durchgesetzt, dass unabhängige Medien für die Entwicklung einer pluralistischen Demokratie unabdingbar sind. Massenmedien sind an der Gestaltung gesellschaftlicher Strukturen und Werte nicht unwesentlich beteiligt, da sie meinungsbildend und gesellschaftlich integrierend wirken können. Zudem sorgen sie für Transparenz, kritisieren Politik und Wirtschaft und fungieren dadurch auch als eine gesellschaftliche Kontrollinstanz. Von daher könnten sie gerade in instabilen Gesellschaften, wie jenen des ehemaligen Jugoslawiens, ein wesentliches Kriterium darstellen, um ein stabilisierender Faktor zu sein. Dabei ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk besonders gefordert, da er prinzipiell dem Gemeinwohl verpflichtet ist und nicht ausschließlich ökonomische Interessen zu verfolgen hat, wie es im ...
This article is using the example of former Yugoslavia to show that for a number of reasons, above all the nationalisms to which they give rise, political transformation processes come under pressure and undergo an implosion in the form of warfare. It focuses on individual perspectives of the violent disintegration to get knowledge about the practices of people along different criteria like age, gender or ethnic belonging. It is shown that individual perceptions played significant roles in the previous system: First, attitudes toward the Socialist past are significant of economic or social conditions of the people; second, there is a growing nostalgia for the past; and, third, politics is coloured by more ore less unsuccessful attempts by both elites and populations to deal not only with the economic situation but also with past abuses. Focusing on the level of individuals – who are always dependent on the socio- political circumstances of a society – it is possible to describe the gap between the political and individual levels of transformation in a complex way. ; This article is using the example of former Yugoslavia to show that for a number of reasons, above all the nationalisms to which they give rise, political transformation processes come under pressure and undergo an implosion in the form of warfare. It focuses on individual perspectives of the violent disintegration to get knowledge about the practices of people along different criteria like age, gender or ethnic belonging. It is shown that individual perceptions played significant roles in the previous system: First, attitudes toward the Socialist past are significant of economic or social conditions of the people; second, there is a growing nostalgia for the past; and, third, politics is coloured by more ore less unsuccessful attempts by both elites and populations to deal not only with the economic situation but also with past abuses. Focusing on the level of individuals – who are always dependent on the socio- political circumstances of a society – it is possible to describe the gap between the political and individual levels of transformation in a complex way.
The article describes how the system-crisis in Yugoslavia led to the first multi-party elections in the different republics and in its last consequence to the disintegration of the state. The Serbian communists around Slobodan Milosevic were the first to blame the other non-Serbian peoples for this crisis. This in turn fostered the election of nationalistic leaders in the other republics and finally resulted in war because of the incompatibility of the different national aspirations. The author also depicts the further political development in the different Yugoslav republics under the circumstances of nationalism, multi-party systems and the war. As an underlying reason for the disintegration of the multi-ethnic Yugoslav federation and the outburst of nationalist populism the author emphasizes, among other things, the existence of an atomized society, characterized by collective submissiveness during the communist and pre-communist era, the lack of urbanisation, of civil society structures and the total absence of Vergangenheitsbewältigung, a coming to terms with the past, mainly concerning the wide-spread massacres between 1941 and 1945. ; The article describes how the system-crisis in Yugoslavia led to the first multi-party elections in the different republics and in its last consequence to the disintegration of the state. The Serbian communists around Slobodan Milosevic were the first to blame the other non-Serbian peoples for this crisis. This in turn fostered the election of nationalistic leaders in the other republics and finally resulted in war because of the incompatibility of the different national aspirations. The author also depicts the further political development in the different Yugoslav republics under the circumstances of nationalism, multi-party systems and the war. As an underlying reason for the disintegration of the multi-ethnic Yugoslav federation and the outburst of nationalist populism the author emphasizes, among other things, the existence of an atomized society, characterized by collective submissiveness during the communist and pre-communist era, the lack of urbanisation, of civil society structures and the total absence of Vergangenheitsbewältigung, a coming to terms with the past, mainly concerning the wide-spread massacres between 1941 and 1945.
Die feindliche Tätigkeiten die in einigen Teilen von Kroatien schon in 1990 angefangen haben, später der kurze Krieg in Slowenien und kurz dannach in Bosnien und Herzegovina, haben auf den kroatischen Tourismus verschieden Einfluß ausgeübt. Der ausländische Tourismus hat in den 80-er Jahren schon mit der Stagnation begonnen, und wurde in 1990 davon sehr stark betroffen. Die Zahl der Übernachtungen der ausländischen Touristen ist von 38,2 in 1989 auf 3,0 Millionen in 1991, d.h. 7,8%, gesunken. Der nördliche Teil der kroatischen Küste wurde faßt in gleichem Maße wie der südliche Teil der Küste, mit diesen Problemen betroffen. Aber die Wiederherstellung ab 1991 ist verschieden: Während die Küste von Dalmatien in vier Jahren praktisch gar keinen Tourismus hatte, war die Kvarnerbucht und besonders Istrien einer schnelleren Entwicklung und Wiederherstellung unterstellt. Dieser Beitrag analysiert regionale Verschiedenheiten des Tourismusnachlasses durch den Krieg vorgerufen, verschiedene Richtungen der Ankunftsstagnation von Touristen aus verschiedenen Ländern, die Gründen für die Erholung im Norden, wie der Einfluß der Stagnation auf die regionale Wirtschaft. ; The hostile actions that started in some parts o f Croatia already in 1990, the short war in Slovenia and the following wars in Croatia and Bosnia-Herzegovina affected tourism on the Croatian coast severely. Although foreign tourism was already stagnating in the late 1980s it has actually been struck by the war events after summer 1990. The number of over-night stays from abroad declined from 38.2 millions in 1989 to 3.0 millions in 1991, i.e. to 7.8% o f the figure in 1989. The northern section of the coast was affected by the decline to almost the same extent as the South. The development since 1991, however, is divergent: While the Dalmatian coast had four years of practically no tourism, the Kvarner and especially Istria enjoyed a quicker recovery. The paper analyses regional differences in the decline of tourism caused by the wars, the different lines of decline by countries of origin, the reasons for the early recovery in the North as well as the impact of the decline on the economy of the region.
Die 1970er-Jahre waren in Jugoslawien von spezifischen Dynamiken innerhalb der konzeptuellen Kunst sowie der Performance-Szene geprägt. Diese lassen sich nicht vereinfacht gemäß der weit verbreiteten Annahme einordnen, dass Künste in Südost- und Osteuropa vor 1989 entweder 'offiziellen' regimelegimitierenden Vorgaben folgten, oder aber dissidente Positionen innerhalb klandestiner oder subversiver Räume vertraten. Vielmehr sind, so Branislav Jakovljevićs Ausgangsthese in seiner wegweisenden Monographie Allienation Effects. Performance and Self-Management in Yugoslavia, 1945–91, jene Tendenzen in den darstellenden Künsten stets innerhalb der spezifisch-jugoslawischen sozialistischen Ökonomie der Arbeiterselbstverwaltung (Self-Management, resp. "radničko samoupravljanje") einzuordnen – beginnend bei Boža Ilićs Nachkriegsgemälden der proletarischen Schicht innerhalb kollektiver Arbeitsprozesse bis hin zu den Phänomen der Neuen Slowenischen Kunst der 1980er-Jahre. Die Demokratisierung der Künste stehe demnach stets in Beziehung zu (und zuweilen in Abhängigkeit von) den Demokratisierungsprozessen innerhalb wirtschaftspolitischer Wandlungen sowie der Industrie. Bereits einleitend räumt der Autor mit einem weit verbreiten Trugschluss auf, indem er den Begriff des jugoslawischen Self-Managements problematisiert. Innerhalb der vier Dekaden des Zweiten Jugoslawiens schaffte es die Staatsspitze nämlich nie, eine funktionierende bzw. stabile und stringente politische Ökonomie der Arbeiterselbstverwaltung durchzusetzen. Vielmehr war das jugoslawische Selbstverständnis dieses Begriffs erratisch und grob in drei zeitliche Phasen einzuteilen, auf die Jakovljević durch die Untersuchung von Fallbeispielen fokussiert. Die erste Phase bildet die Periode von 1949 bis 1963, in welcher in den industriellen Unternehmen Arbeiterräte etabliert und mit Verantwortung ausgestattet wurden. In jener Phase des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg war Jugoslawien eine der am schnellsten gedeihenden Wirtschaftszonen weltweit. Die zweite Phase, 1963–1974, war von einer neuen Staatsverfassung sowie vielschichtigen wirtschaftlichen Reformen geprägt. In dieser Verfassung wurde die zentralisierte Planwirtschaft weitgehend aufgehoben, ebenso die Regulierung von Marktpreisen und Einkommen. Die Implementierung einer solchen Marktökonomie hatte die üblichen positiven und negativen Folgen: Eine florierende Industrie auf der einen, massive Staatsverschuldung und Inflation auf der anderen Seite. Parallel dazu wurde das Self-Management in alle Arbeitssphären ausgeweitet sowie der Einfluss des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens auf die Industriewirtschaft eingedämmt. Jene Liberalisierung ökonomischen und sozialen Lebens innerhalb Jugoslawiens führte zu einem offenen (wenn auch niemals gänzlich tabulosen) Diskurs über wirtschaftliche und politische Ungleichheiten, welche in Arbeiterprotesten eruptierten sowie in den Studentenaufständen im Juni 1968 kulminierten. In der dritten Phase, 1974–1989, erfolgte eine zunehmende Föderalisierung des Landes, wodurch den sechs Teilrepubliken und zwei autonomen Provinzen mehr souveräne Rechte eingeräumt wurden. In höchster Präzision verwebt Branislav Jakovljević in weiterer Folge seine Analysegegenstände, wie auch deren Produktions- und Rezeptionskontexte mit den sozioökonomischen und politischen Parametern dieser drei Phasen der Arbeiterselbstverwaltung. Das erste Kapitel ist mit "Bodywriting" überschrieben und untersucht insbesondere die Einbindung des Arbeiters als Grundfeste der sozialistischen Gesellschaft sowie der Arbeit ('labor') innerhalb divergierender Formen der Performance-Kunst. Anfangsbeispiel bildet die jährlich stattfindende gigantomanische Inszenierung rund um Titos Geburtstag am 25. Mai. Bereits 1945 erfolgte die Initialzündung zu dem jährlich stattfindenden Staffellauf, innerhalb dessen wochenlang eine Stafette ("štafeta", resp. "Titova štafeta") von Läufer zu Läufer durch alle Teilrepubliken getragen wurde, um am Ende des Laufs am 25. Mai in Belgrad vor tausenden Zuschauenden an Tito überreicht zu werden. Begleitet von landesweiten Performances, regionalen Staffelläufen und Massen-Inszenierungen, sind jene Performances weniger als Postulat eines spezifischen Personenkults oder als Visualisierung ideologischer Grundfesten zu begreifen. Es ist vielmehr der landesweite Miteinbezug nahezu aller Mitglieder der jugoslawischen Gesellschaft in die Planung, Organisation und Durchführung eines tadellos verlaufenden Staffellaufs, welcher hier bemerkenswert war. Um den Personenkult in den Hintergrund treten zu lassen und gleichzeitig den jugoslawischen Durchschnittsbürger innerhalb der Feierlichkeiten hervorzuheben, wurde 1956 auf Vorschlag Titos der 25. Mai zum offiziellen "Tag der Jugend" umgewidmet. Im Verlauf der 1960er-Jahre wurden die vielen lokalen landesweiten Staffelläufe zudem dezimiert und durch eine einzige "Jugendstafette" ersetzt. Diese Modellierung des Formats erfolgte parallel zur inflationären Einrichtung privater TV-Anschlüsse in den jugoslawischen Haushalten, die nun tagtäglich den Verlauf der Stafette im Fernsehen verfolgen konnten. Der landesweite Miteinbezug von Sportlern, aber auch von Arbeitern, Schülern, Studierenden etc. in die Stafetten-Läufe sowie die Massenkundgebung am 25. Mai selbst verwandelten Jugoslawien alljährlich in einen "performance state" (S. 36). "Ultimately, the Socialist Federal Republic of Yugoslavia did not just display some more or less successfully conceived allegories of state ideology, but first and foremost exhibited how flawlessly and impeccably it functioned." (S. 81). Die demokratischen Entscheidungen, welche diverse lokale Räte bezüglich dieser landesweiten Feierlichkeiten zu fällen hatten, spiegeln präzise die politischen und ökonomischen Verwaltungsstrukturen der ersten Phase der Arbeiterselbstverwaltung wieder. Diese waren aber auch in der bildenden Kunst wirksam, was sich insbesondere in den 1950er-Jahren in einem radikalen Wandel der Ikonographie von Arbeit und Arbeitenden beobachten lässt. Die zunehmende Mit- bzw. Selbstbestimmung der Arbeiterschicht innerhalb der Industrieräte führte zu einem Wandel der Darstellung von Arbeit: Wurde zuvor vorzugsweise der menschliche Körper innerhalb eines arbeitenden Kollektivs dargestellt (beispielsweise in Boža Ilićs Gemälde Sondiranje terena na Novom Beogradu, 1949, S. 45), zeigen die dargestellten Arbeiterkörper auf Gemälden der 1950er-Jahre nicht mehr muskulöse 'Anpacker', sondern entspannte und sauber gekleidete Funktionäre, welche an Konferenztischen oder neben Maschinen stehend Entscheidungen über 'ihre' Firmenpolitik treffen. "In short, they are not so much laborers as managers" (S. 59). Die zunehmende Orientierung des Landes in Richtung westlicher Wirtschaftspolitik (respektive Marktökonomie) spiegelten auch die Theaterrepertoires wieder, welche in den 1950er-Jahren zunehmend von klassischer Dramatik und sozialistischen Stücken abwichen und vermehrt zeitgenössische Werke auf die Bühne brachten (Arthur Miller, Tennessee Williams, John Osborne, Jean-Paul Sartre, Jean Anouilh und andere). Die Grenzen jener Liberalisierungstendenzen und Öffnungen der jugoslawischen Gesellschaft werden anhand der Repertoirepolitik des Belgrader Dramatheaters (Belgradsko dramsko pozorište) aufgezeigt. Die erste Aufführung von Warten auf Godot auf jugoslawischem Territorium fiel mit 1954 in eine Zeit der tiefen Krise zwischen der Sowjetunion und Jugoslawien. Die Eindämmung eines zu 'verwestlichten' Repertoires erfolgte nicht durch explizite Zensur, sondern schleichend: Während die Proben noch liefen, wurde die Produktion stillschweigend aus dem Spielplan entfernt. Eine einzige inoffizielle Aufführung stellt die Kostümprobe der Produktion dar, welche allein für die Mitglieder des Arbeiterrates des Belgradsko dramsko pozorište offen stand. Namhafte Kritiker und Belgrader Intellektuelle kamen als Begleitpersonen zu dieser nicht-öffentlichen Aufführung. Da die Produktion nie offiziell verboten, sondern den Mitgliedern des hauseigenen Arbeiterrats gezeigt und dann stillschweigend aus dem Repertoire entfernt wurde, sieht Jakovljević in der "Affaire Godot" keine Form von sozialistischer Selbst-Zensur, wie sie Wissenschaftler vor ihm benannt haben (beispielsweise Miklós Haraszti in dessen Buch The Velvet Prison), sondern einen Beleg für das Self-Management innerhalb der arbeitenden Theaterschicht. Texte zu dieser, von nur wenigen Menschen gesehenen Produktion und zu deren Repertoire-Absetzung verbreiteten sich daraufhin wie ein Lauffeuer und waren mit ausschlaggebend für die Gründung erster Off-Theaterstätten, u. a. des Atelje 212, welches am 17. Dezember 1956 mit der 'eigentlichen' Uraufführung der im BDP abgesetzten Inszenierung von Warten auf Godot eröffnete. Im Kapitel "Syntactical Performances" thematisiert Jakovljević die Belgrader Studentenproteste vom Juni 1968. Die philosophischen Diskurse jener Zeit im Auge behaltend, arbeitet er zunächst genau heraus, worin sich diese von den europaweiten 68er-Protesten unterschieden. Die Forderungen der protestierenden Studenten waren vielfältig. Die Hauptkritikpunkte zielten auf die hohen (jedoch verborgenen) Arbeitslosenzahlen sowie die gescheiterten Reformen der Arbeiterselbstverwaltung. Obwohl Tito solchen Forderungen auf rhetorischer Ebene entgegenkam und damit die Proteste nach nur wenigen Tagen einzudämmen wusste, hatte dies faktisch kaum Auswirkung auf die dirigistische Wirtschaftspolitik. Aus dem Blickwinkel jener Enttäuschung analysiert das Kapitel Performances, welche unter dem Einfluss der Studentenproteste den (Künstler-)Körper als arbeitende und funktionale 'Maschine' in den Vordergrund rückten: Arbeiten von Raša Todosijević, Gina Pane, Era Milivojević und Marina Abramović werden dabei exemplarisch behandelt. Mit "Disalienation Defects" rückt im dritten Kapitel die letzte Phase des jugoslawischen Self-Managements in den Mittelpunkt, welche als Folgeerscheinung der Verfassungsreform von 1974 begriffen wird. Die im Buch durchgehend kontextualisierte Ent- und Verfremdung wird hier sowohl wirtschaftspolitisch als auch performancetheoretisch pointiert. Die zunehmende Distanzierung der Politik vom arbeitenden Subjekt reflektieren die Fallbeispiele jener Zeit, welche in die jugoslawischen Avantgarden der 1970er- und 1980er-Jahre münden. Hier weitet Jakovljević seine Untersuchungen erstmals auch auf Musik aus, indem er die Musikgruppe Laibach und ihre Rolle innerhalb der Neuen Slowenischen Kunst anspricht. In einem lohnenswerten Rückgriff kommt der Autor anschließend noch einmal auf den Tag der Jugend als der Keimzelle des jugoslawischen 'Performance State' zurück. 1988 fand dieser zum letzten Mal statt – und nicht, wie oftmals behauptet, bereits 1987. Veraltet scheinende Symbole der Brüderlichkeit und Einheit gelangten in diesem Rahmen 1988 zur Aufführung, während das Planungskomitee der Feierlichkeiten kritische Plakate und Stafettenentwürfe dezidiert verweigerte und zeitgleich nationalistische Parolen salonreif wurden. Dass führende Theatermacher, die zuvor den Tag der Jugend mitgestaltet haben, 1989 Slobodan Miloševićs Amselfeld-Re-Enactment verantworteten, wird nebenbei erwähnt. Was vom Self-Management noch übrig blieb, deutet der Autor in einem Nachwort an. Im jugoslawischen Staatszerfall, der eine Verschiebung des Nukleus jugoslawischer Identität von der Arbeit hin zur Ethnizität bewirkte, umfasste spontanes Self-Management im Sinne der Selbst-Organisation mitunter auch die Entscheidung ins Exil zu gehen. Davon ist etwa die Biographie des Autors selbst geprägt, der heute an der renommierten Stanford University als Professor im Bereich Theatre and Performance Studies arbeitet.
Emotionssoziologische Betrachtung der Ursachen ethnisch-nationaler Konflikteam Beispiel des Jugoslawienkrieges 1991-1995. Die jugoslawische ?Brüderlichkeit und Einheit? verlor seit Titos Tod 1980 von Jahr zu Jahr an Bedeutung, hinter dem sozialistischen Slogan stand bald nur noch getrübte Erinnerung, ersetzt durch Uneinigkeit in wirtschaftlichen und politischen Belangen, dem wachsenden Streben nach Selbstbestimmung und dem Ausleben nationalistischer Träume. Auf den Prozess des Zusammenbruchs Jugoslawiens wirkten sich einige unterschiedliche Faktoren aus, tatsächlich gibt es nicht ?die eine? Ursache, die den Krieg und die Zerstörung aller brüderlichen und einheitlichen Bande zur Folge hatte. Im Jahre 1995 endet der Bürgerkrieg auf dem Gebiet des ehemaligen Vielvölkerstaates. Während in Deutschland die Mauer zum Fall gebracht und die Bevölkerung Deutschlands wiedervereint wird, zerfällt die Republik Jugoslawien in ihre Bestandteile. Was Jugoslawien zusammengeführt, hat es auch wieder zerstört. Sechs Völker, drei Konfessionen, eine Sprache. Aus der Vielfalt entstand einst Verbundenheit, durch die Unterschiede wurde plötzlich Unmut. Dann war es plötzlich Krieg. Es geht hier nicht um Schuldzuschreibungen, wer den Krieg begonnen hat oder nicht, in dieser Abhandlung will ich vielmehr versuchen zu verstehen, wie es soweit kommen konnte, dass Menschen, die jahrzehntelang neben- und miteinander lebten, sich eines Tages plötzlich vom Nachbarn, vom Bruder, vom Freund bedroht sehen konnten, nur weil sie anderer Nationalität oder Religion waren. Es ist der Versuch, Emotionen soziologisch zu beleuchten, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, was zu diesem Krieg in Jugoslawien führte und warum er solche personalisierte Form an Gewalt und skrupelloser Zerstörung des einst vereinten Eigentums annehmen konnte, und welchen Einfluss Emotionen auf das Aufkommen von Nationalismen und deren zerstörerischer Kraft in Jugoslawien ausübten. ; Sociology-of-emotions analysis of the reasons of ethnic-national conflict. The example of the war in former Yugoslavia focusing on the Croatian conflict. The Yugoslav ?brotherhood and unity? lost its significance from Tito?s death in 1980 on. Behind the socialistic slogan remained only misty memory, which was replaced by discords concerning economical and political issues as well as the increasing strive for autonomy and the desire to live up to nationalist dreams. As to the fall of Yugoslavia there can not be found ?the only one? cause that led to war and annihilation of all unifying bonds. The civil war at the territory of former Yugoslavia ended in 1995. While the Berlin Wall in Germany was to fall in order to reunite the German people, Yugoslavia was to pull to pieces. What of Yugoslavia was built on, was what it had spoiled. Six nations, three confessions, one language. Once, diversity created attachment, but the differences created repugnance. All of a sudden we were in war. The intention here is not to assign blame who started fighting or war, what I rather try is to understand how it could have happened, that people living a lifetime side by side, could suddenly feel threatened by their neighbour, brother, or friend, just because he had been different nationality or confession. This paper is an attempt to a sociology-of-emotions analysis in order to find a possible answer to what had led to war in Yugoslavia and how this war could get such a personalized form of violence and unscrupulous lust for destruction. And it is meant to find out about the influence of emotions on the emergence of nationalism and its destructive impetus which we witnessed in the war in former Yugoslavia. ; Kanižaj Marija-Magdalena ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2010 ; (VLID)213202
Jugoslawien war durch kulturellen und religiösen Kontrast und Vielfalt von Nationen und Nationalitäten durch ihre ganze Entwicklung geprägt. Jugoslawien war nach dem Zweiten Weltkrieg ein industrieller Staat, wo trotz großer Probleme insgesamt eine beachtliche Wachstumsdynamik entfalten konnte, die zu diesem Zeitpunkt zu den größten der Welt zählte. Die Idee die Industrialisierung des Staates durchzuführen, veranlasste Jugoslawien zu enormen Investitionen und damit zu hohen Verschuldungen. Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Entwicklung der unterentwickelten Regionen brachten Wachstum diesen Regionen, aber trotzdem konnten sie sich nicht an die restlichen Gebiete nähren. Der Fehlschlag der gemeinsamen Notenbankpolitik in Jugoslawien war Symbol und Ursache für den staatlichen Zerfall. Das Geldwesen war der Bereich der jugoslawischen Wirtschaft der die meisten Veränderungen von Kriegsende 1945 bis zum Zerfall Jugoslawiens hatte. Jugoslawien versuchte mit allen Mittel Industriestaat zu werden. Sie versuchten in viel zu kurzer Zeit allen Zweigen der Industrie schnell wie möglich zu entwickeln. Jugoslawien hätte eine gesündere Wirtschaft gehabt, hätte sie sich vorerst auf die Metallindustrie bzw. Verarbeitung der eignen Rohstoffe konzentriert. Die industrielle Entwicklung Jugoslawiens hängte auch von der Bereitwilligkeit der westlichen Länder ab, Kredite zu geben und Kredite zu verlängern. Die politische Lage des Landes beeinflusste die Industrialisierung entscheidend. Die Entwicklung des jugoslawischen Außenhandels ergab auf Grund der strukturellen Veränderung seit dem Krieg ein eindeutiges Bild. Die Basis der jugoslawischen Ausfuhr lag in landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Die Ausfuhr nach Holz herrschte eine große Nachfrage, wobei Jugoslawien nicht immer in der Lage war zu liefern. Durch den Zuwachs der Bevölkerung veränderte sich auch das Konsumverhalten der Jugoslawen, somit mussten große Einfuhren an Güter aller Art importiert werden. ; Throughout the period of development Yugoslavia was marked by cultural and religious diversity of contrasts between nations and nationalities. Yugoslavia after the Second World War became the industrial country with significant dynamical economic growth in despite of larger problems. The dynamical economic growth of Yugoslavia was one of the biggest in the world at that time. The idea of industrialization of Yugoslavia has led to large investments and thus to high debts. Political and financial measures for the development of underdeveloped regions had brought to economic growth in those areas, but it was not possible to arise to level of developed ones. The failure of a common monetary policy in Yugoslavia was a symbol and the cause of the state collapse. Monetary system of the Yugoslav economy had experienced the most changes since the end of Second World War in 1945 until the breakup of Yugoslavia. The biggest changes were in the organization of monetary system.Yugoslavia tried to become an industrial state by all means with an attempt to develop all industry branches in the shortest possible time. Yugoslavia would have especially healthy economy if it had been initially focused on the development of steel industry and / or processing of own raw materials. Industrial development strategy depended on the willingness of Western countries to approve and extend loans. The political situation in the country was crucial to the industrialization of the country. Development of Yugoslav foreign trade showed a clear picture due to structural changes after the war. The foundation of Yugoslav export was in agricultural products. Due to increasing population and changes in consumer behavior of Yugoslavia, it was necessary to import all kinds of imported goods. ; Jelena Ladan ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2010 ; (VLID)246091
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bevölkerungsgruppe der deutschsprachigen Minderheit in Jugoslawien und mit den sich durch den Zweiten Weltkrieg ändernden gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Einleitend wird hierzu der historische Hintergrund der Ansiedelung der deutschsprachigen BewohnerInnen besprochen und auf ihre gesellschaftliche Stellung während des Bestehens der Habsburgermonarchie eingegangen. Die drei wesentlichen Fragestellungen der Arbeit betreffen erstens die These von der 'Kollektivschuld' der in Jugoslawien lebenden Deutschen durch potenzielle Kollaboration mit der NS-Wehrmacht ab April 1941. Dabei geht es auch darum, in wie fern diese 'kollektive Mitschuld' im Kontext der Vertreibung der Deutschen aus Jugoslawien ab 1944 relevant war. Zweitens wird der Fragenkomplex der politischen und juristischen Grundlagen für die intendierten Vertreibungsprozesse die deutschsprachige Bevölkerung betreffend ('AVNOJ'-Beschlüsse) behandelt. Die dritte Fragestellung befasst sich mit dem Vertreibungsprozess an sich und den Internierungen in jugoslawischen Konzentrationslagern, wobei davon vor allem die deutschsprachigen Bewohnerinnen und Bewohner des serbischen Banats betroffen waren. Für diese dritte Fragestellung wurde, neben einschlägiger Fachliteratur, illustrativ auch auf Zeitzeugengespräche zurückgegriffen, die die Flucht bzw. die Vertreibung aus subjektiver Perspektive den Daten und Fakten aus der wissenschaftlichen Fachliteratur gegenüberstellen. Ziel und Intention der Diplomarbeit ist es, die Themenfelder der 'Flucht' und 'Vertreibung' der Angehörigen der deutschsprachigen Minderheit aus verschiedenen Perspektiven zu belechten mit den realpolitischen Entwicklungen in Jugoslawien in Verbindung zu setzen. ; This diploma thesis deals with the general question, which impacts the change of political surrounding conditions during the Second World War in Yugoslavia had on the daily life of German inhabitants in this country. First of all, there will be a view on the historical setting concerning the resettlement of German-speaking people and their placement in society during the period under Habsburg rule. The following three main questions will be introduced and dealt with in this thesis: First, the theory of collective guilt regarding the potential collaboration of the German inhabitants of Yugoslavia with the German Nazi Armed Forces during the occupation of Yugoslavia from April 1941 on, will be discussed. Drawing upon this, it should be investigated, which influence this idea of collective guilt had in the context of the the eviction of German inhabitants from Yugoslavia from 1944 onwards. The second question deals with the political and juridical background of the intended expulsion of German people at the end of WW II ('AVNOJ-resolutions). The third question illustrates the escape of German inhabitants as a central theme and considers the situation of these people in concentration camps in Yugoslavia, which concerned especially people from the Serbian region of Banat. For this third question, discussions with a contemporary witness are added to the results found in literature, in order to get a closer and more subjective view on the procedures.The aim of this diploma thesis is to connect the issues of 'escape and 'expulsion of the German inhabitants of Yugoslavia from different points of view with the political progress in Yugoslavia in the mentioned period. ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016 ; (VLID)1349434
In dieser Diplomarbeit geht es um die Familienschicksale der Donauschwaben im ehemaligen Jugoslawien. Die Donauschwaben, die auch Volksdeutsche genannt wurden, waren im 20 Jahrhundert eine Minderheit im Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. Sie lebten friedlich mit den Jugoslawen zusammen und lebten von der Landwirtschaft. Sie waren auch Handwerker, Tischler und Schreiner von Beruf und wurden als fleißige Leute geschätzt. Als Josip Broz Tito in Jugoslawien an die Macht kam, änderte sich das positive Bild der Donauschwaben in diesem Land. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Donauschwaben wegen der Naziideologie als Verräter bezeichnet. Titos Partisanen kämpften gegen die deutsche Wehrmacht und beschloss, dass die Donauschwaben aus Jugoslawien vertrieben werden müssten. Fast alle Donauschwaben die am Balkan lebten wurden verschleppt und vertrieben. Jede Familie erlebte ein tragisches Schicksal mit dem sie sich auch viele Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen musste. Die Vertreibung der Donauschwaben war viele Jahre ein Tabuthema für Historiker und Literaturwissenschaftler. Anfang des 21. Jahrhunderts begannen immer mehr Wissenschaftler sich mit der Vertreibung der Donauschwaben zu befassen. In dieser Diplomarbeit werden die Familienschicksale der Donauschwaben in den Werken Die gestohlene Erinnerung von Ulrike Schmitzer, sowie Mutters Flucht von Andreas Wunn analysiert und verglichen. ; U ovom diplomskom radu analizirat će se obiteljske sudbine Podunavskih Švaba na području bivše Jugoslavije. Podunavski Švabi su tijekom postajanja Kraljevine Jugoslavije bili manjina te su skladno živjeli sa ostalim narodima na području Balkana. Izbijanjem Drugogsvjetskog rata se položaj Nijemaca u Jugoslaviji promijenio te oni bivaju tretirani kao kolektivni krivci Drugog svjetskog rata, iako mnogi Podunavski Švabi uopće nisu bili simpatizeri Hitlera i njegove ideologije. Dolaskom Titovih Partizana na čelo vlasti, odlučeno je da Nijemci moraju biti potjerani s područja Jugoslavijete da nemaju pravo povratka u nju. Neki su se pripremali za bijeg, dok je ostatak Nijemaca bivao progonjen ili potjeran od strane Partizana. Mnoge obitelji Podunavskih Švaba doživjeli su tragične sudbine u logorima. Strašne sudbine Nijemaca je dugi niz godina bila zabranjena tema u literaturi i povijesnim izvorima. Raspadom Titove Jugoslavije 1990-ih godina prošlog stoljeća se postepeno budi interes od strane znanstvenih krugova na ovu temu. Tijekom 21.stoljeća se mnog injemački, ali i hrvatski i srpski autori se bave ovom tematikom. Među njima su i Andreas Wunn te Ulrike Schmitzer. U ovom radu analizira tće se obiteljske sudbine Podunavskih Švaba na temelju djela Mutters Flucht Andreasa Wunna te Die gestohlene Erinnerung auorice Ulrike Schmitzer. ; This thesis analyzes the fate of Danube Swabian families in the former Yugoslavia. During the existence of the Kingdom of Yugoslavia, the Danubian Swabians were a minority and lived in harmony with other Balkans. With the onset of World War II, the Germans' standing in Yugoslavia shifted, and they were branded as the collective perpetrators of the war, although many Danubian Swabians were not at all sympathizers of Hitler and his ideology. With Tito's Partisans at the head of the government, it was agreed that the Germans must be driven from Yugoslavia's territories and that they had no right to return. While some Germans were prepared to evacuate, the rest were being persecuted or banished by the Partisans. During their time in the camps, many Danubian Swabian families met horrible fates. For many years, the awful destiny of the Germans has remained repressed in literature and historical sources. With the downfall of Tito's Yugoslavia in the 1990s, scientific circles began to take an interest in this topic. Many German authors, as well as Croatian and Serbian authors, have written about this theme in the twenty-first century. Among them are Andreas Wunn and Ulrike Schmitzer. Based on Andreas Wunn's book Mutters Flucht and Ulrike Schmitzer's Die gestohlene Erinnerung, this study will examine the fate of Danubian Swabian families.
Die 2007 publizierte Monografie des Südosteuropahistorikers Holm Sundhaussen Geschichte Serbiens. 19.-20. Jahrhundert beschäftigt sich mit serbischer Geschichte ab dem ersten serbischen Aufstand 1804 bis zum Ende der Ära Milošević im Jahre 2000. Dabei beschränkt er sich auf die Region der jeweiligen serbischen Staatlichkeit bzw. dieser Region im ersten und zweiten Jugoslawien. Neben der Behandlung des "langen 19. Jahrhunderts" (1800-1918), in der u. a. die Ziele der Aufständischen, die Entstehung des Kosovo-Mythos, serbische Aufklärung und Standardisierung der Sprache sowie der Erste Weltkrieg erklärt werden, beschäftigt sich der größte Teil mit dem "kurzen 20. Jahrhundert" von der Gründung des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen bzw. Jugoslawiens über den Zweiten Weltkrieg und das Sozialistische Jugoslawien (immer mit Fokus auf der Region bzw. später Republik Serbien) bis selbstverständlich hin zu dem Zerfall Jugoslawiens, den Kriegen in den 1990er Jahren sowie der Verantwortung Serbiens an Zerfall und Krieg. ; Holm Sundhaussen's 2007 monograph Geschichte Serbiens. 19.-20. Jahrhundert (History of Serbia: 19th through 20th century) follows Serbian history from the first Serbian rebellion under the Ottoman Empire in 1804 until the end of the Milošević era in 2000. He focuses on the area of the earliest autonomous Serbian state and this region within the first and second Yugoslavia. After examining the "long 19th century" (1800-1918), with elucidations of the insurgency, the Kosovo-myth, Serbian enlightenment, language standardisation and Serbia's role in World War I, the bulk of Sundhaussen's work is on the "short 20th century", from the formation of the Kingdom of Serbs, Croats and Slovenes — later known as the Kingdom of Yugoslavia — to World War II and Serbia within the Socialist Federal Republic of Yugoslavia. Of course, the history would not be complete without discussions of Yugoslavia's fall, the civil wars of the 1990s and Serbia's ultimate accountability.
In literary texts which address the disintegration of Yugoslavia, (alternative) narratives of history are very important. Moreover, in David Albahari's Snezni covek/ Snow Man (1995) and Mamac/ Bait (1996) the map as medium has a strong presence. In Mamac the protagonist spreads out a map of Europe to explain his country's history. In Snezni covek the protagonist believes that he lives in the house of a cartographer. An historical atlas dominates the talks between the protagonist and a professor of political science. The article connects the literary approaches to the map as medium in the texts of Albahari with theoretical discourses on cartography and practices of mapping (Sybille Krämer, Denis Cosgrove, Franco Farinelli, Frank Lestringant, Michel de Certeau). The map as medium is connected with the practice of mapping (in) time and space. This is important because the disintegration of Yugoslavia is central in both texts: The process of disintegration demonstrates disorientation in relation to time and space. The map freezes a certain spatial and temporal configuration - and represents a position from which the past, present and future can be defined, but also whether and how borders have shifted.
Communities of conflict within Austrian-Hungary (especially in Bohemian and south Slav lands); the domestic and foreign policies of Czechoslovakia and Yugoslavia in the interwar-period; the Nazi policies of conquest and occupation in Bohemia, Moravia, Serbia, Bosnia-Herzegovina, and Slovenia, finalliy the issue of history and memory east and west of the Iron Curtan.
Diese Arbeit sollte zeigen, wie die SFR Jugoslawien entstand und wie sie zerfiel. Musik bzw. (Propaganda-) Lieder waren enorm wichtig für den Staatsaufbau. Tito und ?sein? Jugoslawien sind ein immer wiederkehrendes Thema in allen musikalischen Genres. Nicht immer ist dabei die Rede von Jugoslawien und seinem Führer, denn Musik ist auch oft ein probates Mittel Missstände aufzuzeigen ohne sofort belangt zu werden. Natürlich war bzw. ist die Musik eng mit der Politik verbunden. Pro Tito sollten die Lieder sein, damit dem Volk die richtige Richtung gezeigt werden konnte. Im Laufe der Zeit wird ein Wandel sichtbar, sodass viele ein eingefleischte Jugoslawen auf einmal zu Gegenern werden, sichtbar insoweit indem von "Parade-Liedern" zu jenen übergegangen wird die nun Jugoslawien an sich als zentrales Thema behandeln. Als die politische Situation immer schwieriger wird und der Abspaltungsgedanke sich festsetzt, wird die SFRJ noch besungen und idealisiert, doch auch dies findet sein Ende. Die Lieder werden zumeist nationalistischer und extremer. Über Tito und ?seine? Partisanen wurde auf Paraden gesungen, in den Klubs übernahm eine neue Generation das Ruder. Deren Lieder waren vom momentanen Leben in Jugoslawien inspiriert. Vor allem zur Zeit des Zerfalls und auch während des Krieges der 90-er Jahre wurde an diese ?gute alte Zeit? und ?stara Juga? (altes Jugoslawien) erinnert, eine Zeit, in der die Völker und Ethnizitäten noch gemeinsam und friedlich miteinander lebten. Aufgrund der dürftigen Quellenlage ist es problematisch, absolut alle Fragen zu beantworten. In den ehemaligen Republiken setzt erst langsam das Bedürfnis ein, diese Zeit aufzuarbeiten, dementsprechend wenig wurde bereits darüber geschrieben. Der Krieg der 90-Jahre ist hingegen gut kommentiert. Allerdings besteht hier das Problem, dass man bei drei Autoren drei verschieden Angaben zu Geschehnissen finden kann, abhängig davon, welcher Volksgruppe oder Religion sich die Autoren zugehörig fühlen. ; This diploma thesis is about Yugoslavia from her beginning in the 1940ies till her end in the last European war. By reflecting songs beginning by partisan war songs over parade songs in their honour to popular and antigovernment songs ? every of its kind tells a part of the country?s history and shows possibilities for iher lasting and ifalling apart. Music, respectively (propaganda-) songs were important for the creating of the new state. Tito and ?his? Yugoslavia is a recurring theme in every music genre, no matter if it?s pop or rock. It?s not always about how wonderful life in Yugoslavia or how great its leader was because music is more than anything an appropriate medium to tell what's going wrong and not getting arrested immediately for it. Music was of course incident with politics all the time and helpful for those who knew how to use it. A closer look on who was supported financially and whom it was forbidden to play concerts shows who cooperated with the system and who didn?t. The songs should be pro Tito so that the ordinary people would know what to think and do. But soon ther was a transformation to be seen. At the beginning about the war-winning partisans it changed to workers`self-built country. As the political situation grew intense and the splitting was more and more visible, the songs became more radical, extreme and nationalist. Away from the parades, living in ?Titoslavia? was the main songtheme. Especially during war-time in the 90-ies people loved to remember the good old times of stara Juga (old Yugoslavia), when all the peoples and ethnicities lived together in peace (although not always in harmony). While there is a lot of information on the war that ended Yugoslavia there?s not much to find about its history. Also, three different authors will give three different statements about the same events, depending on his ethnic group or religion, so the sources (when found) truth can?t always be guaranteed. ; vorgelegt von Claudia Mayr ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2012 ; (VLID)225142