Corporate Identity in der Sozialen Arbeit
In: Magdeburger Reihe 9
Hinter dem Beruf des Sozialarbeiters/-pädagogen verbirgt sich eine große Vielfalt an differierenden Theorien und Methoden und eine ebenso weite Spanne an Arbeitsfeldern. Dieses Buch untersucht, welche Gemeinsamkeiten es in der Praxis der Sozialen Arbeit trotz aller Pluralität gibt und inwieweit diese die Ausbildung einer kollektiven beruflichen Identität zulassen. Als theoretisches Gerüst dient dabei der Ansatz der Corporate Identity, der die gezielte Gestaltung von Identität zum Gegenstand hat. Dieser Ansatz bietet konkrete Handlungsschritte, um Widersprüche zu beseitigen und aktiv an einer Identität zu arbeiten. Die Untersuchung geht mit der Ermittlung gemeinsamer identitätsfördernder und -hemmender Merkmale in der unmittelbaren Praxis eines pluralen Berufsfeldes einen ersten Schritt im Sinne einer gestaltbaren Identität, einer Corporate Identity in der Sozialen Arbeit.