NATO, Cooperative Security, and the Middle East - Status and Prospects; Experts Workshop, Vienna, 16 December 2016
In: Report / Österreichisches Institut für Internationale Politik
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In: Report / Österreichisches Institut für Internationale Politik
In: Policy Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik
Ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine wurde nach monatelanger Verschiebung am 10. Januar 2023 die lang erwartete und langwierig ausgehandelte dritte gemeinsame EU-NATO-Erklärung unterzeichnet. Weder ein gemeinsames strategisches Konzept noch ein Aktionsplan, sendet das Dokument dennoch eine starke politische Botschaft der transatlantischen Einheit angesichts der größten Bedrohung der euro-atlantischen Sicherheit seit Jahrzehnten aus. Obwohl es den Wert einer stärkeren und leistungsfähigeren europäischen Verteidigung anerkennt, markiert es den Vorrang der NATO als europäischer Sicherheitsanbieter und wird daher als Niederlage für die strategische Autonomie der EU angesehen. Chinas allererste Erwähnung in einer gemeinsamen EU-NATO-Erklärung hat eine nervöse Reaktion Pekings ausgelöst.
Intra-Taliban fragmentation, based on tribal, factional, ideological and structural fault lines, represents a major challenge to the transition from a polycentric and anti-centralist structure to a unified movement; the fragile balance between the political center in Kabul and the powerbrokers in the periphery, namely Kandahar, represents a key challenge. Women's rights and girls' education remain sensitive topics for the Taliban to the extent that the more pragmatic figures push for lifting the ban, the less Hibatullah will grant concessions in order to assert his authority vis-à-vis his critics. Taliban's ban on secondary education for girls is unique in the world, thus clearly implying internal power dynamics rather than religious motivations. An intellectual struggle over the IEA's constitutional design has started among main factional groups and Chief Justice Haqim Haqqani's book "The Islamic Emirate and Its System" (2022) constitutes the first political manifesto about what an Islamic Emirate is and how to run one. The movement has adopted a pragmatic attitude towards the outside world based on the principles of neutrality, non-interference, sovereignty and respect for the international order, but factionalism might cause an inconsistent foreign policy. In the short-term, brutal counterterrorism measures might prove effective in decapitating Islamic State Khorasan Province (ISKP)'s leadership but, in the long term, indiscriminate violence could alienate Salafi communities and the young urban generation on university campuses. The Taliban and al-Qaeda (AQ) are bound by bay'ah (religious oath of loyalty) but tensions and mistrust have emerged since the Doha Agreement.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Aufstieg der Rechtsextremen in Europa nicht mehr nur als Randerscheinung zu betrachten, sondern als ein ernstes Zeichen der Krise der liberalen Ordnung. Die Zunahme rechtsextremer Wähler:innen und die Verbreitung rechtsextremer Parteien, Bewegungen und subkultureller Gruppen steht für eine veränderte politische und ideologische Landschaft, in der die liberale Demokratie zunehmend und offen herausgefordert wird "Rechte Bedrohungsallianzen" als direkte Opposition zur offenen Gesellschaft sind damit ein nicht zu vernachlässigendes Phänomen geworden. Dieses Papier befasst sich am Beispiel Serbiens näher mit den wichtigsten rechtsextremen Gruppierungen und Organisationen während der letzten zwei Jahrzehnte. Auch wenn die extreme Rechte in den meisten Westbalkanländern noch keinen entscheidenden politischen Faktor darstellt, wird die Grenze zwischen ihrer politischen Agenda und den etablierten politischen Parteien immer dünner. Die Internationalisierung des Rechtsextremismus hat die strategischen Möglichkeiten rechtsextremen Handelns über nationale politische Strukturen hinaus erweitert und diesem damit eine internationale Perspektive und globale Bedeutung verliehen. Diese neuen internationalen "Rechten Bedrohungsallianzen" stellen somit vermehrt eine Bedrohung für die Demokratie sowohl im nationalen als auch im regionalen Kontext auf dem Westbalkan sowie über die Region hinaus dar.
Das längst überfällige neue Strategische Konzept der NATO, das auf dem Madrider Gipfel im Juni 2022 angenommen wurde, bietet mittelfristig klare Leitlinien für das Atlantische Bündnis. Der Krieg in der Ukraine hat den Alliierten einen starken Impuls gegeben, die Identität der NATO, ihre Kernaufgaben sowie ihren Blick auf Russland und China zu überdenken. Der neue abschreckungs- und verteidigungszentrierte Ansatz der NATO hat bereits zu einer großen Veränderung unserer Sicherheitsarchitektur geführt, insbesondere an der Ostflanke Europas. Ohne seine historische Neutralität zu untergraben, könnte Österreich sie angesichts des "Neustarts" der NATO neu interpretieren und diese Gelegenheit nutzen, um seine Partnerschaft mit dem Bündnis neu zu beleben.
The Working Paper delves into the European Union's defense sector's evolution and current challenges, underscoring the urgency for strategic autonomy and technological sovereignty. It provides a historical backdrop of EU defense initiatives, highlighting the significant influence of recent geopolitical shifts, notably the conflict in Ukraine, on the EU's defense strategies and industrial landscape. The fragmentation of the European defense market, rising equipment costs, and hefty R&D expenses undermining competitiveness and innovation are identified as key challenges. The author focuses on the war in Ukraine as a catalyst for a consolidated defense equipment market and a surge in military expenditures and defense investments among EU nations. He scrutinizes EU's measures to foster innovation and integration in the defense market while grappling with national protectionism and divergent member state interests. Conclusively, the report advocates for an autonomous European defense capability as crucial for tackling both longstanding and emerging crises and threats. It underscores the imperative of a harmonized defense approach within the EU, highlighting its significance for the region's stability and security.
Der Artikel analysiert Russlands Reaktion auf den Konflikt zwischen Israel und der Hamas und enthüllt eine deutlich abweichende Haltung im Vergleich zu den USA, Europa und vielen anderen Partnern. Moskau weigert sich, die Hamas zu verurteilen, und setzt stattdessen auf einen Friedensweg, der die Rolle USA herunterspielt und das Profil aufstrebender Mächte - insbesondere Russland - stärkt. Der Artikel untersucht historische Beziehungen, wirtschaftliche Zusammenhänge und interne Dynamiken und hinterfragt die Rolle Russlands als Vermittler. Er beleuchtet wichtige Elemente in den komplexen Beziehungen zwischen Russland und strategischen regionalen Akteuren wie dem Iran, China, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien, sowie die Ambitionen Moskaus in den Vereinten Nationen. Im Schlussabschnitt werden potentielle Auswirkungen auf Europa erörtert, wobei die Verwundbarkeiten der EU und die Rolle der wichtigsten Mitgliedstaaten betont werden.
This study argues that al-Sisi regime has been haunted by the January 25 uprisings as a potential recurrent threat to the state survival during the formulation of national and foreign politics. In the aim of boosting its international legitimacy before Western allies, especially the US, the regime has capitalized on political instabilities in Gaza as a means to ensure its security grip on power without incurring foreign allies' critics for human rights violations. How did al-Sisi regime mobilize Gaza as a means for bolstering its international credibility before Western bailers and shunning off the January 25 security ghost? In answering this question, this study refers to haunted politics in foreign policy-making as an informative perspective about the impact of traumatic events on ruling regimes' interpretation of incidents, convocation of memories, recreation of meanings, and subjugation of citizens. Unlike Mubarak's limited support for the Palestinian cause and Morsi's exclusive ties with Hamas, al-Sisi adopted a balanced approach toward Gaza in the aim of counterbalancing the US reservations over the regime's human rights violations since 2013.
As such, the Scandinavian model holds considerable military and political promise to ensure the armed forces' access to competent and motivated soldiers, while at the same time garnering high levels of support among both politicians and the population. However, this model also entails inherent tensions and challenges to full implementation that policy-makers and military representatives need to consider when advocating for it: Most prominently, the analysis suggests that the model and its public support is dependent on continued efforts by the armed forces to become an inclusive and attractive professional and educational institution for all. These efforts may include marketing the armed forces in ways which signal that a diversity of young people is welcome and valued within the institution. Yet, it must also include efforts at institutional change and concrete policy initiatives. With regards to gender equality, it is pivotal to ensure that the drafting and selection process - but also the work environment within the armed forces - does not discriminate against women as a group. This entails making sure, for example, that women conscripts are provided with fitting uniforms and equipment. Moreover, given that the model is dependent on making military service competitive and therefore attractive to young people, attempts by the Government to considerably increase the number of people selected for service each year may pose a threat to the ambition of keeping military service voluntary in principle. Countries interested in increasing public support for conscription and implementing a gender-equal, democratic and ultimately modern draft system by adopting the Scandinavian model should therefore pay close attention to these challenges and tensions emerging in the Swedish context.
Conspiracy theories have been surging worldwide since the beginning of the COVID-19 pandemic. Not only can they have considerable negative impact on a societal level, they are also capable of disrupting individual lives. Along commonly asked questions, this extended factsheet provides an overview of socio-psychological theories that explain belief in conspiracy theories in general. This framework is then applied to empirical data on the QAnon conspiracy movement in order to illustrate theoretical assumptions. After a brief introduction of the concept of conspiracy mindset and related demographic groups, the focus is on the fulfillment of epistemic, existential and social motives from a multitude of perspectives: media landscapes, communities, ideological structures, addiction, and gamification. The factsheet is concluded with a variety of options for prevention and mitigation, and a discussion on the implications for the future of society in the context of deep fakes and the post-truth world.
The first draft of the EU Strategic Compass for Security and Defence (SC) has been presented to the Member States on 15 November 2021. Based on the analysis of the major geopolitical shifts which are challenging Europe's vision and interests, the SC will provide a shared assessment of the EU's strategic environment; bring greater coherence and a common sense of purpose to actions in the area of security and defence that are already underway; set out new ways and means to improve the EU's collective ability to defend its security; and specify clear targets and milestones to measure progress. The creation of an EU Rapid Deployment Capacity will be one of its most visible elements. A special status Member State with limited military capabilities, Austria has valuably contributed to the process, but must remain vigilant to ensure that its specific interests are taken into account.
Das Arbeitspapier zielt darauf ab, den neuesten Forschungsstand in Bezug auf hybride Kriegsführung zu veranschaulichen und die konzeptionelle Verwirrung hinsichtlich eines ständig wachsenden Konzepts der hybriden Kriegsführung anzugehen. Auf diese Weise wird gleichzeitig versucht, die wachsende Bedeutung des Cyber- und Informationsraums innerhalb der hybriden Kriegsführung aufzuzeigen, was vor allem am Beispiel der russischen hybriden Kriegsführung veranschaulicht werden kann. So hat der russische Ansatz den Umfang der hybriden Kriegsführung erheblich erweitert und den Schwerpunkt der Debatten von militärischen auf nicht-militärische Komponenten der hybriden Kriegsführung verlagert. Aus diesem Grund dient der vorliegende Artikel zwei Zwecken: 1) ein tieferer Einblick in die hybride Kriegsführung inklusive der darin vorhandenen Trends 2) Analyse der Rolle bzw. Auswirkungen des Cyber- und Informationskriegs mit besonderem Schwerpunkt auf Russland.
In: Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik, Band 93
Resilienz ist mittlerweile eine etablierte Komponente der Sicherheitsarchitektur. Allerdings ist das konzeptionelle Verhältnis von Resilienz zu Verteidigung und Sicherheit immer noch unklar. In diesem Arbeitspapier wird diese Problemstellung aufgegriffen und argumentiert, dass Resilienz die Ablöse von früheren zivilen Verteidigungskonzepten ist. Aus diesem Grund stellt es an Hand eines historischen Abrisses die Ursprünge von Resilienz dar und verfolgt Veränderungen und Kontinuitäten. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von National Preparedness (Nationale Einsatzbereitschaft) in den USA. Die These ist geleitet von der Forschungsfrage was ist der Unterschied den Resilienz macht? Im ersten Teil werden die Gründe für die Entstehung von zivilen bzw. passiven Verteidigungskonzepten gegeben. Passive Verteidigung ist in den Jahren 1950 bis ca. 1980 als komplementär zur aktiven Verteidigung konzipiert. Während den 1970er Jahren findet eine massive Veränderung statt, da Katastrophenschutz nunmehr als Sicherheitsaufgabe des Staates wahrgenommen und in die Agenda der zivilen Verteidigung eingespeist wurde. Die Zusammengehörigkeit dieser Sektoren wurde damit argumentiert, dass jede Krise ein lokales Phänomen sei und beides Vorbereitung (dual-use approach) benötige. Diese Argumentation wurde im Zuge der Einführung von Resilienz-Politiken wieder aufgegriffen. Das Ende des Kalten Krieges hat zu einer fundamentalen konzeptionellen Veränderung von Sicherheit geführt und hat zivile Verteidigung obsolet gemacht. Katastrophenschutz wurde unabhängig, während frühere zivile Verteidigungsaufgaben im neuen Konzept der 'Homeland Security' eingefasst werden sollten. Dieses wurde benötigt, da Terrorismus als immer größere Bedrohung wahrgenommen wurde. Nach 9/11 wurde aus der Heimat Verteidigung das Ministerium für Heimatschutz, welches dem Verteidigungsministerium nachempfunden war und insofern mehr auf Sicherheitsaufgaben denn auf Katastrophenschutz konzentriert war. Das Scheitern dieses Ansatzes wurde durch den durchgängig fehlerhaften Umgang mit dem Orkan Katrina deutlich. Aus diesem Grund wurden alte Elemente des Katastrophenschutzes - Risikominderung (risk mitigation) und Resilienz - eingeführt.
In: Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik, Band 88
Resilienz-basierte Ansätze sind in Schwedens Sicherheitsstrategien mittlerweile fest verankert. Vor allem die staatliche Agentur für Zivilschutz (MSB; angesiedelt im Verteidigungsministerium) hat in den letzten Jahren systematisch einen Resilienz-Ansatz forciert. Als Paradebeispiel dafür gilt eine ihrer jüngsten Strategien, die Gefahren wie verbreitete Antibiotika Resistenz, den Klimawandel und eine großflächige Energiewende, so genannte Risiken mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber hoher Wirkung, miteinander verknüpft. Diese Resilienz-basierten Ansätze in Schwedens Sicherheitspolitik sind Teil der konzeptionellen Ausrichtung an 'gesellschaftlicher Sicherheit', die ihre Wurzeln in den 2000er Jahren hat. 'Gesellschaftliche Sicherheit' gehört zu den weiten Sicherheitsansätzen, deren Aufkommen eine Wahrnehmungsverschiebung von Bedrohungen aufzeigt. Statt Kriegs-Szenarien rückten zunehmend 'hybride' Bedrohungen in den Vordergrund, was eine sicherheitspolitische Ausrichtung an Resilienz zur Folge hatte. In der jüngsten schwedischen Sicherheitsstrategie zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab. Zum ersten Mal seit zwei Dekaden wurde Schwedens Verteidigungsbudget erhöht. Russland, als klares Feindbild, dominiert diese Strategie und rückt traditionelle Verteidigungsmaßnahmen wieder in den Fokus. Obwohl Resilienz- und Verteidigungsmaßnahmen nach wie vor nebeneinander bestehen, scheint Verteidigung gerade die Oberhand zurückzugewinnen.