Écrits du Canada français, 20, 21, 22
In: Recherches sociographiques, Band 8, Heft 2, S. 247
ISSN: 1705-6225
2637 Ergebnisse
Sortierung:
In: Recherches sociographiques, Band 8, Heft 2, S. 247
ISSN: 1705-6225
In: Vestnik Moskovskogo Universiteta: naučnyj žurnal = Moscow State University bulletin. Serija 9, Filologija, Heft №4, 2023, S. 227-232
This is an overview of the reports presented at the International conference on Italian Languages, Literature, and Culture Alisovskiye chteniya held on February 20, 2023 at the Faculty of Philology, Lomonosov Moscow State University. The academic gathering celebrated the anniversary of Professor Alisova, a founder of the italianistics in Russia. More then 50 attendees included language, history, literary, art and cultural experts from Russia, Belarus and Italy
In: Annuaire français de droit international, Band 43, Heft 1, S. 500-520
In: Bulletin d'histoire politique, Band 2, Heft 1-2, S. 82
ISSN: 1929-7653
In: Courrier hebdomadaire du CRISP, Band 42, Heft 42, S. 1-14
In: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte
In: Sondernummer
Main description: Aus dem Inhalt: I. Das deutsche Problem im Alten Reich Karl Otmar von Aretin: Das deutsche Problem im Alten Reich II. Der Deutsche Bund in Europa Lothar Gall: Der Deutsche Bund in Europa III. Der Deutsche Nationalstaat als Großmacht Klaus Hildebrand: Der deutsche Nationalstaat als Großmacht 1871-1918 Raymond Poidevin: Le face-à-face entre la France et l´Allemagne vers 1900 IV. Deutschland und der Versailler Vertrag Jacques Bariéty: Deutschland, Frankreich und das Europa von Versailles Anthony Adamthwaite: France, Germany and the Treaty of Versailles: France´s Bid for Power in Europe, 1919-1924 V. Die Bundesrepublik Deutschland im Schatten der NS-Diktatur Adolf M. Birke: Die Bundesrepublik Deutschland im Schatten der NS-Dikatur Pierre Ayçoberry: L´Allemagne occidentale à l´ombre du National-Socialisme: perceptions françaises, de la Deuxième Guerre mondiale aux années 80 VI. Das Problem der Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands Hermann Graml: Zum Problem der deutschen Teilung Anthony J. Nicholls: Das Problem der Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands VII. Epilog Hermann van der Dunk: Universalismus und Dualismus: Überlegungen zum Thema Deutschland und Europa
In: Korrespondenzen - Correspondances
In: Cahiers du monde hispanique et luso-brésilien: (Caravelle) ; CMHLB, Band 15, Heft 1, S. 39-45
ISSN: 2437-220X
Presidential elections were held in Nigeria on 25 February 2023. The candidate of Nigeria's ruling All Progressives Congress (APC) party Bola Ahmed Tinubu won the election. He was known as a political 'godfather' in the South West. His major contender, Atiku Abubakar, 76, running on behalf of the major oppositional People's Democratic Party (PDP) lost, as well as the third, Peter Obi, 61, a candidate for the little-known Labor Party. He had hoped to break the two-party system that ruled the country since the end of military rule. But he failed despite enjoying passionate support on social media, especially among the Nigerian youth. Acting President Buhari, whose term has ended, had renewed his call for foreign powers not to interfere in Nigeria's internal affairs. Given the recent history of military coups in West Africa, including Russia's involvement, the military command again dismissed coup rumours. However, the latter were largely ignored by the general public anyway. Most people focused on more pressing concerns such as insecurity, fuel shortages and a shortage of new banknotes. Although Nigeria is a resource-rich country and oil and gas revenues have funded national budgets for decades, around 40% of Nigerians (83 million people) live below the poverty line while another 25% (53 million) are at risk. So far, Nigeria has not been able to benefit from rising global oil prices. Oil production has fallen to historic lows since 2021. Gasoline subsidies continue to consume too much of oil revenue. Nigeria's growth prospects are bleak due to further declines in oil production and heightened uncertainty. The new president has to cooperate closely with ECOWAS to tackle gang violence and insecurity in the West African region. The cooperation documents Nigeria's role as a political, economic and security policy hegemon in West Africa, often said 'too big to fail', as it is by far the largest and most powerful nation in sub-Saharan Africa alongside South Africa.
In: Annuaire français de droit international, Band 34, Heft 1, S. 475-501
Seit Jahrzehnten ist die Geschichte des Sudan, dem drittgrößten Land Afrikas mit rund 46 Millionen Einwohnern, von gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den nördlichen, muslimischen und arabischen Militäreliten der Hauptstadt Khartum auf Kosten der Zivilbevölkerung geprägt. Seit der Unabhängigkeit Sudans im Jahr 1956 kam es zu 16 Putschversuchen, von denen sechs erfolgreich waren. Das war mehr als in jedem anderen Land auf einem Kontinent, der selbst mehr Staatsstreiche erlebt hat als jede andere Region der Welt. Zwei Bürgerkriege zwischen der Regierung in Khartum und den südlichen Regionen forderten rund 1,5 Millionen Opfer. Darüber hinaus hat der anhaltende Konflikt in der westlichen Darfur-Region mehr als 200.000 Menschen getötet und zwei Millionen Menschen vertrieben. In diesen Konflikten bedeuten Grenzen wenig. Die Kontrolle über Ressourcen und Untertanen ist das Hauptziel, und in den Grenzgebieten entstehende Kräfte streben nach Rache an den verachteten Eliten der Metropolen. Die geopolitische Bedeutung des Sudan in einer instabilen Region an der Grenze zum Roten Meer, der Sahelzone und dem Horn von Afrika sowie sein landwirtschaftlicher Wohlstand zogen regionale und globale Akteure an und behinderten den erfolgreichen Übergang zu einer zivil geführten Regierung und einer nachhaltigen Entwicklung. Neben Großbritannien, der ehemaligen Kolonialmacht, kämpften Russland, die USA, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und weitere Nachbarländer um Einfluss im Sudan, darunter Äthiopien, Tschad und Süd-Sudan. Auch sie waren von politischen Unruhen und Konflikten betroffen und litten unter der Last der sudanesischen Flüchtlinge, die vor den Kämpfen in die Nachbarländer flohen. Bereits die britischen Kolonialherren nutzten bestehende Unterschiede, um die Bevölkerung nach ethnischen und regionalen Zugehörigkeiten aufzuteilen, eine Praxis, die bis heute Bestand hat. Der Aktivismus der Milizen vertiefte die Spaltungen unter den Rebellenanhängern. Diese "Teile-und-herrsche"-Politik entsprach einer bewährten Taktik afrikanischer Regierungen in ethnischen Bürgerkriegen, bei der die Milizen häufig ausgenutzt wurden, um ethnische Migration zu fördern und zu erleichtern, indem sie in die nationale Armee integriert wurden. Auch transnationale, fest verwurzelte kriminelle Netzwerke im Drogen-, Waffen- und Menschenhandel standen bereit, das Chaos auszunutzen. Dies machte den Sudan zu einem der fragilsten Länder der Welt. Der Zusammenbruch des Sudan würde nicht nur seine Nachbarn erschüttern, sondern könnte auch zahlreiche andere afrikanische Länder in Mitleidenschaft ziehen, darunter fragile Staaten in der Sahelzone sowie in Ost- und Nordafrika. Die Nebenwirkungen einer solch unkalkulierbaren Konfliktzone und das daraus resultierende Chaos würden auch Westeuropa treffen, das bereits unter dem Zustrom von Flüchtlingen aus Syrien und anderen Kriegsgebieten im Nahen Osten und in Afrika leidet.
In: Moscow University Economics Bulletin, Band 2017, Heft 3, S. 3-24
The purpose of the article is to construct an up-to-date research methodology which will allow to examine territories within the context of sustainable development issues. Sustainable development of socio-economic and natural systems in its entirety is impossible without a comprehensive consideration of key factors and conditions that affect the state and prospects for their development, and without a targeted impact on these factors and conditions. The main result of the study is the adaptation of the methodology to the study of sustainable development of territories with different economic specialization and growth potential. A successful solution to this task is impossible without the development and consistent application of the research methodology, adequate to the goals and tasks set, to the current situation and the long-term trends in the development of nature and society. The results of our research suggest the solution of applied socio-economic tasks for the development of territories (subjects of the Russian Federation, small and medium-sized cities) to improve the quality of life and sustainable economic growth.
In: Courrier hebdomadaire du CRISP, Band 2019, Heft 14, S. 5-40
L'accord interprofessionnel pour 2009-2010 conclu fin décembre 2008 est très marqué par l'aggravation soudaine du contexte socio-économique au moment même où les interlocuteurs sociaux devaient se réunir pour négocier. Tout au long de l'année, et déjà en mars 2008 à l'occasion de la formation du gouvernement Leterme I, la tension avait été vive entre eux. Michel Capron rappelle le cadre dans lequel s'exerce la liberté de négociation et le rôle qu'y joue le gouvernement fédéral : si les interlocuteurs sociaux s'entendent sur un projet d'accord, c'est en formulant parallèlement des demandes au gouvernement fédéral, qui doit tenir compte de sa politique budgétaire. L'auteur décrit les positions en présence et le déroulement des négociations en vue d'un accord que les interlocuteurs sociaux ont eux-mêmes qualifié d'« exceptionnel ». Il l'est en effet d'abord par l'intervention d'un médiateur, qui a remis en présence les interlocuteurs sociaux qui s'étaient séparés devant l'échec d'une première phase de négociation. Il l'est aussi par le montant particulièrement élevé de l'intervention financière du gouvernement fédéral, qui considère l'accord comme une pièce maîtresse de son propre Plan de relance de l'économie.