Die Arbeit untersucht vor dem Hintergrund der gesetzlichen Neuregelung der Präimplantationsdiagnostik (PID) durch § 3a ESchG, ob die Regelung eine rechtssichere Handhabung der PID in Deutschland ermöglicht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, ob das Ansinnen des Gesetzgebers, die PID lediglich in engen Grenzen zuzulassen, durch § 3a ESchG realisiert werden konnte. Die Arbeit hat darüber hinaus das Ziel, die Debatten um die PID mit Blick auf die sie betreffenden unterschiedlichen Disziplinen zu spiegeln: Der Ansatz ist trotz des rechtlichen Schwerpunkts daher ein interdisziplinärer. Die PID wird folglich nicht nur einfachgesetzlich, sondern auch aus medizinischer, ethischer und verfassungsrechtlicher Perspektive betrachtet. Bei der Untersuchung des Statuts des Embryos in vitro erfolgt dabei eine umfassende Analyse der Rechtswirklichkeit, wie sie in den gesetzlichen Regelungssystemen zum vorgeburtlichen Lebensschutz und in der Rechtsprechung des BVerfG Ausdruck findet.
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Im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung hat das Meinungsforschungsinstitut forsa ab Kalenderwoche 12/2020 regelmäßig repräsentative Bevölkerungsbefragungen zum Thema ´Corona-Krise´ (COVID-19) durchgeführt. Die einzelnen Fragegebiete wurden je nach Befragungszeitraum angepasst.
Themen: Sorgen bezüglich einer Infektion mit dem Coronavirus (selbst und Familienmitglieder oder Freunde); Sorgen, selbst andere Personen anzustecken; weitere Sorgen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (offene Frage); Glaubwürdigkeit der Informationen der Bundesregierung zur Corona-Krise; Bewertung der bisherigen politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus; Bewertung verschiedener Aussagen im Zusammenhang mit den politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus als wahrscheinlich (die Bundesregierung stellt das Risiko, das vom Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung ausgeht, übertrieben dar, das Corona-Virus wurde vorsätzlich in Umlauf gebracht, wenn es einen Corona-Impfstoff gibt, wird jeder in Deutschland freiwillig entscheiden dürfen, ob er sich impfen lässt, wenn es eine App zur Nachverfolgung von Infektionsketten gibt, wird jeder in Deutschland freiwillig entscheiden dürfen, ob er diese App installiert, das Tragen von Mund-Nasen-Masken in Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist gesundheitsschädlich).
Demographie: Geschlecht; Alter (gruppiert); Erwerbstätigkeit; Schulabschluss; Haushaltsnettoeinkommen (gruppiert); Parteipräferenz bei der nächsten Bundestagswahl; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl.
Cover -- Title -- Copyright -- Dedication -- Contents -- Preface to the Paperback Edition -- Foreword -- A Personal Note -- PART I: THE RETURN OF HISTORY -- 1 The New Nationalism -- 2 Never Say Never -- 3 Untidy Compromises -- 4 The Two Faces of Janus -- 5 Nutopia -- PART II: LOVE AND MARRIAGE: THE VIRTUES OF NATIONALISM -- 6 Living beyond Our Psychological Means -- 7 Nation Building -- 8 National Creativity -- 9 This Place We Call Home -- 10 La Vie Quotidian -- 11 Subjects into Citizens -- 12 A Short History of the Cross-Class Coalition -- PART III: A DIVIDED HOUSE -- 13 The Breakdown of the Cross-Class Coalition -- 14 One Nation, Divided, under Stress -- 15 The Elephant in the Room -- 16 The Birth of a Nationalist -- 17 The Nationalism of the Vulnerable -- 18 The Nationalism of the Affluent -- PART IV: A NEW SOCIAL CONTRACT -- 19 Liberal Nationalism -- 20 This Is the Time -- 21 A Race to the Bottom -- Notes -- Index.
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Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf.Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.
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Intro -- Editorial Board -- Editorial -- Contents -- Part I70th Anniversary of the Geneva Conventions -- 1 Evolution of the International Humanitarian Law Provisions on Sieges -- 1.1 Introduction -- 1.2 Legality of Sieges -- 1.2.1 International Armed Conflicts -- 1.2.2 Non-International Armed Conflicts -- 1.3 United Nations Security Council Resolutions' Impact on the Legal Regulation of Sieges -- 1.4 Concluding Remarks -- References -- 2 Towards a Better Understanding of the Concept of 'Indiscriminate Attack'-How International Criminal Law Can Be of Assistance -- 2.1 Introduction -- 2.2 Attacking Civilians as a War Crime in International Humanitarian Law and International Criminal Law -- 2.3 Prosecutions of Attacks Against Civilians Before the International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia and the International Criminal Court -- 2.3.1 International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia -- 2.3.2 International Criminal Court -- 2.4 Transition from International Humanitarian Law to International Criminal Law -- 2.5 Final Reflections -- References -- 3 Double Trouble: The 'Cumulative Approach' and the 'Support-Based Approach' in the Relationship Between Non-State Armed Groups -- 3.1 Introduction -- 3.2 Traditional Criteria for the Determination of Whether There Is a Non-international Armed Conflict and Which Actors Are Parties to that Conflict -- 3.3 Cumulative Approach -- 3.4 The Support-Based Approach in Non-international Armed Conflicts -- 3.5 Conclusion -- References -- 4 The Rebel with the Magnifying Glass: Armed Non-State Actors, the Right to Life and the Requirement to Investigate in Armed Conflict -- 4.1 Introduction -- 4.2 The Right to Life in Non-International Armed Conflict: Legal Frameworks and Paradigms.
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Frontmatter -- Contents -- Preface -- Acknowledgments -- ONE. The Atlanticists: Prospects and Problems 1919-21 -- TWO. 1921: New Opportunities -- THREE. The Imperial Conference -- FOUR. The Washington Conference -- FIVE. Prospects for Atlanticism -- Bibliography -- Index
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Front Matter --Copyright Page --Editorial Note --Peaceful Uses of East Asian Seas: An Editorial Note --Articles --Maintaining Maritime Peace and the Law of the Sea --Peaceful Use of the Sea and the Rule of Law /Miyoshi Masahiro --Peaceful Proposals and Maritime Cooperation between Mainland China, Japan, and Taiwan in the East China Sea: Progress Made and Challenges Ahead /Yann-huei Song --The South China Sea Disputes: An Opportunity for the Cross Taiwan Strait Relationship /Yen-Chiang Chang --Peaceful Uses of Marine Resources --Management of Fishery Resources: A Starting Point Towards Cooperation in the East China Sea /Kuan-Hsiung Wang --Framework for the Joint Development of Hydrocarbon Resources /Robert Beckman and Leonardo Bernard --The International Legal Obligations of States in Disputed Maritime Jurisdiction Zones and Prospects for Co-operative Arrangements in the East China Sea Region /David M. Ong --Joint Development in the South China Sea: Is the Time Ripe? /Jianwei Li and Pingping Chen --Promotion of Marine Scientific Research for Peace --Peaceful Use of the Sea and Military Intelligence Gathering in the eez /Keyuan Zou --Marine Data Collection: US Perspectives /J. Ashley Roach --Voluntary Observing Ship and Marine Scientific Research under the Law of the Sea /Hong Chang --Peaceful Means for Maritime Dispute Resolution --Unilateral Actions and the Rule of Law in Maritime Boundary Disputes /Anne Hsiu-An Hsiao --Search and Rescue as an Enabler to Stimulate Cooperation in Areas of Tension /Erik Franckx* --Notes and Commentaries --China's Air Defence Identification Zone: Towards the Crystallization of a New International Custom /Matthias Vanhullebusch --Indonesia's Practice in Combatting Illegal Fishing: 2015–2016 /Arie Afriansyah --Legal Materials --Participation in Multilateral Treaties /Karin Arts --State Practice of Asian Countries in International Law /Sumaiya Khair --State Practice of Asian Countries in International Law /Kanami Ishibashi --State Practice of Asian Countries in International Law /Buhm-Suk Baek --State Practice of Asian Countries in International Law /Shaun Kang --State Practice of Asian Countries in International Law /Jay L. Batongbacal --State Practice of Asian Countries in International Law /Jaclyn L. Neo and Rachel Tan Xi'En --State Practice of Asian Countries in International Law /Kitti Jayangakula --State Practice of Asian Countries in International Law /Tran Viet Dung --Literature --Book Review --International Law in Asia: A Bibliographic Survey – 2016 /Lowell Bautista --Dila Events --2016 dila International Conference and 2016 dila Academy and Workshop.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Überblick -- Börsengesetz -- I. Allgemeine Bestimmungen über die Börsen und deren Organe -- II. Feststellung des Börsenpreises und Maklerwesen -- III. Zulassung von Wertpapieren zum Börsenhandel -- IV. Börsenterminhandel -- V. Ordnungsstrafverfahren -- VI. Straf- und Schlußbestimmungen -- Anhang -- A. Bestimmungen für das Reich -- Anlage 1. Bekanntmachung, betreffend die Zulassung von Wertpapieren zum Börsenhandel -- Anlage 2. Bekanntmachung, betreffend die Feststellung des Börsenpreises von Wertpapieren -- Anlage 3. Verzeichnis der Gesellschaften, in deren Anteilen der Bundesrat gemäß § 63 BörsG. Börsentermingeschäfte genehmigt hat -- B. Bestimmungen für Preußen -- Anlage 4. Bestimmungen über die Bestellung und Entlassung der Kursmakler -- Anlage 5. Bestimmungen über das Ordnungsstrafverfahren wegen verbotenen Börsenterminhandels -- C. Bestimmungen für Berlin -- Anlage 6. Börsenordnung für Berlin -- Anlage 7. Maklerordnung für die Kursmakler an der Berliner Börse -- Anlage 8. Bedingungen für die Geschäfte an der Berliner Fondsbörse -- Anlage 9. Bekanntmachung, betreffend die Geschäftsbedingungen der Produktenbörse zu Berlin für den Zeithandel in Getreide und Mehl -- Anlage 10. Schlußnoten für Zeitgeschäfte in Roggen, Weizen, Hafer, Mais und Roggenmehl -- Anlage 11. Schlußnote für Termingeschäfte in Kupfer -- Sachregister -- Front Matter 2 -- Guttentagsche Sammlung Deutscher Reichsgesetze -- Guttentagsche Sammlung Preußischer Gesetze -- Guttentagsche Sammlung von Textausgaben mit Sachregister ohne Anmerkungen -- Z. Gutteutag, Verlagsbuchhandlung, G.m.b.H. in Berlin W10 -- Schlagwort-Register
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