Umweltökonomik: eine anwendungsorientierte Einführung
In: Physica-Lehrbuch
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In: Physica-Lehrbuch
In: Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Band 8, Heft 8, S. 35-58
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
Stefanie Rathje setzt in ihrer Kritik am traditionellen Kulturkonzept und dessen Kohärenzpostulat den Kollektivbegriff ebenfalls als Differenzierungsmittel ein: In der Unterscheidung von Kollektiv und Kultur einerseits und Individualität und Pluralität andererseits, entwickelt sie eine Vier-Felder-Matrix, mit der sich sowohl das Kohärenz-Paradigma überwinden, als auch eine präzise Beschreibung der kulturellen Gegebenheiten vornehmen lässt. Letzteres macht sie anhand konkreter Praxisbeispiele und aktueller Anwendungsbezüge deutlich.
Strukturgleichungsmodelle gehören mittlerweile zu den etablierten statistischen Methoden in den Sozialwissenschaften und eignen sich für die Beantwortung einer Vielzahl von Fragestellungen. Das Analyseprogramm Mplus erfreut sich als eines der aktuellsten, flexibelsten und anwenderfreundlichsten Statistikprogramme zunehmender Beliebtheit. Praxisnah, mit zahlreichen Beispielen, Probedatensätzen und Abbildungen führt der Autor Schritt für Schritt in die Grundlagen der Handhabung von Mplus (Version 5) ein, und beschreibt die Anwendung grundlegender Analyseverfahren. Dabei werden nicht nur konventionelle Strukturgleichungsmodelle, sondern auch Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung sowie Mehrebenenregressionsmodelle und Latent-Class-Analysen besprochen. Dr. Christian Geiser ist Assistenzprofessor für Quantitative Methoden der Psychologie an der Arizona State University, USA.
In: Physica-Lehrbuch
In: Physica-Lehrbuch
In: Neue Kölner Genossenschaftswissenschaft 6
Das Buch stellt eine systematische Einführung in die Clusteranalyseverfahren dar, die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen Verwendung finden, zum Beispiel zur Bestimmung von unterschiedlichen Lebens- und Konsumstilen oder von Wertorientierungstypen. Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch Distanzmaße für Verlaufsdaten, statistical Matching, Missing Values-Behandlung mittels Clusteranalyse, Two-Step-Clusteranalyse, Validierungsindizes sowie zahlreiche Anwendungsbeispiele. Weitere Informationen unter: www.clusteranalyse.net
In: Statistik und ihre Anwendungen
Verlagstext: Dieses Buch liefert eine anwendungsorientierte Einführung in die Grundlagen der Datenauswertung mit R. Es behandelt deskriptive Auswertungen ebenso wie inferenzstatistische Analysen: neben den häufigsten univariaten Verfahren berücksichtigt es nonparametrische sowie ausgewählte multivariate Methoden. Weitere Schwerpunkte liegen auf den vielfältigen Möglichkeiten zur Diagrammerstellung sowie auf dem Datenmanagement
Vorteile - SPSS - leicht erlernbar durch begleitende Übungen - Sowohl Einstiegsliteratur als auch Nachschlagewerk für Fortgeschrittene - Datensätze als kostenloses Zusatzmaterial erhältlich Zum Werk Der souveräne Umgang mit der SPSS Syntax bietet einen unschätzbaren Vorteil für die tägliche Arbeit von Anwendern, die mit der Analyse von Daten zu tun haben. Das Buch ist eine integrierte Einführung in die Steuersprache von IBM SPSS Statistics für Studenten, Forscher und Praktiker. Es behandelt neben den notwendigen Grundlagen die Themengebiete Datenaufbereitung, Datentransformation und -modifikation. Weitere Themengebiete umfassen die Makro- und Matrixsprache, die in der 2. Auflage deutlich erweitert worden sind. Zur Neuauflage Die Neuauflage wurde um zahlreiche typische Anwendungsbeispiele ergänzt, die anhand realer Daten u.a. des J.D. Power and Associates Customer Satisfaction Index veranschaulicht werden. Die zugehörigen Datensätze sind als kostenloses Zusatzmaterial im Internet erhältlich. Zu den Autoren Prof. Dr. Marko Sarstedt, ist Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Tobias Schütz ist Professor für Marketing und Customer Science an der ESB Business School Reutlingen. Dipl.-Kfm. Sascha Raithel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zielgruppe Für Studierende und Forscher aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie, Psychologie und Statistik sowie Praktiker.
In: Springer-Lehrbuch
Während das Grundlagenwerk "Multivariate Analysemethoden" des gleichen Verfassers in den Grundzügen eher auf das Bachelor-Studium gerichtet ist, zielt das Buch "Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden" auf die Verwendung in Master- und PhD-Programmen ab. Darüber hinaus wird auf der Internetplattform www.multivariate.de den Leserinnen und Lesern jeweils eine Darstellung der komplexen Verfahren der Multivariaten Analyse offeriert.
In: VWL 6-2010
Main description: Die umfassende und anschauliche Einführung in die Grundlagen der Statistik. -- Die Anwendung statistischer Verfahren wird heute wesentlich durch die Verfügbarkeit von statistischer Software erleichtert. Das Erstellen von Häufigkeitsverteilungen, Maßzahlen, Schätzintervallen und Tests erfolgt nach Eingabe der Daten "auf Knopfdruck". Dieser Vorteil hat aber auch seine Schattenseiten. Oft fehlt das Verständnis für die Rechenverfahren, die der Computer anwendet. Die Folge sind fehlerhafte oder falsche Interpretationen der Computerergebnisse. Dieses Buch soll helfen, einfache univariate und multivariate statistische Verfahren zu verstehen, um solche Fehlinterpretationen zu vermeiden. Dazu wird jedes Verfahren an einem einfachen numerischen Beispiel durchgerechnet und erklärt. -- Für die beschriebenen Verfahren haben die Autoren ein anwenderfreundliches Softwarepaket für Mathcad 13 erstellt, das zum Download auf der Homepage http://homepage.uibk.ac.at/~c40314/default.htm zur Verfügung steht. -- Das Buch richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre sowie an Studierende der Volkswirtschaftslehre oder der Wirtschaftswissenschaft an Universitäten, Fachhochschulen und Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien.
In: Global Text
Main description: Das vorliegende Lehrbuch in bilingualer Form möchte dem interessierten Leser mit allgemein verständlichen Darstellungen auf hohem Niveau einen profunden Überblick über alle zentralen Aspekte der Außenwirtschaft geben. Der zweisprachige Charakter des Buches bietet insbesondere Studenten der Wirtschaftswissenschaften eine hervorragende Möglichkeit, sich parallel zum Außenwirtschaftsstudium das zugehörige englisch-oder deutschsprachige Fachvokabular anzueignen. Das Buch umfasst die ausgewählten Grundlagen der reinen Theorie der Außenwirtschaft, Grundlagen der Zollpolitik bzw. des Protektionismus sowie der Devisenmärkte, Wechselkurse und der Weltwährungsordnung.
In: UTB 3365
In: Betriebswirtschaft
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 101, Heft 4, S. 19-25
ISSN: 2192-8762