Betriebliches Gesundheitsmanagement in digitalen Zeiten
In: essentials
In: Springer eBook Collection
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?Neuroleadership"--International in aller Munde, im deutschsprachigen Raum jedoch bisher nicht wissenschaftlich aufgearbeitet. Diese Lucke schließt dieses Buch, das? nun in der 2., uberarbeiteten und aktualisierten Auflage erscheint. Die beiden Autoren beschreiben zunachst den Stand der Forschung und berucksichtigen dabei sowohl die englischsprachige als auch deutsche Literatur. Nach einer Einfuhrung in die neurowissenschaftlichen Grundlagen erfolgt ein Uberblick vorhandener Ansatze zum Thema Neuroleadership. Darauf folgt wird ein eigener Ansatz vorgestellt, wie ganzheitliches Neuroleadership.
In: Verantwortliches Wirtschaften, S. 633-643
Dieser Herausgeberband schafft einen Überblick darüber, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement neue Trends aus der Unternehmenspraxis und Forschung aufgreifen und erfolgreich umsetzen kann. Experten aus Theorie und Praxis liefern dazu Grundlagen sowie bisher selten berücksichtigte Instrumente der Forschung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie geben praxisnahe Anregungen sowie Anleitungen, die Unternehmen leicht umsetzen können. Zielgruppen sind Unternehmen, Manager, aber auch Berater, Auditoren und alle, die an dem Thema Gesundheit in Unternehmen interessiert sind. Der Inhalt Teil 1: "Organisation" mit Themen wie Motivation und Sensibilisierung für Maßnahmen im Gesundheitsmanagement, psychische Gefährdungsbeurteilungen und neue Arbeitsformen Teil 2: "Technologie" mit Themen wie E-Health in der Gesundheitsförderung, Mind Machines und Neurofeedback Teil 3: "Mensch" mit Themen wie Mimikmeditation, gesunde Führung und Interkulturalität Die Herausgeber Argang Ghadiri (M.Sc.) arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und promoviert an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Anabel Ternès ist Geschäftsführerin des Instituts für Nachhaltiges Management. Sie leitet die Studiengänge International Communication Management und E-Business an der SRH Hochschule Berlin. Prof. Dr. Theo Peters lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Führung und Projektmanagement, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und leitet den Studienschwerpunkt Gesundheitsmanagement
In: Management for Professionals
This book takes you on a journey through the brain, its function and its impact on leadership. The young business field of neuroleadership is founded on the belief that understanding the brain can give leaders new and powerful insights into human behaviour and how to effectively tap into that knowledge to generate better returns in business. The book approaches the background, history, and major thinkers in the field, but also reassesses the fundamental concept of neuroleadership. The authors look into the fundamental basic needs of human beings, how they are represented in the neural networks, and how this manifests in motivational drives. The book also focuses explicitly on how impactful organisational tools can be from the viewpoint of the brain. By following this methodology, the reader will be able to use the knowledge of neuroscience at the workplace to better address individuals' brains and hence tap into the full power of brains in business
In: Management for professionals
This book takes you on a journey through the brain, its function and its impact on leadership. The young business field of neuroleadership is founded on the belief that understanding the brain can give leaders new and powerful insights into human behaviour and how to effectively tap into that knowledge to generate better returns in business. The book approaches the background, history, and major thinkers in the field, but also reassesses the fundamental concept of neuroleadership. The authors look into the fundamental basic needs of human beings, how they are represented in the neural networks, and how this manifests in motivational drives. The book also focuses explicitly on how impactful organisational tools can be from the viewpoint of the brain. By following this methodology, the reader will be able to use the knowledge of neuroscience at the workplace to better address individuals' brains and hence tap into the full power of brains in business.
In: Verantwortliches Wirtschaften, S. 517-528