1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Kabelanschluss; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte im Haushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit von Fernseh-, Radio- und Zeitungsrubriken; Radio-Hörgewohnheiten (Sendungen); Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio und Zeitungen (Skalen); Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer).
2) Freizeittätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk; Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte im Haushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im Fernsehen, Radio und in Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (TV, Radio und Zeitungen) im viertelstündigen Rhythmus; Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; zukünftig präferiertes Medium und liebstes Fernseh- bzw. Radioprogramm; Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer).
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Berufsgruppe; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk; Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt; Charakteristika der haushaltführenden Person.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte und Farbfernsehgeräte im Haushalt sowie Ausstattung der Geräte mit Fernbedienung und Videotext; Besitz von Videorekorder, Camcorder, Telespielen und Schmalfilmkamera, Plattenspieler, Tonbandgerät, Kassettenrecorder und Walkman; Anzahl der Radiogeräte im Haushalt; Empfangsmöglichkeit von UKW-Frequenzen; Empfangsmöglichkeit für das erste, zweite sowie dritte TV-Programm und ausländische TV-Programme; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Beachtung regionaler Vorabendprogramme; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im Fernsehen, Radio und in Zeitungen; Modus der Gebührenzahlung an die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten; Kenntnis der Höhe der monatlichen Rundfunkgebühren; Abonnement von Tageszeitungen; Gründe für ein eventuell abbestelltes Zeitungsabonnement; Kenntnis des monatlichen Abonnementpreises; Lesegewohnheiten bei Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (dritte und ausländische Programme) im Stundenrhythmus; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio und Zeitungen sowie allgemeine Einstellung zu diesen Medien (Skalen); persönlich präferierte Medien und Fernseh- sowie Radioprogramme sowie Zeitungsrubriken; Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer) und vermutete Ausrichtung politischer Sendungen auf Interessensgruppen oder Parteien; Bindung an die Medien.
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage; Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Zufriedenheit mit der politischen Ordnung in der BRD und dem Leben am Wohnort; Ortsverbundenheit; Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Stellung des Befragten im Haushalt; Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Stellung im Beruf; Arbeitslosigkeit; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; Telefonbesitz; Mitgliedschaften; Anzahl der Räume in der Wohnung; Bundesland; Regierungsbezirk; Gemeindegrößenklassen.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Satellitenanschluss und Kabelanschluss; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte im Haushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im Fernsehen, Radio und in Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten); Zeitbudget für den Medienkonsum (TV, Radio und Zeitungen sowie Rubriken) im viertelstündigen Rhythmus; Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen (öffentlich-rechtlich vs. privat), Radio und Zeitungen (Skalen); zukünftig präferiertes Medium und liebstes Fernseh- bzw. Radioprogramm; Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer).
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Politikinteresse; Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der Lebensbereiche.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Berufsgruppe; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk; Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt; Charakteristika der haushaltführenden Person.
Indizes: Intensität der Mediennutzung. Zusammengefasste Werte für die Freizeitbeschäftigungen und Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.
1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts und Mediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien und elektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten. 3. Neue Medien.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte und Farbfernsehgeräte im Haushalt; Kabelfernsehen und Satellitenschüssel im Haushalt; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; Abonnement von Tageszeitungen; Lesegewohnheiten bei Zeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten); detaillierte Erfassung des gesamten Tagesablaufs (24h) am Vortag mit Zeitbudget für den Medienkonsum (Radio, Zeitungen, Fernsehen einschließlich Sender bzw. Zeitungen und Freizeitbeschäftigungen) im viertelstündigen Rhythmus; Hauptinformationsquelle für das Tagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien; Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio und Zeitungen sowie allgemeine Einstellung zu diesen Medien (Skalen); persönlich präferierte Medien und Fernseh- sowie Radioprogramme; Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer); subjektive Unentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken im Fernsehen,Radio und in Zeitungen; Bindung an die Medien.
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tage, Zeitpunkt und Dauer der Freizeitbeschäftigung; Politikinteresse; eigene Meinungsführerschaft in politischen Diskussionen; Informationsquelle für politisches Geschehen; Einstellung zu Politikern, zur Politik, zur politischen Wirksamkeit (Skala); Postmaterialismus (Skala); allgemeine Wertvorstellung über Leistungsbereitschaft, Selbstbestimmung, Fremdbestimmung, Fatalismus, Optimismus, Realismus, Viktimisierungsfurcht (Skala).
3) Neue Medien: Unterhaltungselektronik im Haushalt; Computer im Haushalt und dessen Ausstattung mit Modem, Soundkarte, Prozessortyp (Pentium), ISDN-Anschluss und Internetzugang; Interesse an Videotext-Anwendungen und Internet; Interesse an Zeitungen im Internet, Einkaufen via Internet, Spielfilme als Video-on-demand und Online-Banking.
Demographie: Stellung des Befragten im Haushalt; Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Kinder unter 6, 14 und 18 Jahren; Telefonbesitz; Bundesland.
Indizes: Zusammengefasste Werte für die einzelnen Freizeitbeschäftigungen. Ebenso für die Nutzung von Printmedien und elektronischen Medien, unterschieden nach privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.