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Săvremennijat političeski konservatizăm
In: Kritika na buržoaznata ideologija i revizionizma
Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung des politischen und rechtlichen Systems
In: Soziologische Jurisprudenz und realistische Theorien des Rechts, S. 3-10
In dem Beitrag wird die Entwicklung des politischen und rechtlichen Systems unter dem Aspekt der Kontinuität und Diskontinuität im Übergang von der vorsozialistischen zur sozialistischen Gesellschaftsform behandelt. Auf der Grundlage einiger allgemeinen theoretischen Gesichtspunkte werden einige konkretisierende Betrachtungen anhand des Beispiels der Entwicklung des politischen und rechtlichen Systems Bulgariens angestellt. Zunächst wird erläutert, wie die marxistische Theorie das politische System und das Rechtssystem behandelt. Die konstituierenden Merkmale der sozialistischen politischen und Rechtssysteme werden herausgearbeitet. Die Konkretisierung an der Entwicklung Bulgariens umfaßt dann die Beispiele: (1) die Rolle der Regentschaft nach der sozialistischen Revolution; (2) die Entwicklung der repräsentativen Staatsorgane; (3) die Entwicklung des Parteisystems. Die Beispiele belegen die These, daß das politische System des Sozialismus sich heranbildet und entwickelt, indem es das demokratische politische Erbe übernimmt und vervollständigt, die Theorie und Praxis dieses Erbes durch neue Prinzipien, Formen und Garantien bereichert. (RW)
Women in state administration in the people's republic of Bulgaria
In: Women & politics: a quarterly journal of research and policy studies, Band 11, Heft 4, S. 31-40
ISSN: 1540-9473
Women in State Administration in the People's Republic of Bulgaria
In: Women & politics, Band 11, Heft 4, S. 31-40
ISSN: 0195-7732
Equality for men & women in Bulgaria is technically specified under the laws of the communist state, & many women joined the nonagricultural labor force to accelerate socioeconomic development, contribute to family income, & guide self-fulfillment. Women have achieved almost complete equality with men in education, but have made less rapid strides in politics & managerial positions in public administration. Interview data from 20 women in appointed & elected posts in the state administration reveal 3 career patterns: women had begun their careers as office workers, specialists, or less commonly, functionaries; all were university graduates; & most were married with housework responsibilities. Reactions to their positions were mixed: 50% would prefer to be specialists rather than administrators, & they did not necessarily want power or the ability to make decisions independently; about 60% did not want further promotion. 1 Table, 6 References. M. Pflum