Ziele dieses Lehrbuches sind eine verständliche Einführung in wesentliche Konzepte und statistische Grundlagen linearer Strukturgleichungsmodelle (SEM) sowie die didaktische Vermittlung und deren praktische Umsetzung mittels der Statistik-Software "Stata". Die Software Stata ist heute neben SPSS und R eine der weitest verbreiteten Statistik-Software-Pakete in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Die didaktische Vermittlung von SEM mittels Stata eignet sich auf Grund der (vergleichsweise) einfachen Syntax-Sprache und der Einbettung in eine Software-Umgebung zur nutzerfreundlichen Datenaufbereitung als auch -analyse. Der Inhalt • Warum Strukturgleichungsmodelle anwenden? • Grundlagen in Stata • Grundlagen für Strukturgleichungsmodelle • Strukturmodell: Kausalhypothesen als Pfadmodell • Messmodell: Indikator-Konstrukt-Beziehung und Messfehler • Faktorenanalyse: Messmodell latenter Variablen in SEM • Zusammenfassung: Das vollständige SEM • Grundlagen der Modellschätzung in SEM • Modellbewertung und Ergebnispräsentation • Anwendungsbeispiele von SEM mit Stata • Rückblick und Ausblick Die Zielgruppen • Studierende und Lehrende der Sozial- und Verhaltenswissenschaften mit dem Schwerpunkt Statistik und Methodenlehre • Studierende, Lehrende und Praktiker aus den Bereichen Marketing und Marktforschung Der Autor Dr. Julian Aichholzer ist Mitarbeiter am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien
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Der zunehmende Einsatz von Online-Befragungen (CAWI) ist begleitet von der Frage nach "Moduseffekten" bzw. Unterschieden in substanziellen Ergebnissen. Diese Studie fokussiert auf die mögliche Erklärung von Moduseffekten in der Wahlforschung am Beispiel der berichteten Wahlentscheidung für die FPÖ. Ziel der Analyse mit Daten der AUTNES 2013 und einer Gegenüberstellung von CAWI mit CAPI (face-to-face) ist die Zerlegung indirekter Effekte des Erhebungsmodus auf die Parteiwahl. Die Ergebnisse legen nahe, dass Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit der Wahl für die FPÖ zwischen CAWI und CAPI kaum auf soziodemografische Heterogenität zurückführen sind, sondern deuten auf die stärkere Inklusion politisch Entfremdeter und geringere Effekte sozialer Erwünschtheit in der generellen Äußerung ideologisch rechter Einstellungen im CAWI-Modus hin.
Assessing measurement invariance (MI) is an important cornerstone in establishing equivalence of instruments and comparability of constructs. However, a common concern is that respondent differences in acquiescence response style (ARS) behavior could entail a lack of MI for the measured constructs. This study investigates if and how ARS impacts MI and the level of MI achieved. Data from two representative samples and two popular short Big Five personality scales were analyzed to study hypothesized ARS differences among educational groups. Multiple-group factor analysis and the random intercept method for controlling ARS are used to investigate MI with and without controlling for ARS. Results suggest that, contrary to expectations, controlling for ARS had little impact on conclusions regarding the level of MI of the instruments. Thus, the results suggest that testing MI is not an appropriate means for detecting ARS differences per se. Implications and further research areas are discussed.
AbstractScholars trying to understand attitudes toward the European Union (EU) are increasingly interested in citizens' basic predispositions, such as the "Big Five" personality traits. However, previous research on this particular relationship has failed to provide sound hypotheses and lacks consistent evidence. We propose that looking at specific facets of the Big Five offers a deeper understanding of the associations between personality predispositions, their measures, and EU attitudes. For this purpose, the 60-item Big Five Inventory-2, which explicitly measures Big Five domains and facets, was administered in a German population sample. We applied a variant of structural equation modeling and found that personality predispositions promoting communal and solidary behavior, cognitive elaboration, and a lower tendency to experience negative emotions predicted support for further European integration. Greater support of European integration might thus reflect, in part, basic psychological predispositions that facilitate adapting to the political, social, and cultural complexity posed by Europeanization. The study thus contributes to our understanding of deep-rooted patterns in thoughts and feelings that can shape citizens' EU attitudes.
The last several decades have witnessed a structural change in politics toward cultural and identity conflicts, accompanied by the rise of populist radical right (PRR) parties. However, we know surprisingly little about the psychological or cognitive‐motivational factors underlying PRR support. We claim that uncertainty avoidance (UA)—an epistemic avoidance motivation—represents a central motive because UA resonates with the PRR platform and precedes common predictors of PRR voting. Using data from the 2017 Austrian National Election Study, we found that UA was indeed indirectly associated with a higher likelihood of PRR voting. This association is because greater UA fostered right‐wing sociocultural views, whereas associations with populist attitudes or expected government competence were more ambiguous. PRR parties appear to offer "certainty," but as extreme parties, they also remain a "risky choice." We conclude by discussing the contribution of a cognitive‐motivational account to explain PRR voting.
Scholars have long recognized that national identity-related factors are among the strongest predictors of citizens' attitudes toward the European Union. But while some find that they reinforce support for the European Union, other scholars show that national identity undermines its support. In this article, we aim to disentangle this puzzle by studying how the national identity profiles of European citizens relate to support for the European Union across individuals and member states. To this end, we employ data from the International Social Survey Program 2013, by far the most extensive collection of survey questions on national identity, and the technique of latent class analysis. Our results show which specific configurations of national identity entail support, ambivalence or rejection of the European Union, their antecedents, and their variation across countries.
In many European party systems, the radical right has challenged established patterns of political competition. This article studies the consequences of this by using the case of the Freedom Party of Austria (FPO) and data from Austria's first national election study (AUTNES). It is found that the FPO has weakened Austria's previously highly stable system of socio-structural and ideological divisions as expressed by the two mainstream parties, the People's Party and the Social Democrats. In socio-structural terms, the FPO has undermined the Social Democrats' support base. In ideological terms, FPO voters have distinct views on newer issues such as immigration, European integration and dissatisfaction with the political system, but its supporters' views on Austria's traditional conflicts surrounding the economy and social and religious values cannot explain the party's success. These findings further our understanding of the transformation of political conflicts not just in Austria, but in Western Europe in general. Adapted from the source document.
Untersucht wurden politische Einstellungen der wahlberechtigten Bevölkerung (ab 18 Jahren) in Österreich nach der Nationalratswahl 2008 am 28. September. Die Erhebung erfolgte vom 6.5. bis 2.7.2009 mittels persönlicher Interviews (CAPI/Computer Assisted Personal Interviewing). 1165 Respondenten wurden mittels mehrstufiger geschichteter Zufallsauswahl rekrutiert. Um auch jüngere Respondenten zu erreichen wurde die Kish-Methode angewandt.
Inhaltliche Schwerpunkte umfassen u. a. Variablen zu Wahlteilnahme; Parteipräferenz; Parteiidentifikation; Mediennutzung; politische Informationsbeschaffung; Parteineigung; Selbst- und Parteieneinordung auf einer Links-rechts-Skala; politischer Partizipation; Interesse am Wahlkampf; Koalitionspräferenzen; Institutionenvertrauen sowie Einstellungen zur EU und politisch aktuellen Themen wie Migration und Asyl, Finanzkrise, Umweltschutz und Atomkraft. Zusätzliche Variablen erfassen demographische Informationen, Gewichtungsfaktoren und Interviewratings.
Themen: Informationsquellen für österreichische Politik; wichtigste Informationsquelle; Rezeptionshäufigkeit von Nachrichten zur Landespolitik in den Medien (Fernsehen, Radio, Tageszeitungen und Internet) allgemein sowie von ausgewählten Fernseh-Nachrichtensendungen, Radio-Nachrichtensendungen und Tageszeitungen sowie Internet; Rezeptionsumfang der TV-Konfrontationen im Nationalratswahlkampf 2008; Wichtigkeit ausgewählter Informationsangebote für die persönliche Wahlentscheidung; Interesse am innenpolitischen Geschehen in Österreich und in der EU; wichtigste Probleme im Land (offene Nennung); geeignetste Partei zur Lösung dieser Probleme; Wichtigkeit der Regierung und der Gewählten; Beurteilung der Regierungsarbeit der Koalitionsregierung aus SPÖ und ÖVP; persönliche politische Ansichten werden von einer Partei bzw. einem Spitzenkandidaten gut vertreten; Nennung der Partei bzw. des Spitzenkandidaten, die die persönlichen Ansichten am besten vertritt; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien; Einordnung der Parteien auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteineigung und Parteiidentifikation; aktiver Einsatz für eine Partei im Wahlkampf 2008 und Nennung dieser Partei; Vorbringen eines persönlichen Anliegens gegenüber einem Nationalratsabgeordneten; zufriedenstellender Umgang mit diesem Anliegen; persönliche Wahlbeteiligung bei der letzten Nationalratswahl bzw. Gründe für Nichtwahl; Parteipräferenz; Zeitpunkt der Wahlentscheidung und Gründe für diese Wahlentscheidung; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte für die eigene Wahlentscheidung (Parteiprogramm, Spitzenkandidat, Listenkandidaten, Regierungskompetenz, Koalitionsverhinderung); Zustimmung zur Parteipolitik versus Ärger über andere Parteien im Vordergrund für Stimmabgabe; Überlegung, eine andere Partei zu wählen und Nennung dieser Partei; persönlich nicht wählbare Parteien; Wahrscheinlichkeit, jemals ausgewählte Parteien zu wählen; Koalitionspräferenzen; Parteipräferenz bei den letzten Landtagswahlen; Parteipräferenz bei den Nationalratswahlen (Sonntagsfrage); Sicherheit der Wahlbeteiligungsabsicht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament; Parteipräferenz bei der Wahl zum Europäischen Parlament; Wahrnehmung politischer Unterscheide zwischen den Parteien im letzten Nationalratswahlkampf 2008; Interesse an diesem Wahlkampf; Partei, die sich am meisten für ausgewählte politische Streitthemen einsetzt; Wichtigkeit dieser Streitthemen für die eigene Wahlentscheidung bei der Nationalratswahl; Einstellung zur Öffnung des nationalen Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten Osteuropas; Einschätzung der Position ausgewählter Parteien zur Öffnung des österreichischen Arbeitsmarktes; persönliche Wichtigkeit ausgewählter politischer Streitthemen; Einstellung zu ausgewählten Aussagen: Verpflichtung von Zuwanderern zur Anpassung an die österreichische Kultur, Staat nicht als Eigentümer von Unternehmen, funktionierende Marktwirtschaft nur mit staatlicher Regulierung, härtere Maßnahmen zum Umweltschutz, gesetzliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen, Bevorzugung von Frauen bei gleicher Qualifikation, härtere Bestrafung von Straftätern, Demokratie braucht Reformen, ausländische Arbeitnehmer gut für die Wirtschaft, Achtung von Bürgerrechten und Freiheiten, Förderung der Öffnung der Weltmärkte, Erhaltung des Standes der Sozialpolitik trotz Steuererhöhungen, Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wichtiger als Inflation, Ausgleich von Einkommensungleichheiten, Entscheidungsrecht der Frau auf Abtreibung, Folter ist niemals gerechtfertigt, militärische Unterstützung durch Österreich im internationalen Anti-Terror-Kampf, Erhaltung des medizinischen Versorgungsstands trotz höherer Beiträge, Beschränkung der Zuwanderung nach Österreich, Bevorzugung von österreichischen Arbeitnehmern vor anderen EU-Bürgern bei Arbeitsplatzmangel, erneute Erlaubnis für Atomkraft in Österreich, härterer Umgang mit Asylbewerbern, Finanzkrise zeigt, dass Marktwirtschaft nicht funktioniert, Volksabstimmungen zu Veränderungen der EU-Verträge, Verstaatlichung kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise, höhere Strompreise zur Vermeidung von Atomkraft; Zielgruppe, die von Abgeordneten vertreten werden soll; Einstellung zur Europäischen Einigung; Demokratiezufriedenheit in der EU und im eigenen Land; Entwicklung der wirtschaftlichen Lage im Land 2007-2008 unter der Gusenbauer/Molterer-Regierung; Beurteilung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage im Land und erwartete zukünftige Entwicklung; wichtigste Aufgabe eines Wahlsystems; Institutionenvertrauen (österreichisches Parlament, Polizei, Europäisches Parlament, Gerichte, Sozialpartnerschaft, österreichische Bundesregierung, Tageszeitungen, österreichische Politiker, Bundesheer, österreichische Parteien, EU insgesamt, Fernsehen, Europäische Kommission, Katholische Kirche).
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); höchster Bildungsabschluss; Jahre des Schulbesuchs; Familienstand; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen im Haushalt unter 18 Jahren; Gewerkschaftsmitgliedschaft des Befragten bzw. anderer Haushaltsmitglieder; Parteimitgliedschaft und Partei; Erwerbstätigkeit; derzeitige bzw. frühere berufliche Stellung und berufliche Tätigkeit (ISCO-88); berufliche Stelle entspricht der beruflichen Ausbildung; Religiosität; Religionsgemeinschaft; Kirchgangshäufigkeit; andere Sprache im Haushalt als deutsch; im Haushalt gesprochene Sprache; Geburtsland des Befragten, der Mutter und des Vaters (Migrationshintergrund); Wohndauer in Österreich; Einkommenssituation des Haushalts; Haupteinkommensquellen des Haushalts; Haushaltsnettoeinkommen.
Interviewerrating: Urbanisierungsgrad des Wohnortes; Befragter hat um Erklärungen gebeten; Kooperationsbereitschaft des Befragten (Gefühl, dass Befragter nur ungern antwortete, Beantwortung der Fragen nach bestem Vermögen); Frageverständnis; Beurteilung der Deutschkenntnisse des Befragten; Anwesenheit weiterer Personen während des Interviews und deren Verhältnis zum Befragten.