Mährische Frauen in der erneuerten Brüder-Unität im 18. Jahrhundert: Lebensbilder
In: Unitas Fratrum / Beiheft Nr. 29
20 Ergebnisse
Sortierung:
In: Unitas Fratrum / Beiheft Nr. 29
In: Marienschloß 3
In: Juristische Schulung
In: Schriftenreihe der Juristischen Schulung 51
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 51, Heft 3, S. 371-373
ISSN: 2198-3852
Die Arbeit identifiziert anhand einer eigenen Methodik Investitionsbegünstigungen im österreichischen Ertragsteuerrecht und stellt deren Bewertung in der Steuerbilanz mit der in der Unternehmensbilanz gegenüber.Diese Identifikation erfolgt in zwei sequentiellen Schritten: In einem ersten Schritt werden die Begriffe "Investition" und "Steuerbegünstigung" definiert um festlegen zu können, welche gesetzlichen Regelungen als Investitionsbegünstigungen verstanden werden. Die Vielzahl an steuerlichen Regelungen werden auf eine übersichtliche Anzahl reduziert, dies gelingt durch die Verknüpfung des Investitionsbegriffes nach Blohm/Lüder, die eine Bestimmung anhand des Investitionsobjekts verwenden, und des Steuervergünstigungsbegriffes nach Lang, der Begünstigungen in echte und unechte Vergünstigungen unterteilt. Dazu wird besonderes Augenmerk auf die politische Zielsetzung und den Entstehungstatbestand gelegt, weil diese zur Bestimmung von echten Vergünstigungen von entscheidender Relevanz ist. Anschließend wird auf die Wirkungsweise von Investitionsbegünstigungen eingegangen.Nach der Identifizierung werden die Regelungen anhand des zugrunde liegenden Investitionsobjekts klassifiziert. Es wird zwischen Investitionsbegünstigungen auf Sachanlagevermögen, Humankapital und Forschung und Entwicklung unterschieden. Die einzelnen gesetzlichen Grundlagen der Investitionsbegünstigungen werden im Detail beschrieben und Voraussetzungen und deren Wirkungsweise dargestellt. Dabei wird auch ein Blick auf die historische Entwicklung der Regelungen geworfen, was Rückschlüsse auf Motivation und Zielsetzung des Gesetzgebers zulässt. Um der Arbeit zusätzlich auch einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt zu geben, wird die Bewertung in der Unternehmens- und Steuerbilanz beschrieben. ; This thesis uses a personal method to identify investment benefits in Austrian revenue tax law ("Einkommensteuergesetz" and "Körperschaftsteuergesetz") and compares the accounting regulations for tax purposes with the accounting regulations according to ?Unternehmensgesetzbuch? (Corporate Law Book).The identification is achieved in two sequential steps: Firstly, the terms "Investition" and "Steuervergünstigung" are defined so as to determine which statutory rules can be seen as Investment benefits. This is accomplished by combining the ?Investition? term according to Blohm/Lueder, who used a determination based on the investment object and the "Steuervergünstigung" term according to Lang, who distinguishes them in real and unreal benefits. For this reason, special attention is paid to the underlying political motivations and goals since they serve to distinguish between real and unreal benefits. Secondly, the effects and functions of investment benefits are discussed. After the identifying process is finished, the statutory rules are classified according to the underlying investment object. A distinction is made between investment benefits on fixed assets, human capital and research and development. The investment benefits are shown individually and the effects and requirements are of each rule are discussed. Thereby a look at the historical development of the regulations will be thrown, which allows gaining insights into the motivations of the legislator. To provide an additional focus on business administration, the evaluation and accounting is explained, with respect to the regulations of accounting for tax purposes and for company purposes. ; Alexander Böhm ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. u. engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2011 ; (VLID)217397
BASE
World Affairs Online
In: Aktuelle Fragen der Politik 48
In: De Gruyter Kommentar
This standard commentary is a commentary for practitioners by practitioners and also sufficiently examines the judicature and the academic opinion. The editors and contributors have acquired an abundance of experience with the penal system as practitioners, criminal policy makers, and researchers. The revision of the 5th edition brings this commentary up to date with current legislature, judicature, and literature. The new edition once again provides the practitioner with a current and reliable reference work for practical questions relating to the penal system. This commentary is geared towar
In: De Gruyter Recht
In: Kommentar
National audience ; oeuvre collective de processus et d'outils qui visent à favoriser leur connaissance et leur gestion est actuellement primordiale. Les Infrastructures de Données Géographiques (IDG) ont pour but de faciliter la mise à disposition et l'accès aux données géographiques. Elles peuvent contribuer à la Gestion Intégrée des Zones Côtières (GIZC) à travers les systèmes d'informations, les politiques et les dispositions institutionnelles qu'elles rassemblent. Mais leur contribution effective dépend des réponses qu'elles apportent aux acteurs côtiers. Notre démarche se base sur un questionnaire en ligne diffusé en octobre 2012 et qui a pour but d'évaluer les usages et les pratiques effectives des IDG françaises. Les points de vue des utilisateurs ou producteurs d'information géographique de la sphère publique, travaillant sur les territoires côtiers sont analysés selon une double approche : statistique et structurale. Les premiers résultats permettent de saisir la diversité des acteurs côtiers et la variabilité de leurs opinions concernant la contribution des IDG à la gestion du littoral.
BASE
National audience ; oeuvre collective de processus et d'outils qui visent à favoriser leur connaissance et leur gestion est actuellement primordiale. Les Infrastructures de Données Géographiques (IDG) ont pour but de faciliter la mise à disposition et l'accès aux données géographiques. Elles peuvent contribuer à la Gestion Intégrée des Zones Côtières (GIZC) à travers les systèmes d'informations, les politiques et les dispositions institutionnelles qu'elles rassemblent. Mais leur contribution effective dépend des réponses qu'elles apportent aux acteurs côtiers. Notre démarche se base sur un questionnaire en ligne diffusé en octobre 2012 et qui a pour but d'évaluer les usages et les pratiques effectives des IDG françaises. Les points de vue des utilisateurs ou producteurs d'information géographique de la sphère publique, travaillant sur les territoires côtiers sont analysés selon une double approche : statistique et structurale. Les premiers résultats permettent de saisir la diversité des acteurs côtiers et la variabilité de leurs opinions concernant la contribution des IDG à la gestion du littoral.
BASE