Festgabe zu Ehren von Andrzej Szmyt: ausgewählte Schriften
In: Entwicklungen im europäischen Recht [Neue Folge] Vol. 14
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In: Entwicklungen im europäischen Recht [Neue Folge] Vol. 14
In: Schriften zur Rechtsgeschichte H. 158
Main description: Karin Nehlsen-von Stryk, emeritierte Professorin für deutsche Rechtsgeschichte an der Universität Freiburg i.Br., hat in den vergangenen 25 Jahren wichtige Studien zur Handels- und zur Prozessrechtsgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit vorgelegt. Anlässlich des 70. Geburtstags der Autorin werden die Aufsätze hier erneut publiziert. Die Aufsätze zum Handel stehen zum Teil im Zusammenhang mit der wegweisenden Mongraphie der Autorin über die venezianische Seeversicherung im 15. Jh. (1986). Thema des zweiten Hauptteils ist das Prozessrecht. Hier bringt die Autorin in dreifacher Weise Gebiete zusammen, die sonst oft zu streng getrennt werden: Straf- und Zivilprozess, einheimisches deutsches Recht und gelehrtes Ius Commune, Rechtsnorm und Praxis. Der dritte Brückenschlag ist der wichtigste. Erst durch die Untersuchung, wie sich Normen im alltäglichen Rechtsleben durchgesetzt und dabei verändert haben, wird die Rechtsgeschichte zu einer historischen Disziplin, die vor den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Implikationen des Rechts nicht zurückschreckt. Die Aufsätze wurden für die Drucklegung Korrektur gelesen und durch ein Register miteinander verknüpft.
In: Collected studies series 152
In: Bochumer geographische Arbeiten
In: Sonderreihe 4
In: Pubblicazioni dell'Ufficio di Roma della Fondazione Konrad Adenauer Nuova collana, 5
In: Zalai gyűjtemény 68
Partendo dalla Laudatio annunciata da Horace Engdahl in occasione del conferimento del premio Nobel ad Elfriede Jelinek à stato desunto un metodo di analisi degli "SprechstÃcke[n]" selezionati degli anni '80 e '90: "Burgtheater", "ErlkÃnigin", "PrÃ$sident Abendwind". In particolare à stato condotto uno studio basato sui seguenti aspetti: la musicalità della lingua, l'iperrealismo drammatico, la satira. La musicalità dei testi di Elfriede Jelinek per i suoni riprodotti, permette la realizzazione di una forma di "Entfremdung", tramite strumenti linguistici applicati ai suoni dei singoli termini ed ai concetti rievocati attraverso i nuovi ambiti semantici richiamati. Una forma di "Entfremdung", la si rileva anche nella rappresentazione del paesaggio austriaco, il quale affiora come una nazione celebrata in modo iper-realistico; lo stile caratterizzato dalla "sprachliche[n] Ébertreibung" infatti determina l'ironia del testo. Tramite la tecnica dell'esagerazione vengono richiamate delle associazioni di pensieri che ampliano il campo interpretativo di riferimento alla realtÃ. Il dramma di Elfriede Jelinek risulta servirsi dell'ironia come mezzo per la satira; i riferimenti intertestuali infatti, applicati ad un argomento grave come ad esempio l'analisi critica della "Kulturpolitik" in Austria nel primo dopoguerra in "Burgtheater" ed in "ErlkÃnigin", favoriscono la realizzazione della satira. In tal modo, tramite un testo che in modo provocatorio e ironico induce a riflettere sull'argomento del dramma, viene suscitata una riflessione autocritica in proposito. ; No abstract available ; Laura Mattea Rinaldi ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Diss., 2008 ; KB2008 11 ; OeBB ; (VLID)2413589
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In der bisherigen Ujevic-Forschung wurde seine jugendliche politische Tätigkeit weniger als sein dichterisches Meisterwerk beachtet, nicht zuletzt auch deshalb, weil die reale Existenz beider »jugoslawischen « Staaten (1918—1941 und von 1945 bis vorgestern) bestimmte Grundfragen des Jugoslavismus zum Tabu gemacht hat. Jedoch ist die geistige und ideologisch-politische Entwicklung des jungen Intelektuel- len gerade paradigmatisch für seine ganze Generation und Ujevic selbst eine der Hauptfiguren der Bewegung der »Nationalistischen Jugend« in Kroatien. Zuerst ein entschiedener Anhänger der kroatischen Nationalidee von Ante Starcevic, wurde Ujevic zum Verfechter des jugoslawischen Nationalismus, und kämpfte auch in der Emigration für einen gemeinsamen südslawischen Staat. Von der gross-serbischen Politik Belgrads enttäuscht, brach er 1919 mit Politik ab und widmete sich nur der Dichtung. Der vorliegende Text — es ist ein Vortrag, den der Verfasser im Juli 1991 vor ausländischen Slavisten der Zagreber Sla- vistenschule gehalten hat — schildert die Entwicklungsphasen seines politischen Engagements und bietet — neben der Ergebnissen der bisherigen Forschung — einige neue Fakten und Ansichten. Die politischen Gedanken Ujevics werden durch ausgewählte Textbeispiele (Gedichte, Publizistik) illustriert.
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Il confronto generazionale nell'ambito delle tecnologie digitali e stato fortemente segnato dal concetto di "nativo digitale", che contrappone le nuove generazioni ai piu anziani ?immigrati digitali?. Diversi studi confutano queste tesi, o quantomeno le mettono in discussione, anche se il dibattito e ancora aperto. L'indagine ICILS offre dati solidi per approfondire il rapporto tra giovani e tecnologie, in particolare contestualizzandolo in un contesto geografico e sociale puntuale nel quale le istituzioni scolastiche non hanno finora assunto un ruolo importante e definito. Questo studio cerca di rispondere alle seguenti domande: Quali caratteristiche del Sistema educativo favoriscono lo sviluppo di competenze digitali? Esiste una relazione tra eta di inizio dell'uso delle tecnologie, frequenza d'uso e tipologia d'uso e le competenze digitali nei diversi ambiti? In conclusione si cerca di aprire la riflessione al ruolo della scuola e delle politiche educative nell'uso dei dispositivi digitali e di internet da parte degli allievi. (DIPF/Orig.) ; Generationsbeschreibungen zum Umgang mit digitalen Technologien wurden seit Jahren vom Konzept so genannter "digital natives" geprägt. Im Gegensatz dazu wurden etwas ältere Menschen der vorangehenden Generationen als "digital immigrants" bezeichnet. Auch wenn verschiedene Studien solche Zuschreibungen kritisieren, hält sich diese Differenzierung in gegenwärtigen Diskussion. Die ICIL-Studie bietet relevante Daten, um das Verhältnis von Heranwachsenden und ihrem Umgang mit neuen medialen Technologien besser verstehen zu können. Unsere Analyse fokussiert auf ein geographisch bzw. soziostrukturell ausgewähltes Gebiet, wo die schulischen Institutionen bisher keine Leitungsrolle übernommen haben. In diesem Kontext versucht die vorliegende Untersuchung, folgende Fragen zu beantworten: Welche Eigenschaften des Schulsystems fördern die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Medien und Informatik? Lassen sich zwischen dem Alter der Erstnutzung, der Nutzungsfrequenz, der Art der Nutzung von digitalen Medien, und den digitalen Kompetenzen von Lernenden Zusammenhänge finden? Die Diskussion versucht Überlegungen zur Rolle der Schule und der Schulpolitik zur Nutzung von digitalen Geräten und dem Internet durch Jugendliche darzulegen. (DIPF/Orig.)
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Diese Arbeit setzt sich mit der Entwicklung im schriftstellerischen Schaffen Italo Calvinos anhand seines ersten Romans, "Il sentiero dei nidi di ragno" (1947), und dem letzten Werk "Palomar" (1983) auseinander. Durch diesen Vergleich wird sichtbar, wie Calvino es in seinen Schriften schafft, die Komplexität der Realität aufzuzeigen und auf welche Weise sich damit sein Stil im Laufe der Zeit verändert. Mit seinen Werken (vor allem seinen letzten) gelang es Calvino, durch ein Zusammenspiel von wissenschaftlichen und philosophischen Interessen einen Einblick in Fragen der Wirklichkeit und deren unendlichen virtuellen Möglichkeiten zu geben. Er zeigte auch auf, wie Wissenschaft und Philosophie über die Literatur zusammengeführt werden können, um menschliches Wissen zu erweitern. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, mit welchen literarischen Formen es Calvino schafft, ein Bild über seine Erkenntnisse zu geben und gleichzeitig den Weg zu neuen Wissensformen zu öffnen. Die Arbeit geht von einer Analyse einschlägiger Sekundärliteratur aus, die sich mit den oben genannten Themen (die Ziele, der Stil und die Entwicklung Calvinos) auseinandersetzt. Die herangezogenen Texte wurden auf Basis der behandelten Thematik und ihrer Aktualität ausgewählt. Nach einer Klärung der verwendeten Methoden setzt die Arbeit mit einer allgemeinen Beschreibung des Begriffs ,Realität' in künstlerischen Werken, besonders in der Literatur, fort. Danach werden die zwei untersuchten Werke Calvinos in Bezug auf relevante Punkte (wie z.B. Sprache, Politik und Wirtschaft, die Figur des Erzählers, die Genderfrage, die Entwicklung des wissenschaftlichen Wissens) analysiert und verglichen. ; This thesis deals with the development of Italo Calvinos literature, namely his first book Il sentiero dei nidi di ragno (1947) and his last work Palomar (1983). Through this comparison it is visible how Calvino managed to show the complexity of reality in his writings and how his style evolved. With his works (above all the later ones) he was capable, through combining scientific knowledge and philosophical interests, to give a general view of reality and its infinite permutations of virtual possibilities. In this way, he could also show how science and philosophy can work together, with the help of literature, in order to expand human knowledge. The aim of this thesis is to investigate the ways in which Calvino managed to paint a picture of his knowledge and insights and at the same time pave the way for new research. The methodology of this thesis starts from the secondary literature that is concerned with the above-mentioned themes (Calvinos objective, style and evolution). These texts were chosen based on their thematic relevance and topicality. After explaining the objectives and the methodology required to accomplish them, the thesis begins with an explanation of the term "reality" in artistic works, especially in literature. Then, it introduces Calvinos two works that it aims to compare. Finally, it compares them focusing on relevant points (for instance the linguistic topic, politics and economics, narrative voice, gender issues and development of scientific knowledge). ; vorgelegt von Michele Cribari ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Zusammenfassungen in Deutsch, Italienisch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2581803
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