Suchergebnisse
Filter
22 Ergebnisse
Sortierung:
Chancen der Schule - Schule als Chance: Peter Posch zum 60. Geburtstag
In: Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 18
Governance - Schulreform als Handlungskoordination
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 101, Heft 3, S. 240-252
ISSN: 0012-0731
Ist das noch Wissenschaft?: Darstellung und wissenschaftstheoretische Diskussion einer von Lehrern betriebenen Aktionsforschung
In: Bildung - Arbeit - Gesellschaft 3
Heterogenität: Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken
In: Friedrich-Jahresheft 22
Schulqualität: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven
In: Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 14
Von der Messung zur Entwicklung der Qualitaet von Universitaeten: E. Beitrag zur gegenwaertigen Debatte um die Leistungskontrolle
In: Österreichische Hochschulzeitung: ÖHZ ; Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft, Band 43, Heft 6, S. 22-25
ISSN: 0029-9197
Educational Governance
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 107, Heft 4, S. 396-410
ISSN: 0012-0731
Schülerwettbewerbe und schulexterne Zertifikate als Veränderung schulischer Arbeit und schulischen Lernens?
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 104, Heft 2, S. 164-184
ISSN: 0012-0731
Educational governance: Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem
In: Educational governance 1
In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinationspraxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.
Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien, Methoden, Ansätze
In: Educational governance 17
Schulentwicklung durch Schulprofilierung?: zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem
In: Educational governance 8
Berufstätigkeit und Beschäftigungssituation von Pädagogen: eine exemplarische Analyse eines akademischen Berufsfeldes; Forschungspreis 1978 der Bundesanstalt für Arbeit
In: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 37