Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Springer eBook Collection
Menschen machen Fehler - sie begreifen oder berücksichtigen wichtige Dinge nicht, sie treffen falsche Entscheidungen. Auch von Menschen erdachte oder gesteuerte Systeme - Gedankensysteme, soziale oder technischeSysteme - können fehlerhaft sein. Fehler gelten als etwas Negatives, als etwas, das tunlichst zu vermeiden oder abzustellen ist. Doch können Fehler auch lernträchtig sein. Sie können in bestimmten Fällen sogar eine unersetzliche Erfahrung darstellen, die später hilft, das Falsche zu erkennen und das Richtige zu tun. Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Phänomenen aus unterschiedlichen Perspektiven
In: Moral und Politik - soziales Bewußtsein als Lernprozeß, S. 148-212
Die Theorie der moralischen Entwicklung und Erziehung von Lawrence Kohlberg ist in der seit einigen Jahren verstärkten bundesdeutschen Rezeption nicht unkritisiert geblieben. Der hier vorgelegte Literaturbericht soll einen Ansatzpunkt dokumentieren, der in der Aufnahme des Kohlberg-Ansatzes zu kurz gekommen ist: die mit ihm verbundene konkrete pädagogische Praxis. Der Bericht wird eingeleitet mit einer kurzen Skizze und Kritik anderer Strömungen in der (anglo-)amerikanischen Diskussion zur Wert- und Moralerziehung. Die Literaturübersicht unterscheidet zwischen angloamerikanischer und deutschsprachiger Literatur und bezieht sich auf Aufsatzsammlungen, Monographien und Sondernummern von Zeitschriften. (UH2)
In: Moral und Politik - soziales Bewußtsein als Lernprozeß, S. 97-112
Der Beitrag problematisiert die von linker Seite vorgebrachte Kritik am Kohlbergschen Gedankengebäude, insbesondere die vorschnellen Hinweise, daß Kohlbergs Erkenntnistheorie und Philosophie idealistisch seien und daß sein Gesellschaftsmodell das des klassischen Liberalismus in der von John Locke ausgehenden Tradition sei. So läßt sich zeigen, daß Kohlberg durchaus auch Gemeinsamkeiten mit dem dialektisch-materialistischen Gedankengut hat und auch wie die Materialisten die liberale Ansicht zurückweist, daß Wissen relativ und Moral rein subjektiv seien. (UH)
In: Diskurse der Psychologie
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? Ausgehend von dieser Frage beleuchtet das vorliegende Buch aus entwicklungspsychologischer Perspektive, wie sich Strukturen, Formen und Inhalte politischen, ökonomischen, historischen, rechtlichen und moralischen Denkens entwickeln. Anhand theoretischer und empirischer Analysen setzen sich die Autor_innen unter anderem mit folgenden Themen auseinander: In welchem Verhältnis stehen kognitive Entwicklungen zu unterschiedlichen Formen gesellschaftlichen Handelns? Gibt es klar differenzierbare Pfade innerhalb der Entwicklung gesellschaftlichen Denkens - und wie sehen mögliche Zusammenhänge zwischen ihnen sowie zur allgemeinen kognitiven Entwicklung aus? Welche Konsequenzen für schulische und außerschulische Bildungsprozesse legen entwicklungspsychologische Einsichten nahe? Mit Beiträgen von Wolfgang Althof, Anna Bandt, Werner Greve, Andrea Kleeberg-Niepage, Carlos Kölbl, Morus Markard, Günter Mey, Gertrud Nunner-Winkler, Siegfried Preiser, Petra Sandhagen, Ali Wacker und Stefan Weyers
In: The SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy, S. 399-409
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1232
In: Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit
Kohlbergs psychologisches Modell bemüht sich um eine Beschreibung systematischer Entwicklungsprozesse, die Kinder und Jugendliche in allen Kulturen durchlaufen. In die analytische Begrifflichkeit und in die Diskussion möglicher Ziel- oder Endpunkte der Entwicklung fließt praktisch-philosophisches Denken in für psychologische Arbeiten ungewöhnlicher Ausführlichkeit und Explizitheit ein. Auf beiden Fundamenten - der entwicklungspsychologischen Beschreibung und der philosophischen Reflexion - beruhte Kohlbergs Beschäftigung mit Möglichkeiten einer entwicklungsfördernden, demokratischen Erziehung, die in den letzten zwei Dekaden seines Schaffens immer mehr in den Mittelpunkt rückte.
World Affairs Online