Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
Regel- und Ergänzungssysteme der Alterssicherung im internationalen Vergleich: eine Analyse der Sicherungsziele und ihrer Realisierung in den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2154
Zur Funktion von Typologien bei vergleichenden Analysen von Alterssicherungssystemen: ausgearbeitet auf der Basis eines Vortrags im ASEG-Projekt in Frankfurt a.M., 31. August 1992
In: ASEG-Projekt
In: Diskussionspapier 22
Individuelle Weiterbildungsstrategien: zum Lernen von Professionellen in Unternehmen
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
In: Dissertationen, Habilitationen 17
Verteilungspolitische Aspekte der Rentenüberleitung: eine Analyse ausgewählter Verteilungswirkungen der Übertragung des bundesdeutschen Rentenrechts auf die neuen Bundesländer
In: Sozialpolitik im Prozeß der deutschen Vereinigung, S. 167-227
In dem Beitrag werden einige grundlegende Probleme der Umstellung des Alterssicherungssystems der DDR aus verteilungspolitischer Sicht aufgezeigt: Welche Ungleichbehandlungen verschiedener sozialer Gruppen treten in der Übergangsphase auf? Welche langfristigen Verteilungseffekte hat die Systemveränderung für die einbezogenen Personen und ergeben sich daraus veränderte Perspektiven für die künftige Gestaltung des Alterssicherungssystems im vereinten Deutschland? Ausgewählte ökonomische und politische Aspekte der Rentenüberleitung werden dazu unter Verteilungsgesichtspunkten näher erörtert. Im Vordergrund stehen entsprechend Fragen nach den Rentenstrukturen in beiden Teilen Deutschlands sowie den Verteilungseffekten der Systemüberführung für den Rentenbestand und Rentenzugang in den neuen Bundesländern differenziert nach verschiedenen sozialen Gruppen und im Verhältnis der Ostrentner zu den Westrentnern. (ICA)
Schüler entwickeln die Steuerung einer Fensterjalousie
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 35, S. 9-13
ISSN: 0005-9536
TZI lernen und lehren in Kursen für junge Erwachsene – unsere Erfahrungen
In: Themenzentrierte Interaktion: TZI = Theme-centered interaction : TCI : Fachzeitschrift des Ruth Cohn Institute for TCI-International, Band 32, Heft 2, S. 150-160
ISSN: 2511-9516
Beck'scher VOB-Kommentar/Beck'scher VOB-Kommentar Teil C: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C
In: Beck'scher VOB-Kommentar