Selbstgesteuertes Lernen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung
Das Jahr 1996 wurde zum 'Europäischen Jahr des lebensbegleitenden Lernens erklärt. Die lebenslange berufliche und allgemeine Bildung wurde zu einem wichtigen politischen Thema in der gesamten Europäischen Union. Es galt, der Gesellschaft bewusst zu machen, dass fortlaufendes Lernen erstrebenswert und notwendig ist, und die Diskussion darüber anzuregen, wie die Bildungssysteme den neuen Lernbedürfnissen gerecht werden können. Der Begriff des 'Lebenslangen Lernens wird erstmals im Ausbildungsziel des neuen Pflegeberufegesetzes aufgenommen, welches im Jahre 2020 in Deutschland in Kraft treten soll. Zum einen sollen die Auszubildenden dazu befähigt werden, selbstständig, umfassend und prozessorientiert Menschen pflegen zu können. Zum anderen sollen fachliche, personale, methodische, soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen sowie Lernkompetenzen und die Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflexion angebahnt werden. Somit wird die Forderung nach einem Unterricht, der möglichst allen Lernenden als Ausbildungsziel eine umfassende Handlungskompetenz bescheinigen kann, besonders hervorgehoben. Der klassische instruktive lehrerzentrierte Unterricht als alleinige Form des Lehrens und Lernens hat ausgedient. Lebenslanges Lernen ist umso effektiver, je ausgeprägter die Selbstlernkompetenzen sind. In diesem Zusammenhang ist in der Literatur häufig von selbstgesteuerten, selbstorganisierten oder selbstbestimmten Lernen die Rede, welche sich als systemischer Ansatz für den Unterricht zum Erwerb von Handlungskompetenz in der Praxis bewährt hat. Nach dem Motto: Nachhaltiges Lernen ist 'selbstgesteuertes Lernen. Lernen ist ein aufwendiger und individueller Prozess jedes einzelnen Lernenden. Das selbstgesteuerte Lernen betont dabei die Selbstständigkeit und Verantwortung der Lernenden. Unter Beachtung dessen, müssen entsprechende Rahmenbedingungen gegeben sein bzw. geschaffen werden, damit die Lernenden den eigenen Lernprozess gestalten und steuern können. Ziel des Lernens soll kein abstraktes Wissen sein, sondern sämtliche Kompetenzen, die letztendlich in der Handlungskompetenz und den tatsächlichen Fähigkeiten zu Handeln münden. ; The year 1996 was declared the 'European Year of Lifelong Learning. Lifelong training and education has become a key policy throughout the European Union. It was necessary to make society aware that continuous learning is necessary and desirable, and to animate discussion about how educational systems can meet new learning needs. The concept of 'lifelong learning has been included for the first time as part of the training goal of the new Nursing Profession Act, which is sheduled to enter into force in Germany in 2020. On the one hand, trainees are to be qualified to nurse patients independently, comprehensively and in a process-oriented way. On the other hand, they are to develop and to continnously improve their professional, personal, methodogical, social, intercultural and communicative skills as well as learning competences, self-reflection and the ability to transfer knowledge. Thus, there is a high demand for lessons which offer all learners professional action as a training goal comprehensive competences. Classical instructive teacher-centered teaching as the sole form of teaching and learning has served its time. Lifelong learning is all the more effective the more diverse self-learning skills are. Consequently, literature makes regular mention of self-directed, self-organized or self-determined learning, which has proven in practice as a systemic approach to teaching in order to impact occupational competence to act. According to the motto that sustainable learning is self-directed learning. Learning is a complex and individual process of each individual learner. Self-directed learning emphasizes the independence and responsibility of learners. Considering this, appropriate framework conditions must be given or created so that learners can design and control their own learning process. The goal of learning should not be abstract knowledge, but all competences which ultimately lead to occupational action skills and the actual ability to act in a resonsible and independent way. ; Nina Ahej ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2019 ; (VLID)5399538