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In: Lebenswissenschaften im Dialog 6
Die heutige Medizin ist in verschiedener Hinsicht durch Pluralität gekennzeichnet. Zum einen findet man eine Pluralität bei den theoretischen Vorstellungen vom Menschen und in den Methoden der Patientenversorgung, sowohl innerhalb der wissenschaftlich orientierten Medizin als auch außerhalb der "Schulmedizin" im Bereich der sog. Komplementärmedizin. Zum anderen ist die Medizin in ethischer Hinsicht von einer Pluralität unterschiedlicher theoretischer Ansätze und einer Vielfalt unterschiedlicher Lebensstile und Werthaltungen der Beteiligten geprägt. Ärztliches und pflegerisches Handeln ist deshalb immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie auf diese Pluralität der modernen Medizin zu reagieren ist. Der Sammelband widmet sich diesen Problemen in theoretischer wie in praktischer Hinsicht unter der Leitfrage, wie ein verantwortlicher Umgang mit der methodischen und ethischen Pluralität aussehen kann.
In: Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim 28
In: Ethik in der Praxis
In: Kontroversen Bd. 11
In: Ethik in der Praxis
In: Kontroversen 19
In: Kultur der Medizin Band 7
Kindern wird heute immer mehr Entscheidungsfähigkeit zugestanden. Auch die Medizin muss sich diesen gewandelten Werten stellen. In der Pädiatrie entsteht ein Spannungsfeld von ärztlicher Fürsorge, kindlichem Interesse und elterlicher Entscheidungsautonomie. Die Beiträge behandeln u. a. die Frage nach der Verwirklichung von Kinderrechten, die Bedeutung und Problematik von genetischer Diagnostik sowie verschiedene Präventionsprogramme.
In: Medizin in Recht und Ethik 28
Wer in der Pflege die Augen aufmacht, wird ganz schnell ethisch relevante Situationen entdecken. Im Buch werden im ersten Teil 20 Fallgeschichten vorgestellt: selbst erlebte Fälle, fiktive Fälle, Beispiele aus der (Fach-)Literatur oder so genannte 'klassische Fälle' wie der Kemptener Fall. Im zweiten Teil wird die Fallsammlung durch theoretische Fachbeiträge (Didaktik, Möglichkeiten der Fallbesprechung, Auswahl von Fallbeispielen, Moderation der Diskussion) ergänzt. Fallgeschichten werden in Zukunft von größerer Bedeutung für den Unterricht und auch in Prüfungen werden. Dieses Arbeitsbuch leistet einen entscheidenden Beitrag zum praxisnahen und didaktischen Umgang mit Fallgeschichten.
In: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
Die moderne Biomedizin birgt zahlreiche moralische Herausforderungen und Dilemmata, die in pluralen Gesellschaften nicht immer einvernehmlich gelöst werden können. Dennoch müssen auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene Entscheidungen getroffen und Regelungen gefunden werden. Hierbei sind verschiedene, häufig miteinander in Konflikt stehende ethische Normen, Werte, Ideale und Interessen zu berücksichtigen. Wie in solchen Spannungsfeldern angemessene Entscheidungen gefunden werden können, ist bisher weder in der Praxis noch in der Theorie ausreichend geklärt. Dieser Band versammelt Beiträge verschiedener Disziplinen zu der Frage, wie ethische Entscheidungen in der Medizin und im Gesundheitswesen in einer gut begründeten Art und Weise getroffen werden können. Sie schlagen eine Brücke zwischen ethischer Theoriebildung und konkreter Entscheidungsfindung in der Praxis. Neben Beiträgen zu philosophischen Grundlagen ethischer Entscheidungen und zur Anwendung verschiedener Ethiktheorien auf einen klinischen Einzelfall werden Beiträge zu relevanten Entscheidungskontexten und -instrumenten der klinischen Praxis sowie der biomedizinischen Forschung und Politik geleistet