Trendwende für die Bundeswehr?: Der Beruf Soldat für Frauen
In: Wissenschaftliche Reihe 115
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In: Wissenschaftliche Reihe 115
World Affairs Online
In: Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr (München). Berichte H. 35
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 11, Pädagogik 84
Ausgehend von einer inhaltlichen Analyse von Schulbüchern für den Sozialkundeunterricht wurden für die vorliegende Untersuchung Sozialkundelehrer befragt. Zentrale Forschungsthematik ist die Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland und ihr Stellenwert in der Schule. Folgende Fragen wurden berücksichtigt: Welche sicherheitspolitischen Inhalte werden in der Schule im Unterricht vermittelt? Welche Rahmenbedingungen bestimmen die Vermittlung sicherheitspolitischer Inhalte? Kann in der Schule überhaupt mehr als Wissensvermittlung im sicherheitspolitischen Bereich geleistet werden? Wie weit sind die Lehrer in der Lage, beim Schüler eine positive Einstellung zur geltenden Sicherheitspolitik zu bewirken und dementsprechend das Verhalten der nachwachsenden Generation in politisch erwünschter Weise zu beeinflussen?
BASE
In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 2, Heft 4, S. 24-29
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online
In: Bundeswehr und Gesellschaft, S. 61-65
In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 11, Heft 4, S. 230-233
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online
In: SOWI-Arbeitspapier 75
World Affairs Online
Der Bericht enthält die Ergebnisse einer Analyse westdeutscher Schulbücher für den Sozialkundeunterricht hinsichtlich der Aussagen zur Sicherheitspolitik und zur Bundeswehr.
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Ausgehend von der Auffassung, daß Umweltschutz heute eine der bedeutendsten Aufgaben des Staates geworden ist, wird im ersten Untersuchungsschritt dieser Studie der Umweltschutz in seinen gesellschaftlichen und politischen Bezügen beschrieben. Der zweite Untersuchungsabschnitt hat zentral die Problembetrachtung Bundeswehr und Umweltschutz zum Inhalt.Es folgt die Betrachtung der Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland zum Thema Bundeswehr und Umweltschutz. Im vierten Schritt wird zur Bewertung der Ausbildung und ihrer Umsetzung im Dienstbetrieb auf die Meinung der Soldaten zum Thema Umweltschutz eingegangen. Abschließend werden einige herausragende Resultate vorgestellt, interpretiert und mögliche Schlußfolgerungen für Ausbildung und Dienstbetrieb in der Bundeswehr gezogen.
BASE
In: SOWI-Berichte, 47
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In: Erfahrung mit Methode : Wege sozialwissenschaftlicher Frauenforschung, S. 129-153
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage nach dem Stellenwert biographischer Forschung im Rahmen feministischer Sozialwissenschaft. Die Verfasserin zeichnet Entstehungslinien der Biographieforschung nach, arbeitet Schwerpunkte dieses Forschungsparadigmas heraus und formuliert Ansatzpunkte einer feministischen Biographieforschung. Als leitendes methodologisches Hintergrundkonzept wird die abduktive Grundidee der "Grounded Theory" gesehen, die sich für komplexe, auf Subjektivität und Handlungszusammenhänge bezogene Forschungsprobleme anbietet. Subjektivität als Anknüpfungspunkt der Biographieforschung macht die Affinität dieser Forschungslogik mit dem Forschungsinteresse der Frauenforschung deutlich. Verengte Identitäts- und Sozialisationskonzepte in der feministischen Theorie können durch eine feministische Biographieforschung überwunden werden. Biographie als theoretisches Konzept thematisiert die subjektive Aneignung und Konstruktion von Gesellschaft ebenso wie die gesellschaftliche Konstitution von Subjektivität. (ICE2)