Zugang zu Kabelnetzen: Spannungsfeld zwischen Netzbetreiberfreiheit und offenem Zugang
In: Publikationen aus dem Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich 20
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In: Publikationen aus dem Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich 20
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 19, Heft 4, S. 51-75
ISSN: 1012-3059
"Einleitend werden die Gründe für die unumgängliche und wichtige arbeitsmarkttheoretische und -politische Konfrontation beleuchtet. Anschließend werden die beiden gegensätzlichen ökonomischen Grundpositionen - die Neoklassik und der Keynesianismus - im Hinblick auf ihre jeweilige Sichtweise von Arbeit, Arbeitslosigkeit und Beschäftigungspolitik einander gegenüber gestellt... Danach werden die aktuellen und künftigen Problementwicklungen auf dem Arbeitsmarkt unter Bezugnahme auf ihre Ursachen aufgezeigt. Weltweiter Strukturwandel, globale Liberalisierung und Wettbewerbsverschärfung sowie internationale Umverteilung der Arbeit sind wesentliche Einflußfaktoren auf den Arbeitsmarkt. Dieser unterteilt sich immer deutlicher in einen Markt für gute und einen für schlechte Arbeitsplätze... Schließlich werden grundsätzliche Überlegungen zur Beschäftigungspolitik angestellt. Die Beschäftigungserfolge der neoklassischen Deregulierungspolitik in den konservativ regierten USA werden zunächst hinterfragt. Als Alternative wird das Konzept einer umfassenden Arbeitsmarktpolitik keynesianischer Prägung skizziert. Dabei wird auf die Bedeutung der passiven und der aktiven Arbeitsmarktpolitik eingegangen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Staatsverständnisse Band 167
World Affairs Online
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft = Droit = Law 3417
Das Verfassungsrecht soll nicht einer geschlossenen Gesellschaft dienen, und es dient ihr auch nicht. Diese Wahrnehmung ist aber keine Selbstverständlichkeit, vielmehr muss das Verfassungsrecht auch für Nichtverfassungsrechtler, Studierende und Nichtjuristen aktiv offengehalten werden. Eike Michael Frenzel verfolgt diesen Anspruch, indem er über Geschichten, Bilder und Alternativen Zugänge zum Verfassungsrecht aufzeigt. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)
In: Internationale Politik: Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Kultur, Band 26, Heft 598, S. 21-24
ISSN: 0535-4129
Offiziöser Standpunkt + Aus jugoslawischer Sicht
World Affairs Online
Der Band erschließt den Themenkomplex 'Flucht und Asyl' durch eine Zusammenschau unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven, die die Breite verschiedener wissenschaftlicher Zugänge aufnimmt. In ihren Beiträgen rekonstruieren die Autorinnen und Autoren zentrale Elemente zum aktuellen Wissenstand und zeigen Forschungsperspektiven und Handlungsoptionen auf, die aktuell in den Humanwissenschaften, Psychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Politik- und Sozialwissenschaften, Sozialarbeitswissenschaft, Kultur- und Medienwissenschaft sowie aus rechtlicher, ethischer oder medizinischer Perspektive diskutiert werden. Fluchtmigration wird als Ausdruck gewaltförmiger Verhältnisse thematisiert und der Begriff 'Flüchtlinge' wird als Bezeichnung einer diffusen Gruppenzugehörigkeit problematisiert und in verschiedenen Kontexten verortet und reflektiert.
World Affairs Online
In: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., S. 33-46
Seit der Bildungsreform der 1970er Jahre werden verstärkte Erwartungen an frühkindliche Betreuungs- und Bildungsangebote gestellt. Hierzu gehören die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die optimale Förderung aller Kinder. Der Kindergarten soll zudem Chancen- und Bildungsgerechtigkeit befördern und vor allem jenen Kindern zugutekommen, die in weniger privilegierten Elternhäusern aufwachsen. In dem Beitrag vergleichen die Autoren, wie lange Kinder den Kindergarten besuchen. Sie betrachten die Teilnahme an frühkindlichen Bildungsangeboten in Abhängigkeit des sozioökonomischen Status, des Migrationshintergrunds sowie des Anregungsniveaus im Elternhaus. Die Untersuchung nutzt Daten der für Deutschland repräsentativen Stichprobe der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2001. Das Ergebnis der Analysen ist, dass der Kindergartenbesuch stark von dem sozialen und ethnisch-kulturellen Hintergrund der Familien abzuhängen scheint. (DIPF/Orig.).
In: Passagen & Transzendenzen 8
In: Widersprüche 21.2001=H. 81