Jugend und Konsum: Konsum total?
In: Sozialwissenschaftliche Informationen: Sowi, Band 17, Heft 3, S. 148-151
ISSN: 0932-3244
"Kaufkraft und Konsumlust der Jugend scheinen heute fast unbegrenzt. Es wird geschätzt, daß die Kaufkraft der Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren inzwischen jährlich eine Summe von weit über 30 Mrd. DM erreicht. Auch die Konsumpalette ist breiter, bunter, wechselnder und damit unübersichtlicher geworden. Sind die klassischen Konsumartikel, die von Jugendlichen nachgefragt werden - Bekleidung, Autos, Motorräder und Mopeds, technische Geräte, Gaststätten- und Discobesuche, Rauchen und andere Genußmittel-, geblieben (allerdings wesentlich ausdifferenziert), so ist viel Neues hinzugekommen: Spielhallen, Fitness-Artikel, eine Fülle von elektronischen Accessoires, neue Formen des Reisens und der Wochenendmobilität." (Autorenreferat)