Storytelling in den Public Relations: Erzählen Sie die spannende Geschichte Ihres Unternehmens
In: PR Praxis 15
Inhaltsverzeichnis: Front matter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- A -- Was ist Storytelling? -- A1 Fakten erlebnisreich erzählen -- A2 Heutiger Einsatz von Geschichten -- B -- Wirkung von Geschichten -- B1 Storytelling spricht Denken und Fühlen an -- B2 Durch Storytelling zum Erlebnisprofil -- B3 Gute Geschichten erleichtern Entscheidungen -- B4 Geschichten knüpfen an unseren Zielen an -- B5 Gute Geschichten bestehen aus Mustern -- B6 Geschichten sind stark bildhaft -- B7 Gute Geschichten lassen uns eintauchen -- C -- Bedeutung des Storytellings für die Public Relations -- C1 Optimierung -- C2 Nutzen -- C3 Entwicklung -- C4 Positionierung -- D -- Kernelemente von Geschichten -- D1 Handelnde -- D2 Handlung -- D3 Bühne und Requisiten -- D4 Zeit -- E -- Visual Storytelling -- E1 Wachsende Bedeutung von Bildern -- E2 Bildeinsatz in den PR -- F -- Strategische Storywelten -- F1 Definition -- F2 Funktionen -- F3 Entwicklung in sieben Schritten -- F4 Das Fallbeispiel TribeLearn -- G -- Konzeption für das Storytelling in den PR -- G1 Vier Phasen -- G2 Analyse -- G3 Planung -- G4 Kreation -- G5 Kontrolle -- H -- Geschichten für Bezugsgruppen -- H1 Geschichten für Mitarbeitende -- H2 Geschichten für Journalisten -- H3 Geschichten für Investoren -- I -- Anwendungsfelder -- I1 Breites Spektrum -- I2 Geschichten über die Marke -- I3 Storys über Nachhaltigkeit -- I4 Internationale Geschichten -- I5 Geschichten im Change der digitalen Transformation -- J -- Digital -- Storytelling -- J1 Vernetzung -- J2 Neue Erzählformen -- K -- Gastbeiträge -- K1 Storywelten in den digitalen Kanälen des Content Marketing -- K2 Wie wir zu guten Geschichtenerzählern werden -- K3 Storytelling für Existenzgründer und Unternehmer -- K4 Storytelling für Märkte - Transmedia Branding -- X -- Anhang -- X1 Storytelling- Tools -- X2 Links -- X3 Studien -- X4 Literatur.