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In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Band 4, Heft 2, S. 187-190
ISSN: 2701-9276
In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Band 4, Heft 1, S. 155-158
ISSN: 2701-9276
In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Band 4, Heft 1, S. 55-70
ISSN: 2701-9276
AbstractBarely a decade ago cultural management in Germany recognized migrants and their descendants as an important audience segment in the strategic planning of cultural institutions. Since then, empirical audience research has focused on this issue and cultural institutions have been active in trying to develop audience development strategies for this specific group. However, it is clear that many institutions are still facing difficulties while dealing with the subject practically. The aim of this article is to provide a deeper understanding of the issue's complexity; it wishes to focus on the current state of research in Germany and provide implications for cultural management. It includes the results of a recently published qualitative study of the author that indicates it is the combination of a milieu-oriented and a national/ethnic-based approach that increases the chances of future audience development strategies for the growing target group with a migrant background.
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 3, Heft 2, S. 205-208
ISSN: 2363-5533
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.
In: Kultur- und Museumsmanagement
World Affairs Online
In: De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
In: Kultur- und Museumsmanagement
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren? Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 2, Heft 2, S. 139-142
ISSN: 2363-5533
In: Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 3, Heft 2, S. 201-204
ISSN: 2363-5533
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 1, Heft 2, S. 137-140
ISSN: 2363-5533
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 1, Heft 2, S. 141-144
ISSN: 2363-5533
Material zur Studien-Durchführung ; Dieses Arbeitspapier ist Teil der Online-Publikation von Katharina Fendius und Josefine Otte "Vor, während und nach dem Besuch. Visitor Journeys in den Staatlichen Museen zu Berlin. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung im Teilprojekt Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0", entstanden im Verbundprojekt museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft, Teilprojekt "Visitor Journeys neu gedacht – digitale Erweiterung des Museumsbesuchs". Weitere Informationen: www.museum4punkt0.de. Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. This working paper is part of the online-publication "Vor, während und nach dem Besuch. Visitor Journeys in den Staatlichen Museen zu Berlin. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung im Teilprojekt Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0" by Katharina Fendius and Josefine Otte within the project museum4punkt0 – Digital Strategies for the Museum of the Future, sub-project "Visitor Journeys neu gedacht – digitale Erweiterung des Museumsbesuchs". Further information: www.museum4punkt0.de/en/. The project museum4punkt0 is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media in accordance with a resolution issued by the German Bundestag (Parliament of the Federal Republic of Germany).
BASE
Material zur Studien-Durchführung ; Dieses Arbeitspapier ist Teil der Online-Publikation von Katharina Fendius und Josefine Otte "Vor, während und nach dem Besuch. Visitor Journeys in den Staatlichen Museen zu Berlin. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung im Teilprojekt Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0", entstanden im Verbundprojekt museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft, Teilprojekt "Visitor Journeys neu gedacht – digitale Erweiterung des Museumsbesuchs". Weitere Informationen: www.museum4punkt0.de. Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. This working paper is part of the online-publication "Vor, während und nach dem Besuch. Visitor Journeys in den Staatlichen Museen zu Berlin. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung im Teilprojekt Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0" by Katharina Fendius and Josefine Otte within the project museum4punkt0 – Digital Strategies for the Museum of the Future, sub-project "Visitor Journeys neu gedacht – digitale Erweiterung des Museumsbesuchs". Further information: www.museum4punkt0.de/en/. The project museum4punkt0 is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media in accordance with a resolution issued by the German Bundestag (Parliament of the Federal Republic of Germany).
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