Mehrsprachigkeit in der Kita: Sprachkontakte über Bilderbücher herstellen
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 67, Heft 1, S. 30-33
ISSN: 0863-4386
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 67, Heft 1, S. 30-33
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 67, Heft 10, S. 32-35
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 66, Heft 2/3, S. 44-47
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 66, Heft 7/8, S. 14-17
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 66, Heft 10, S. 34-37
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 68, Heft 9, S. 32-35
ISSN: 0863-4386
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 46
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 46
Kinder entwickeln Sprache und Gesprächsfähigkeiten in der Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern. Deshalb stehen zwei voneinander abhängige Aspekte im Fokus dieser Untersuchung: Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die kindliche Sprachentwicklung und das Sprachhandeln der Pädagoginnen im philosophischen Gespräch mit den Kindern. Eingebettet in eine Vorher-Nachher-Testung mit dem "Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger", erfolgten über sechs Monate wöchentliche philosophische Gespräche in einer Vorschulklasse. In einer Kontrollgruppe wurde mit dialogischen Bilderbuchbetrachtungen gearbeitet. Zentrale Ergebnisse sind, dass sich die philosophierenden Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe in zwei Bereichen signifikant besser entwickelten: im Bereich des allgemeinen Gesprächsverhaltens und im Gebrauch hochwertiger Konnektoren. In einem weiteren inhaltsanalytischen Untersuchungsteil wurde ein Vergleich des Sprachhandelns der Kinder und ihrer Vorschulpädagogin in zwei verschiedenen dialogischen Situationen durchgeführt. Dieser zeigte, dass philosophische Fragen im Gespräch mit einem besonders komplexen sprachlichen Handeln der Kinder einhergehen.