Suchergebnisse
Filter
37 Ergebnisse
Sortierung:
Jargon der Weltoffenheit: was sind unsere Werte noch wert?
In: Edition Sonderwege
Eine politische Linke gibt es nicht mehr. Als historisch eigenständige Kraft ist sie längst verschwunden. Wer sich heute »links« nennt, kündigt lediglich an, noch hartnäckiger zu fordern, was alle anderen auch schon fordern. Weder mit dem Weltrettungsanspruch der »68er« ließ sich Politik machen, noch mit der alarmistischen Rede von der »gefährdeten Demokratie«. Geblieben ist nur der »dritte Jargon«, der uns unablässig auf »Selbstverwirklichung«, »Authentizität«, »Emanzipation«, »Gleichberechtigung« und »Vielfalt« einschwört. Platz 4 der SZ/NDR-Sachbücher im Juni 2014
Risiko, also bin ich: von Lust und Last des selbstbestimmten Lebens
Publizist Böckelmann (zuletzt "Bertelsmann", BA 12/04) übt sich in Zeit- und Gesellschaftsdiagnostik. Entlang von 120 Stichwörtern von Alkohol über Check-up und Ehevertrag bis hin zu Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung und Zeitmanagement macht er das Dilemma der Zeitgenossen aus. Wenn auch vordergründig selbstbestimmt, so seien wir nach der Entmachtung der richtungweisenden Institutionen (Kirche, Staat, Familie, Stand, Wertegemeinschaft) "Risikoexistenzen": gefangen in systemimmanenten Abhängigkeiten, die eigentlich unseren Horizont überschreiten. Vom Abschluss einer Lebensversicherung bis zum Besuch einer Vorsorgeuntersuchung, vom Ehevertrag ohne Gütertrennung bis zur Altersvorsorge nach Riester, von der Buchung per Internet bis zum Verhalten bei Reisen in andere Länder - immer sei man gezwungen, bei mangelndem Kenntnisstand über Risiken und Nebenwirkungen weitreichende Entscheidungen zu treffen. Die von Böckelmann favorisierte "Kultur des lustbetonten Risikos" habe in dieser Haltung des Auf-Nummer-sicher-Gehens keine Chance. - Zivilisationskritik vom Feinsten. (3)
Bertelsmann: hinter der Fassade des Medienimperiums
Klappentext: Die dunklen Seiten des Unternehmens, das hinter der Fassade von Frömmigkeit und ethischen Prinzipien mit skrupellosen Geschäftsmethoden den Grundstein zum Weltkonzern legte.Ob Musik, Bücher oder Privatfernsehen: Der Medienmacht von Bertelsmann kann man sich kaum entziehen. 1835 als Buchverlag gegründet, ist Bertelsmann heute einer der größten Medienkonzerne der Welt. Frank Böckelmann und Hersch Fischler beschreiben, mit welchen Methoden aus dem christlichen Provinzverlag aus Ostwestfalen ein Weltkonzern wurde, wie Bertelsmann im Dritten Reich zum erfolgreichsten Lieferanten von Feldausgaben für die Wehrmacht wurde, wie das Unternehmen seit den Fünfzigerjahren mit Brachialmethoden seinen Buchclub als Deutschlands größter Buchgemeinschaft etablierte, und warum die Fassade des ethischen Bildungsanspruchs durch Küblböck, Bohlen oder Big Brother & Co. ad absurdum geführt wird.Dabei wird deutlich: die von den hauseigenen Medien lancierte Behauptung, dass zwischen der Eigennützigkeit von Ber telsmann und dem Gemeininteresse kein Widerspruch besteht, ist bloße Legende. Die ethische Überhöhung selbst skrupelloser Geschäftsmethoden hat System. Dafür sorgen nicht zuletzt Reinhard und Liz Mohn, deren unangefochtene Machtposition garantiert, dass der Weltkonzern ein gut steuerbarer Familienbetrieb bleibt.
Journalismus als Beruf: Bilanz der Kommunikatorforschung im deutschsprachigen Raum von 1945 bis 1990
In: Schriften der Deutschen Gesellschaft für COMNET 10
Staatliche Öffentlichkeitsarbeit im Wandel der politischen Kommunikation: [Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt]
In: AfK-Studien 11
World Affairs Online
Theorie der Massenkommunikation: das System hergestellter Öffentlichkeit, Wirkungsforschung und gesellschaftliche Kommunikationsverhältnisse
In: Edition Suhrkamp 658
Über Marx und Adorno: Schwierigkeiten der spätmarxistischen Theorie
In: Makol-Bibliothek 21
Die Bertelsmann Stiftung und die Ökonomisierung der Politik
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 57, Heft 7, S. 54-59
ISSN: 0177-6738