Ökologische Modernisierung der Wirtschaft durch eine moderne Umweltpolitik: Synthesebericht
In: UBA-FB 2115
In: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
40 Ergebnisse
Sortierung:
In: UBA-FB 2115
In: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
In: Climate change 2022, 06
In: Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Enviroment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection
This report provides an overview of the main outputs of the research project Influence of market structures and market regulation on the carbon market (2018-2021). The aim of the project, commissioned by the German Environment Agency, was to gain a better understanding of the impact of market structures and regulations on the carbon market, as well as the interactions between carbon and electricity markets. The project was divided into three stages. First, the project team identified and analysed the main interdependencies between ETSs and electricity sectors with a view to distilling the requisite conditions for cost-effective mitigation driven by the carbon price. Second, the project team applied the analytical framework of step 1 to a sample of seven diverse ETS jurisdictions spanning several continents, industrialised and emerging economies, mature and new ETSs, and differing electricity sectors in terms of market design, fuel mix, and sectoral policies. Namely, California (US), Mexico, Germany, Poland, Korea, Hubei (China), and Shenzhen (China). Third, the project findings were utilised to inform decisionmakers and experts about pathways for effective carbon pricing to spur electricity sector decarbonisation. To this end, the project team organised six international virtual events over the course of the project. The results underline the high mitigation potential of ETSs when designed to deliver cost-reflective carbon prices. While this also applies to regulated sectors, interactions with electricity sector regulations and policies must be anticipated to safeguard the effectiveness of the instrument.
In: Fact sheet
This discussion paper analyses potential synergies between climate clubs and CBAMs. It presents a case study of the concrete proposals currently debated for implementation: 1) the EU CBAM which looks set to be adopted by the EU Council and Parliament later this year and 2) the proposal for a climate club that was adopted by the G7 at their summit in June 2022. Chapter 2 introduces the two instruments and explains how they interrelate. Chapter 3 discusses potential obstacles to a full integration of both instruments. Chapter 4 shows how product-specific standards can be a tool at the intersection of both instruments, thereby augmenting synergies between them. The paper is directed at policy makers as well as the general scientific community that conducts research on the topics described above.
In: Texte 2021, 59
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Der erste Global Sustainable Development Report (GSDR) wurde im September 2019 veröffentlicht. Der Bericht wurde von einer Gruppe von 15 unabhängigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die vom UN-Generalsekretär ernannt wurden, erarbeitet. Im Rahmen des GSDR wird alle vier Jahre eine übergeordnete Analyse erarbeitet, die bereits vorhandenes Wissen zusammenträgt und konkrete Pfade zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) darlegt. Als positiv stellt der GSDR 2019 die Umsetzung vielfältiger Maßnahmen durch die UN-Mitgliedsstaaten und die damit erreichten Fortschritte zur Zielerreichung heraus. Doch sind noch deutlich stärkere Anstrengungen nötig. Denn die globale Staatengemeinschaft wird bei dem derzeitigen Umsetzungstempo die meisten SDGs im Zieljahr 2030 nicht erreichen. Die weltweite Entwicklung gibt insbesondere für acht Ziele Anlass zur Besorgnis. Zu diesen Zielvorgaben gehören alle heute relevanten globalen Umweltprobleme wie der Klimawandel und der Biodiversitätsverlust. Darüber hinaus ist auch die Entwicklung der wirtschaftlichen Ungleichheit in den Mitgliedsstaaten oder die Zunahme der Anzahl von Menschen mit Übergewicht besorgniserregend. Die Staaten sollten daher "wissensbasierte Transformationen hin zu nachhaltiger Entwicklung" anstreben. Es werden sechs Ansatzpunkte ("entry points") vorgeschlagen, die das größte Potenzial bergen, die Transformationen im erforderlichen Umfang und in der nötigen Geschwindigkeit zu erreichen. Um die Transformationen anzustoßen, sei das aktive und vielfältige Zusammenwirken von vier Hebeln ("levers") von Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Governance, Wirtschaft und Finanzen, Individualverhalten und gemeinsames Handeln sowie Wissenschaft und Technologie notwendig. Im Rahmen des vorliegenden Berichts wird der Ansatz der "wissensbasierten Transformationen" aufgegriffen, um auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen für die deutsche Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik zu entwickeln. Dafür erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme, indem die Entwicklungen in den Indikatoren der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Systematik des GSDR zugeordnet werden. Auf Basis dieser Analyse erfolgen schließlich Empfehlungen, um die "wissensbasierten Transformationen" in Deutschland anzustoßen.
In: Climate change 2021, 62
In: EVUPLAN of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy
This report analyses the interaction of the pilot Emissions Trading System (ETS) and the electricity market in Mexico. It does so along two main questions: a) How do ETS design features affect the environmental effectiveness of the system and the quality of the carbon price signal? b) How do electricity market design features affect the carbon price induced abatement in the power sector? Due to the absence of a carbon price during the pilot phase of the Mexican ETS, the assessment is based on expected effects based on publicly available data and expert interviews. The Mexican emissions trading scheme (ETS) started operation in 2020. The first three years are designated as a pilot phase with the expressed aim to gather experience in the implementation of an ETS in Mexico. At the time of writing, the first compliance cycle had not yet been finalized and – due to the specific rules for the pilot phase – there was not yet an established CO2 price. The Mexican electricity market is undergoing a period of great uncertainty, both in terms of the regulation of the electricity market itself but also in term of the ETS. It remains to be seen to which extent the energy reform of 2014 will be rolled back and which level of ambition the future climate policy will have. Together with the special rules during the pilot phase of the Mexican ETS it is unlikely that the trading system will have a noticeable impact in the short term on demand, supply, or investments. This case study is part of the project "Influence of market structures and market regulation on the carbon market" that aims to identify the impact of market structures and regulations on carbon markets and to investigate the interdependencies between carbon and energy markets in Europe, California, China, South Korea, and Mexico.
In: Climate change 2024, 15
In: REFOPLAN of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
In October 2023, the EU introduced a Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) imposing a carbon price on imports of selected goods to the EU market. One question that arises for the implementation of the new instrument is how third-country carbon prices can be recognised and deducted from CBAM payments. The discussion paper presents two possible approaches: One that recognises carbon costs that are actually incurred, and another that uses carbon price averages of the country of origin. The first, the actual payment approach, simplifies the questions of how to account for free allocation of allowances or tax rebates, and how to deal with subnational systems. It puts the responsibility of providing evidence on the CBAM declarants who have an interest in achieving the recognition of their carbon costs incurred under a third-country instrument, while the other approach, the average price approach, assigns more responsibilities to the EU. The discussion paper raises conceptual considerations and open questions regarding the technicalities of recognising third-country carbon prices, such as the treatment of multi-product installations or upstream carbon pricing instruments. It discusses challenges that are specific to the processes of cap-and-trade systems, tradable performance standards, and carbon taxes. A final recommendation on the design of the system for recognising third-country carbon pricing under the CBAM will not be developed as part of the paper. Instead, the paper aims to lay the general foundations for the process to establish binding EU rules, which is due to start in 2024 and to be finalised by the end of 2025 at the latest. The complexity of the issue, as analysed in this paper, implies that the EU will need a fair amount of pragmatism in designing the recognition procedure, keeping the regulatory burden manageable while at the same time effectively preventing carbon leakage. In the medium term, close cooperation with trade partners and pragmatic solutions to accommodate specific features of third-country systems could support a smooth implementation of the EU CBAM.
In: UBA-FB 2682
In: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
In: Umwelt und Gesundheit 2023, 03
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Die Studie zeigt, dass die 2017 publizierten Bund/Länder-Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Hitzeaktionsplänen zum Schutz der menschlichen Gesundheit bundesweit bekannt, anerkannt und hilfreich sind. Auf der Grundlage einer bundesweiten Online-Erhebung, einer Behörden-Interviewserie und einer Analyse von Fallstudien bilanziert das Projekt die Wirkung der Empfehlungen u.a. mit Blick auf deren Bekanntheit und angestoßenen Entwicklungen. Dies wurde verbunden mit einer Bestandsaufnahme von Maßnahmen, die Institutionen, Kommunen und Länder in Deutschland etabliert haben, um hitzebedingte Gesundheitsrisiken zu verringern. Zusätzlich wurden unterstützende Klimaanpassungsdienste für den gesundheitlichen Hitzeschutz zur Aufnahme in das Klimavorsorgeportal der Bundesregierung identifiziert und ein Evaluationsleitfaden für solche Dienste entwickelt.
In: Texte 2024, 38
In: REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Die Studie untersucht Risiken von negativen Umweltauswirkungen entlang der globalen Lieferketten der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie. Sie soll Unternehmen der Branche bei der Umsetzung umweltbezogener Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten unterstützen. Die Analyse basiert auf einer erweiterten multiregionalen Input-Output-Modellierung, ergänzt um Literaturrecherchen zu ausgewählten Rohstoffen und Vorprodukten. Die Ergebnisse der Modellierung werden geografisch, sektoral und nach Lieferkettenstufe aufbereitet und umfassen die Umweltthemen Treibhausgase, Luftschadstoffe, Fläche, Wasser, wassergefährdende Stoffe sowie Abfälle. Für die Rohstoffe und Vorprodukte Erdöl, Palmkernöl und Antibiotika-Wirkstoffe werden jeweils typische Umweltauswirkungen und eingetretene Schadensfälle in den vorgelagerten Wertschöpfungsstufen anhand von Länderbeispielen exemplarisch aufgeführt. Die Studie zeigt zudem exemplarisch Zusammenhänge zwischen Risiken von negativen Auswirkungen auf die Umwelt und Menschenrechte auf. Auf Grundlage der Analyseergebnisse der Studie werden Ansatzpunkte und Maßnahmen zur Minderung von Umweltrisiken und zur Umsetzung umweltbezogener Sorgfaltspflichten formuliert.
In: Texte 2021, 138
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Im Rahmen des Projekts (FKZ 3717 16 308 0) wurde ein systematisches Aktivitäten-Monitoring zur nationalen und internationalen Umsetzung von SDG 12 durch Deutschland aufgebaut, um den Umsetzungsstand - zusätzlich zu den UN- und DNS-Nachhaltigkeits-Indikatoren zum SDG 12 - zu erfassen und daraus Handlungsoptionen abzuleiten. So wurden in einem ersten Schritt relevante Aktivitäten auf nationaler Ebene erfasst, mithilfe eines im Projekt entwickelten Kriterien-Sets bewertet und in einer nutzerfreundlichen Datenbank aufbereitet. Die Inhalte der Datenbank fließen in internationale Reporting-Prozesse ein (z. B. in das UN-Official SDG 12.1 Reporting gegenüber dem "One Planet Network"). Darüber hinaus wurden vom Projektteam die im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verwendeten Indikatoren zu nachhaltigem Konsum auf ihre Eignung als Indikatoren für die Unterziele von SDG 12 geprüft und auf dieser Basis Impulse zur Weiterentwicklung des bestehenden nationalen Indikatoren-Systems generiert. Das Projekt schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der nationalen Umsetzung von SDG 12 im Zeitraum 2021 bis 2030.
In: Texte 2020, 172
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Immer mehr Unternehmen und Organisationen entscheiden sich für ein Klimamanagement, schlagen den Weg zur Klimaneutralität ein oder ergreifen eine Klimastrategie. Bislang fehlt es jedoch an einer einheitlichen Prüfgrundlage z.B. in Form eines Anforderungskatalogs, um Vergleichbarkeit, Transparenz, Glaubwürdigkeit und ein Mindestmaß an Wirksamkeit des Klimamanagements in Unternehmen sicherzustellen. In den vergangenen Jahren hat sich das unternehmerische Klimamanagement zudem stark weiterentwickelt. Wenngleich diese Entwicklungen noch nicht in die EMAS-Verordnung eingegangen sind, eignet sich EMAS in besonderem Maße für eine Festschreibung dieser Elemente als Mindestanforderungen an ein glaubwürdiges Klimamanagement. Im Forschungs- und Entwicklungsvorhabens "Weiterentwicklung der EG-EMAS-Verordnung und deren nationaler Umsetzung" wurden von den Forschungsnehmern Arqum und adelphi daher konkrete Überlegungen zur Ausgestaltung und Umsetzung eines "EMAS-Bausteins Klimamanagement" angestellt. Im vorliegenden Konzeptpapier (Abschnitt 1) sind die Ergebnisse zusammengefasst, und zwar in Form konkreter Vorschläge zur inhaltlichen Ausgestaltung eines solchen Bausteins als auch in Form von Optionen zur Einbettung des Bausteins in das EMAS Prüf- und Registrierungssystem. Das Konzeptpapier wird ergänzt durch Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung eines solchen Bausteins in Unternehmen, die bereits ein Umweltmanagementsystem betreiben (Abschnitt 2).