Die Vermittlung des Unmittelbaren. Der Politische Zionismus zwischen Wissenschaft und Literatur
Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der Ästhetisierung in der Breite der politischen Tätigkeiten des frühen Zionismus' Theodor Herzl'scher Prägung, dem sogenannten politischen Zionismus. Sie zielt darauf ab, zu zeigen, dass erst der Blick auf das Ästhetische die epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Problemstellungen aufzudecken vermag, denen sich die zionistische Organisation in diesen ersten Jahren der Bewegung, zwischen 1897 und 1904, ausgesetzt sah und die sich in verschiedenen Krisen manifestierten. Die Untersuchung hat drei verschiedene Orte und Institutionen des Politischen zum Gegenstand, die jeweils eigene mediale Formen hervorbringen. Das erste Kapitel untersucht anhand der Prosatexte von zwei Autoren, Erich Marburg und Heinrich York-Steiner, die politische Literatur, wie sie in der von Theodor Herzl begründeten Zeitschrift Die Welt in den ersten Jahren publiziert wurde. Dieses Kapitel liefert zugleich eine theoretische und methodische Begründung der Arbeit. Die literarischen Texte werfen auf verschiedene Weise die Frage nach einer theoretischen Grundlegung des Jüdischen in der Gegenwart auf, die auf zwei einander ausschliessende Weisen gewonnen wird – einmal durch eine Methode der Rationalisierung und Verwissenschaftlichung, einmal durch das Betonen des Symbolischen und Unabwägbaren. Über die ästhetische Begrifflichkeit und die damit zusammenhängenden ästhetischen Diskurse werden die literarischen Texte als Modelle hermeneutischer und soziologischer Theoriekonstellationen sichtbar, die sich an Problemen der Geisteswissenschaften, wie sie etwa Wilhelm Dilthey formuliert hat, und dem Positivismus' Auguste Comte'scher Prägung abarbeiten. Das zweite Kapitel untersucht die Stenographischen Protokolle des 6. Zionistischen Kongress, der die sogenannte Ostafrikafrage zum Gegenstand hatte, eine konkrete politische Krise, die allerdings in deutlichem Zusammenhang steht mit den – in sich gespaltenen – epistemologischen Prämissen des Herzlschen Zionismus. In diesem Kapitel streitet das 'Gefühl' der Delegierten mit dem politischen Pragmatismus der Führung und wird das Theater, genauer die Tragödie, zum ästhetischen Reflexionsmedium dieses Streits. Das dritte Kapitel rückt die Mediatisierungen einer der ersten wissenschaftlichen Unternehmungen des politischen Zionismus in den Vordergrund, Leo Motzkins Expedition nach Palästina im Jahre 1898. Hier formen der Blick und vor allem Rückblick Motzkins auf die Expedition, die Nachwirkungen, die das Unternehmen in Motzkins Leben und Schreiben hat die Aporien der programmatischen und wissenstheoretischen Vorgaben des Frühen Zionismus. Alle drei Kapitel sind ästhetische Lektüren und wissenspoetologische Analysen der Möglichkeitsbedingungen der zionistischen Gesellschaftsutopie. * The dissertation analyses the phenomenon of aesthetisation in an early form of Zionism, the so-called political Zionism which was propagated by Theodor Herzl. It aims at showing that epistemological problems and problems of scientific theory within political Zionism can only be perceived by focusing on its aesthetics, which in turn reveal the early crises of the movement, between 1897 and 1904. The dissertation analyes three different topoi and institutions of the political which in turn generate their own mediatisations. The first chapter studies the political literature published in Theodor Herzl's Die Welt by focusing on the texts of two authors, Erich Marburg and Heinrich York-Steiner. In this chapter the methodology of the dissertation is presented and justified. The texts of these two authors reflect the question of a theoretical justification of present-day Judaism. This justification is reached by combining two different methods: rationalisation and scientification on the one hand and an emphasis on symbolisation and the imponderable on the other. By focusing on aesthetic concepts and the discourses related to them between 1800 and 1900 it becomes clear that the texts of both authors are conceived as models of hermeneutic and sociological constellations of theory which in turn reflect fundamental questions of the theory of the human sciences as conceived by Wilhelm Dilthey and positivism as devised by Auguste Comte. The second chapter studies the theatrically conceived Zionist congresses of early Zionism. By focusing on the sixth Zionist congress in 1903 in which the "Ostafrika"-scheme was discussed, it adresses a specific political crisis that, as will be shown, is connected with the – in itself problematic – epistemological premises of Herzlian Zionism. In this chapter the 'feeling' of the delegates is in clinch with the political pragmatism of the leaders of the organisation. Theatre, or, to be precise, tragedy becomes the aesthetic medium of reflection in this discussion. The third chapter studies the mediatisations of one of the first scientific undertakings of early Zionism, Leo Motzkin's expedition to Palestine in 1898. Here it is the focus on Motzkin's gaze and the perspective of his recollection during and after the expedition as well as the reverberations that the expedition generated in his life and writing that reveal a specific aspect of the aporia of the programmatic and epistemological premises of early Zionism. All three chapters constitute aesthetic readings and analyses focusing on the poetology of knowledge that aim at analysing the conditions of possibility of the social utopia of Zionism.