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In: American behavioral scientist: ABS, Band 33, Heft v/Dec 89
ISSN: 0002-7642
In: Organization: the interdisciplinary journal of organization, theory and society, Band 7, Heft 3, S. 513-518
ISSN: 1461-7323
In: Economy and society, Band 22, Heft 2, S. 159-177
ISSN: 1469-5766
In: Risk analysis: an international journal, Band 30, Heft 3, S. 369-370
ISSN: 1539-6924
In: Organization: the critical journal of organization, theory and society, Band 7, Heft 3, S. 513-518
ISSN: 1350-5084
In: Journal of policy analysis and management: the journal of the Association for Public Policy Analysis and Management, Band 21, Heft 2, S. 287-300
ISSN: 1520-6688
In: Wörterbuch der Soziologie, S. 80-81
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 2, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Es ist nicht nur recht beschwerlich, sich durch die vielen unterschiedlichen diskursanalytischen Ansätze zur Untersuchung von Gesprächsinteraktionen hindurchzukämpfen. Eine zusätzliche Herausforderung besteht darin zu verstehen, ob und auf welche Art und Weise die je spezifische Methodik der hinter ihr liegenden theoretischen Komplexität gerecht wird. Hier scheinen Methoden notwendig, die hinreichend sensibel sind, um an der durch sie vermittelten Empirie überhaupt die Komplexität der dahinterliegenden Theorien zu demonstrieren, aus denen heraus erst der Wert und die Bedeutsamkeit einer Analyse entstehen kann. Um diese nicht einfache Aufgabe zu verdeutlichen, sollen zunächst einige aktuell diskutierte Spannungen zwischen zwei besonders prominenten Ansätzen – der Kritischen Diskursanalyse (CDA) und der Konversationsanalyse (CA) – beleuchtet werden. Im besonderen gilt die Aufmerksamkeit einigen neueren methodologischen Bemühungen um eine Verbindung zwischen CDA and CA. Im vorliegenden Beitrag wird zu zeigen versucht, dass die "Positioning Analysis" einen gangbaren Weg bereithält, um die diskrepanten methodologischen Orientierungen mit den geteilten theoretischen Überzeugungen von CDA und CA zu vereinbaren.
In: Economics and Finance for Engineers and Planners, S. 243-250