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1184 Ergebnisse
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Der wirtschaftswissenschaftliche Zugang
In: Medienwettbewerb, Konzentration und Gesellschaft, S. 145-186
Der Zugang über die Netzwerktheorie
In: Netzwerke in kulturpolitischen Veränderungsprozessen, S. 113-142
Empirischer Zugang
In: Wie gelangen Innovationen in die Schule?, S. 93-127
Theoretischer Zugang
In: Regierungskommunikation in modernen Demokratien, S. 28-41
Der methodische Zugang
In: Vom Pionier zum Diplom-Pädagogen, S. 91-99
Historischer Zugang
In: »Aufhebung der Philosophie«, S. 109-158
Philosophischer Zugang
In: »Aufhebung der Philosophie«, S. 45-108
Der methodische Zugang
In: Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer, S. 115-139
Methodischer Zugang
In: Neue Dynamiken in der Süd-Süd-Kooperation, S. 63-68
Disziplinäre Zugänge
In: Gewalt, S. 307-394
Ungleiche Zugänge zum Kindergarten
In: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., S. 33-46
Seit der Bildungsreform der 1970er Jahre werden verstärkte Erwartungen an frühkindliche Betreuungs- und Bildungsangebote gestellt. Hierzu gehören die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die optimale Förderung aller Kinder. Der Kindergarten soll zudem Chancen- und Bildungsgerechtigkeit befördern und vor allem jenen Kindern zugutekommen, die in weniger privilegierten Elternhäusern aufwachsen. In dem Beitrag vergleichen die Autoren, wie lange Kinder den Kindergarten besuchen. Sie betrachten die Teilnahme an frühkindlichen Bildungsangeboten in Abhängigkeit des sozioökonomischen Status, des Migrationshintergrunds sowie des Anregungsniveaus im Elternhaus. Die Untersuchung nutzt Daten der für Deutschland repräsentativen Stichprobe der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2001. Das Ergebnis der Analysen ist, dass der Kindergartenbesuch stark von dem sozialen und ethnisch-kulturellen Hintergrund der Familien abzuhängen scheint. (DIPF/Orig.).