Zeitschriftenstatistik: zur globalstatistischen Beschreibung des deutschen Zeitschriftenmarktes
In: Schriftenreihe zur Publizistikwissenschaft, 6
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In: Schriftenreihe zur Publizistikwissenschaft, 6
World Affairs Online
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 62, Heft 4, S. 69-73
ISSN: 0012-5172
In: Gabler Edition Wissenschaft
Produktzugaben sind ein beliebtes Verkaufsförderungsinstrument im Einzelhandel. Trotz des umfangreichen Einsatzes besteht jedoch weitgehend Unsicherheit darüber, ob von ihnen tatsächlich ein signifikanter Verkaufsförderungseffekt ausgeht. Sascha Hoffmann analysiert die Wirksamkeit unterschiedlicher Produktzugaben am Beispiel des Zeitschriftenmarktes und untersucht, von welchen Faktoren ihre Wirksamkeit beeinflusst wird. Für den praktischen Einsatz leitet der Autor wichtige Implikationen und Handlungsempfehlungen ab.
In: Publizistik, Band 40, Heft 3, S. 327-344
ISSN: 1862-2569
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel, Band 2004-07
"The author derives and estimates a model for profit maximization of German magazines. Quarterly data on German women's magazines observed between 1998 and 2001 are used in the econometrics. Main empirical results are that magazines with particularly circulation-sensitive advertising prices set cover prices below marginal cost and there are large and highly significant returns to scale and scope in production." (author's abstract)
In: Fragua comunicación 115
Die Internationalisierung der Aktivitäten von Verlagshäusern bildet einen strategischen Schwerpunkt unternehmerischer Tätigkeit. Der Beitrag analysiert, ob und wie strategische Aspekte der internationalen Marktbearbeitung im Zeitschriftenmarkt identifiziert und anschließend in die Internationalisierungskonzeption eines Verlagshauses integriert werden können. Der Ansatz der differenzierten Standardisierung liefert eine ganzheitliche Lösung, um den heterogenen Bedingungen bei der Erschließung von Zeitschriftenmärkten in unterschiedlichen geografischen Räumen gerecht zu werden. Seine Adaption auf die Besonderheiten des medialen Gutes Zeitschrift eröffnet die Möglichkeit, neue Erfolgpotenziale für internationalisierende Verlage zu erschließen.
BASE
Inhalt: Stephan, Werner: Begrüßung und Einführung - Graf, Bernhard: Zeitschriftenevaluation an der Universität Stuttgart. Ist die inhaltliche Bewertung ein hinreichendes Kriterium für Zeitschriftenabbestellungen? Ein Werkstattbericht - Kirchgässner, Adalbert: 13 Jahre Zeitschriftenabbestellungen an der Universität Konstanz. Die Auswirkungen der Preissteigerungen bei stagnierenden Etats auf das Zeitschriftenportfolio. Veränderungen des Nutzerverhaltens und Konsequenzen für die künftige Bestandspolitik (in einem einschichten System) - Laschat, Sabine: Braucht die Wissenschaft noch Zeitschriften? - Schüz, Wolfram: Das Zeitschriftenparadoxon
BASE
In: Studien zum gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht 59
Based on extensive new research, this book provides an overview of one of Britain's most successful creative industries, consumer magazines, from its 17th century origins into the digital age. It charts the revolutions that took place in both technology and industrial organisation and the response to these changes
Die Internationalisierung der Aktivitäten von Verlagshäusern bildet einen strategischen Schwerpunkt unternehmerischer Tätigkeit. Der Beitrag analysiert, ob und wie strategische Aspekte der internationalen Marktbearbeitung im Zeitschriftenmarkt identifiziert und anschließend in die Internationalisierungskonzeption eines Verlagshauses integriert werden können. Der Ansatz der differenzierten Standardisierung liefert eine ganzheitliche Lösung, um den heterogenen Bedingungen bei der Erschließung von Zeitschriftenmärkten in unterschiedlichen geografischen Räumen gerecht zu werden. Seine Adaption auf die Besonderheiten des medialen Gutes Zeitschrift eröffnet die Möglichkeit, neue Erfolgpotenziale für internationalisierende Verlage zu erschließen. ; The Internationalisation of the publishing business has been a strategic focus, trend and growth option in management decisions in order to enlarge business successfully in a highly competitive and saturated environment. The article analyzes and evaluates how strategic aspects of international marketing acitivities can be identified and implemented in an international publishing conception. The approach of standardized differentiation ensures an important method to open foreign heterogeneous markets for publishing magazines. Moreover it identifies opportunities to enhance business by pursuing an international publishing growth strategy.
BASE
In: Schriftenreihe Studien zum gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht 59